Digitaler Volumen Regler MAS6116

+A -A
Autor
Beitrag
franzinejordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 14:18
Hi Leute

Kennt sich jemand aus mit dem IC MAS6116?
http://www.mas-oy.com/uploads/Data%20sheets/DA6116.pdf

Ich möchte damit einen Lautsprecher Regeln, dabei bräuchte ich noch eine geeignete Verstärkerschaltung, mit der ich das tun kann. Könnte das mit einer einfachen Gegentaktendstufe funktionieren? Und kann ich damit auch Hoch- und Tieftöner ansteuern? Gibt es da überhaupt einen Unterschied beim Ansteuern von Hoch- und Tieftönern?

Ich freue mich auf jede Antwort

mfg
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 14:46

Ich möchte damit einen Lautsprecher Regeln, dabei bräuchte ich noch eine geeignete Verstärkerschaltung,

Musterbeispiel (Schaltung) gibt es doch im Datenblatt. Ausgangsverstärker ist ein Standart OP-Amp.

Und kann ich damit auch Hoch- und Tieftöner ansteuern? Gibt es da überhaupt einen Unterschied beim Ansteuern von Hoch- und Tieftönern?

Zum Ansteuern braucht man natürlich eine Endstufe. Für HT und TT brauchst du eine aktive oder passive Frequenzweiche.

Dr. Sound
franzinejordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 15:16
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort

Ich habe da noch ein paar Fragen (vielleicht sind sie dumm, hab leider noch sehr wenig Ahnung von der ganzen Akustik Geschichte).

Also mit diesem Ausgangs-OPamp hätte ich somit die Spannnug (+-18V) schon verstärkt und müsste noch eine Endstufe bauen mit der ich den Strom verstärken kann für meinen Lautsprecher?


Ist es immer so, dass das Signal, welches z.B. vom Vorverstärker oder so kommt, in 2 Kanäle (links und rechts) geteilt ist? Also sind das unterschiedliche Signale drauf, genau so wie man sie z.B. bei den Kopfhörern links und rechts einzeln hören kann?
Ich habe im Datenblatt vom IC gelesen, dass die 2 Kanäle unterschiedlich angesteuert werden können. Was macht das für einen Sinn?

Freundliche Grüsse

franzinejordi
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2014, 16:51
Gibt halt Mono (1-Kanal Ton) und Stereo (2-Kanal Ton).
Wenn du aus Stereo Mono machen möchtest musst du eine Summe aus den 2 Stereokanälen mischen.

Ich habe im Datenblatt vom IC gelesen, dass die 2 Kanäle unterschiedlich angesteuert werden können. Was macht das für einen Sinn?

Nun, wenn du mit EINEM Baustein halt gleich auch die Stereo Balance oder gar 2 unteschiedliche Signale unterschiedlich nutzen kannst ist das so dumm ja nicht.

Dr. Sound
franzinejordi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 16:25
Ach soo sehr gut, vielen dank!

Ich mach mal fröhlich weiter mit dem ausquetschen..
Im Datenblatt vom MAS6116 stehen Werte für das THD und SNR. Kann es sein, dass diese durch einen nachfolgenden Leistungsverstärker noch stark beeinflusst werden?
Und was ist ein balanced output?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Drehzahlmesser
djwsk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  7 Beiträge
Digitaler Vorverstärker
Elektro_Tobi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Digitaler Thermometeter
kokolo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Regler
Macalberto am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
VOLL-Digitaler Verstärker
Dorsai! am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  11 Beiträge
Digitaler Lautstärkesteller (PGA2310)
nicomk2 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Voll digitaler Audiopfad möglich?
tetomte am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Digitaler Vorverstärker mit Dsp
marcello81 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  2 Beiträge
Balance regler bauen
Smithers1 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
Balance Regler Selbstbau
Jewgenie am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen