Audiocodec Ein- und Ausgangsfilter. Passiv oder Aktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Lernhart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 15:24
Hallo alle miteinander,

Kursfassung:
Habt ihr Erfahrungen mit Ein- und Ausgangsfiltern bei Audiocodecs? Der EIngangsfilter soll für eine weitere Impedanzanpassung sorgen. Kann man den Unterschied wirklich hören? Lohnt sich die aktive Schaltung oder schießt man damit mit Kanonen auf Spatzen?

Langfassung:
Ich baue mir grade für mein Mammutprojekt den passenden Audiocodec (Cirrus CS42448) zusammen und überlege schon seit Tagen, ob ich denn nun passie Ein- und Ausgangsfilter nehmen soll oder doch lieber aktive. Das Datenblatt schlägt beides vor und beschreibt den aktiven als "etwas besser", ob mans jetzt aber hört oder nicht bleibt für mich noch offen.

Da die aktiven Filter einen enorm höheren Schaltungsaufwand mit sich ziehen, baue ich mir grade eine Testplatine wo beides drauf realisiert wird und munter verglichen werden kann. Da das aber natürlich auch ein beächtlicher Mehraufwand ist, wollte ich euch mal nach Erfahrungen mit Aktiven- bzw. passiven Ein- und Ausgangsfiltern fragen.

Eingangsseitig soll die aktive Schaltung vor Allem der Impedanzanpassung dienen (Die Filter begrenzen nicht das Frequenzband. Der Audiocodec sampled grundsätzlich mit 6,144MHz und filtert dann digital nach. Filtertechnisch sollen die Eingangsfilter nur das Vielfach der Abtastfrequenz blocken). Was kann da passieren, wenn die Impedanzanpassung nicht stimmt?

Ausgangsseitig:
Auch hier ist die Grenzfrequenz des Tiefpasses sehr hoch. Vermutlich da es sich um einen Delta Sigma DAC handelt und der TP eigentlich nur dessen hochfrequentes Rauschen wegfiltern soll?




Würde mich über eine Diskussion über das Thema freuen. Alles Humbuk oder macht das durchaus Sinn?

Beste Grüße,

Lenni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RIAA passiv / aktiv?
Mimamau am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  17 Beiträge
Umbau Passiv -> Aktiv
Trespasser am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge
Class D Verstärker Ausgangsfilter
bahadir987 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Aktiv Lautsprecher reparieren/zu Passiv konvertieren
DerHerrDerDiebe am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  23 Beiträge
Aktiv Box zu passiv umbauen - 6 Leitungen?
Simon.S am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  3 Beiträge
Induktivität für Ausgangsfilter eines Class-D-Amps
mordac am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
Ausgangsfilter für DA-Wandler (Cirrus Logic CS4382)
Alligatorbirne am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  2 Beiträge
Umschalter+Mute+Lautstärkeregelung, passiv
*BigB* am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Passiv Vorstufe eigenbau
Stereosound am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  19 Beiträge
Lautstärkeregler für aktiv-Monitore ?
hi_vieh am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen