Voll digitaler Audiopfad möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 15:45
Hallo,

eine Frage zum Selbstbau einer voll digitalen Audiosignalführung eines 2.1-Systems:
Ich finde bisher keine DIY-Baugruppen, um ausgehend vom PC ohne DAC's bis zum Lautsprecher zu kommen, wenn ich einen DSP nutzen will, um die Signalwege HT/MT/Sub zu trennen.

Da sieht es momentan so aus: PC > USB-DAC (> Vorverstärker/Klangeregelung) > DSP > Endstufe.

Benötigt wird also mindestens ein DSP mit voll digitaler Signalführung und USB-Eingang, sowie ein voll digitaler Endverstärker. Qualität für Ein- und Ausgang sollte mindestens 44.8Khz/24Bit bzw 192kHz optisch PCM pro Kanal sein.
Noch genialer wäre zusätzlich ein voll digitaler Vorverstärker mit Klangregelmöglichkeit/Loudness/Quellenwahl.

Danke für alle Hinweise.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 16:16
Hoihoi!
Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.
Wenn du z.B. mit einem CSR Bluetoothmodul (die unterstützen auch USB) per I²S an einen DSP wie den ADAU1701 gehst hast du doch genau was du suchst... Oder geht es dir darum einen Verstärker zu finden, der direkt mit dem Digitalen Signal arbeiten kann?
Da kenne ich mich dann leider gar nicht aus, aber generell wäre I²S wohl das passende Schlagwort für deine Suche.

Deinen gewünschten Vorverstärker mit allen Einstellmöglichkeiten musst du dir dann selbst über den DSP realisieren, dazu gibts aber schon einiges im Netz und auch hier im Forum.

Vielleicht hilft's ja ein bisschen... Liebe Grüße
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 16:59
Ja, vielen Dank!

Und natürlich geht es auch um den Endverstärker mit Digitaleingängen.
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 17:52

tetomte (Beitrag #3) schrieb:
Und natürlich geht es auch um den Endverstärker mit Digitaleingängen.

Digital angesteuerte Schaltendstufen gibt es. Das PWM-Signal (sprich die DA-Wandlung) wird direkt aus den digitalen Audiodaten erzeugt.
Diese Endstufen sind z.B. in TVs, Sounddocks etc. Usus. Allerdings alles im Kleinleistungsbereich bis ca. 30-40 W pro Kanal.
Die meisten kommen als Eingangsformat mit I²S zurecht, manche auch mit TDM.


tetomte (Beitrag #1) schrieb:
Ich finde bisher keine DIY-Baugruppen, um ausgehend vom PC ohne DAC's bis zum Lautsprecher zu kommen

Genau das entwickle ich gerade Ein modulares DSP und Endstufensystem. Alle Signale digital übertragen und verarbeitet.
In 1-2 Monaten wird es dazu dann einen Thread geben.
tetomte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 22:42
MK_Sounds schrieb:

In 1-2 Monaten wird es dazu dann einen Thread geben.


Das klingt vielversprechend. Dann gute Nerven und Ideen...

Hat der Thread schon einen angedachten Namen, nach dem ich dann suchen kann???
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2019, 12:04

tetomte (Beitrag #5) schrieb:
MK_Sounds schrieb:

In 1-2 Monaten wird es dazu dann einen Thread geben.


Das klingt vielversprechend. Dann gute Nerven und Ideen...

Hat der Thread schon einen angedachten Namen, nach dem ich dann suchen kann???

Nein einen finalen Namen auch für das System habe ich noch nicht festgelegt. Ich warte da gerne ab, bis ein Großteil der Entwicklung durch ist, im Falle sich noch Änderungen ergeben.
Ich denke aber wenn du ab und zu reinschaust, wirst du es mitbekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VOLL-Digitaler Verstärker
Dorsai! am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  11 Beiträge
Digitaler Drehzahlmesser
djwsk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  7 Beiträge
Digitaler Vorverstärker
Elektro_Tobi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Digitaler Thermometeter
kokolo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Behringer dcx2496 als digitaler Vorverstärker
engel_audio am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
Digitaler Lautstärkesteller (PGA2310)
nicomk2 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Volumen Regler MAS6116
franzinejordi am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  5 Beiträge
Digitaler Vorverstärker mit Dsp
marcello81 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  2 Beiträge
Logarithmische Schritte und Nullpunktsfindung bei digitaler Lautstärkestellung.
Dorsai! am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  6 Beiträge
digitaler amp mit optischem digital eingang
BASSINVADER am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen