Quellenauswahl mit PreAMP

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 17:48
Moin moin alle mit einander!

Ich suche derzeit eine Möglichkeit, eine Quellenauswahl mit PreAMP zu realisieren.
Ich brauche den PreAMP, da ich mit normalen Signalpegeln ( unsymmetrisch ) komme und in ein Balanced MiniDSP gehe.
Die Endstufen selber sind alle beide PA Endstufen. Eine symm und die andere asymm.

Die Zuspielgeräte haben aber alle leider unterschiedliche Signalpegel und müssen daher angepasst werden. Momentan nutze ich hierfür ein Mischpult, da ich aber von diesem ausgehend starkes Rauschen habe, möchte ich es auswechseln.

Jetzt ist für die Quellenauswahl wichtig, das ich Symm-Ausgänge habe. Ohne das geht es nicht mehr.
einen möglichen Kandidaten aus dem DIY Bereich habe ich schon seit laaaanger Zeit im Auge. Und zwar ist es die Universelle Lautstärkeregelung mit PGA2311 von Stefan. Eigentlich genau das richtige. Ausgänge sind Symm ausführbar und sonst alles schon mit IR Fernbedienung und Co. perfekt Programmiert.

Da ich momentan Zeitlich an meiner Grenze laufe, kommt eigentlich nur ein fertiges Projekt infrage. Alles andere kann ich zur Zeit einfach nur stemmen.
Das einzige, was mich bisher gestört hat, war die Tatsache, das ich bei dem Projekt keine Symm Eingänge habe und auch kein Toslink habe. Der PC steht ca. 12 Meter Kabelweg entfernt und ist somit nicht mehr mit Cinch anbindbar. Symm war auch noch nicht drin, da ich noch keine Symm Soundkarte verbaut habe. Daher Toslink und dann direkt 0,2m Kabel weg vor dem Mischpult mit einem einfachen Toslink DAC angebunden. Klappt auch wunderbar. Wäre nur schön, wenn es direkt im Gerät schon verbaut wäre.

Vllt. kennt Ihr ja ähnlich Projekte oder habt Lösungsansätze dazu. Würde mich wirklich riesig freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Julian
Buch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 11:33
Moin,

vielleicht könntest du das Thema ein wenig einengen.
JuBa3006
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 16:14
Moin
Wie genau meinst du das ?

Spezifikationen des PreAMP sind:
+ Sym Output
+ aSym In (min 6 stück) --> Quellenauswahl
+ Fernbedinung

Optional:
+ Toslink In
+ Sym In

// Alle bis auf die Optionalen Punkte beinhaltet die Universelle Lautstärkenregelung mit Quellenauswahl von Stefan hier aus dem Forum schon. Aber die Frage ist, ob es auch eine variante gibt, die die optionalen Elemente auch schon inkludiert.


Wenn ich nicht fündig werden solle, werde ich die Variante von Stefan bauen. Aber vllt. kennt jemand hier im Forum ja eine solche Lösung :p



Mit freundlichen Grüßen
Julian
1968er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 23:50
Du kannst Dir das mal anschauen, ist aber nicht fernbedienbar konstruiert, da es nicht benötigt wurde.
symm. in/out
8 Eingänge, 4 davon regelbar
Etwas weiter oben sind die externen Bauteile auch mit dargestellt (Stufenschalter und Buchsen) wie sie über die Steckverbindungen an dem PCB hängen.


[Beitrag von 1968er am 20. Nov 2016, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preamp
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  18 Beiträge
Kombination RIAA-Preamp + Line-Preamp gesucht!
GüntherGünther am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  17 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
PreAmp
l4in am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  13 Beiträge
PreAmp selber bauen
rotated am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Röhren-Preamp?
max4vax am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  14 Beiträge
Problem mit Preamp-circ.
Filzlöckchen am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  10 Beiträge
Modifikation eines Preamp.
mazdaro am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Baubericht PreAmp mit DSP
schnber am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  26 Beiträge
Fehler in TL074 Preamp
Reference_100_Mk_II am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen