Seilwinde für den Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
snowl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 19:06
Hallo,

ich habe etwa ungewöhnliches vor.

Ich möchte meinen Bildschirm an einer schwenkbaren Deckenhalterung an die Decke bringen und dann mit einem Seil und einer Winde, je nach Situation, hoch- und runterklappen können.
Das möchte ich noch weiter verbinden, mit einem Art Tisch in einer Schiene an der Wand, der dann auch Richtung Decke schwebt.

Der Nutzen daraus ist folgender:

Der Bildschirm, für den PC, ist nicht im Weg beim Fernsehen und der Tisch ist als eine Art Schreibtisch zu verstehen, auf dem dann die Tastatur, die Maus und evtl ein Headset seinen Platz finden. Das alles verschwindet dann unauffällig unter der Decke und lässt sich via Knopfdruck wieder in Position bringen

Im Anhang seht ihr eine Prinzipielle Zeichnung, wie es funktionieren soll.



Alles in allem wiegt die zu bewegende Masse bei rund 10kg, lieber wären mir aber mögliche 15kg.. sicher ist sicher

Ich hoffe ihr helft mir dabei, das so weit es geht zu planen!
jehe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 23:03
ja und was genau erwartest du jetzt von uns
snowl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 23:10
Ich hoffe so ein bisschen auf eine ungefähre Einschätzung, ob das realitstisch ist und was man da für einen Motor brauchen würde..

Der Motor ist das einzige was ich wirklich kaufen müsste, der Rest liegt bei mir eh schon so rum wegen anderen Sachen.
bitmon
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 00:00
ich glaube mal das dieses konstrukt nicht wirklich was wird .

diese motoren sind auch happig was den preis angeht
snowl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 00:02
Und wie sieht es manuell aus? Alternativ kann man ja auch eine Handwinde nehmen. Wenigstens der Tisch muss beweglich sein
bitmon
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 00:10
überschlag doch mal grob wieviel seil du da bewegen musst



vielleicht ein garagentor antrieb???
Brucki4
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 01:26
könnte man mit einem scheibenwischer oder fensterhebermotor testen.
allerdings wären 2 getrennte seile und endschalter sinnvoll
LautsprecherDiy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 13:18
Einen Rolladenmotor gibt es für ca 25€ bei ebay.
Nur wie das mit dem Schreibtisch gehen soll.....
LautsprecherDiy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 13:21
Ist der Bildschirm der tv Bildschirm?
Dann macht das ja keinen sinn.
snowl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 16:51
@LautsprecherDiy

Der Tv Bildschirm und der Bildschirm sind natürlich nicht derselbe. Das wäre ja wirklich sinnfrei. Ich will nur den PC Bildschirm beweglich montieren, um ihn aus dem Blickfeld zu schaffen, um dann mit freiem Blick Fernsehen zu schauen
Mit dem "Schreibtisch", der eig nur eine Platte ist (rund 40cm tief und 120cm breit) habe ich mir das so vorgestellt, dass man den noch weiter damit verbindet. also am Bildschirm vorbei geht, was mit zwei Seilen einfach wäre. den Rolladenmotor kann man da ganz gut für nehmen denke ich. Kosten bei amazon mit etwa 1m breite rund 40€. Also nicht allzu teuer.



@Brucki4

Scheibenwischermotor ist gar nicht schlecht. Die sind auch gar nicht so schwach und haben die richtige Bewegung schon drin. Kann man die denn auch rückwärts laufen lassen? oder müsste man da was umbauen?
Zwei getrennte Seilsysteme und Schalter würden Sinn machen. Alleine schon um den Tisch bewegen so können und um einen möglichen Drehzahlunterschied auszugleichen, der aber zb bei einem Rolladenmotor mit zwei Spulen nicht auftreten würde.


@bitmon

Ich müsste etwa 3-3,5m bewegen, wobei das eine Ende am Motor wäre und das andere am Tisch. Dazwischen würde der Bildschirm im Seil hängen, gestützt und gelenkt von der Deckenhalterung
LautsprecherDiy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 17:32

snowl (Beitrag #10) schrieb:

@Brucki4

Scheibenwischermotor ist gar nicht schlecht. Die sind auch gar nicht so schwach und haben die richtige Bewegung schon drin. Kann man die denn auch rückwärts laufen lassen? oder müsste man da was umbauen?
Zwei getrennte Seilsysteme und Schalter würden Sinn machen. Alleine schon um den Tisch bewegen so können und um einen möglichen Drehzahlunterschied auszugleichen, der aber zb bei einem Rolladenmotor mit zwei Spulen nicht auftreten würde.



Einen Elektromotor muss man ja nur amdersrum anklemmen damit er in die andere Richtung fährt.
Einen Rolladenmotor und 2 Seile wird denke ich schwierig da ja das Seil vom Tisch höher bzw. Öfters aufgewickelt werden müsste.
snowl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2015, 17:42
Ich denke, dass wenn ich den Bildschirm aus der Senkrechte in die Waagerechte hebe habe ich viel Seil bewegt. Denn der Bildschirm wird bei etwa 50cm Deckenabstand eingespannt und das Seil verläuft dann diagonal zurück zur Decke. So werden aus rund 1,10m nur rund 50cm. Sind dann zwar ingesamt nur 60cm Hub, aber die Höhe der Tastatur ließe sich durch die Erhöhung der Sitzposition anpassen
LautsprecherDiy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 17:46
Was für eine Deckenhöhe hat denn der Raum?
Und was ist mit einem Klapptisch?
Wie willst du überhaupt den Monitor ansteuern?
snowl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2015, 18:00
Der Raum an sich hat eine Höhe von 3,5m, aber die Höhe die tatsächlich bedient wird ist nur nur rund 1,30m vom "Boden" zur Decke. Wenn man dann noch die Höhe des Tisches nimmt, sind wir bei rund 90cm. Leider ist das dann aber nicht mehr sinnvoll zu klappen, da 90cm zu schmal sind und ich die Tastatur so immer weglegen müsste, was den Sinn der Konstruktion beschränkt
Firschi
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2015, 21:31
Schließe deinen Fernseher doch anstelle des Bildschirms an deinen PC an. Dann brauchst du nichts aus dem Weg klappen. Klapptische für Tastatur, Maus, usw. gibt's bei IKEA. Eine Möglichkeit die Peripheriegeräte daran zu befestigen ist sicherlich einfacher als deine Seilkonstruktion.

Obwohl diese natürlich auch ihre Reize hat
snowl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2015, 00:46
Ich werde zunächst den TV als Bildschirm nutzen, aber da ich auch Spiele spiele bei denen man detailliert vorgehen muss, zb Arma 3, möchte ich schon einen echten Monitor haben.

Und mich reizt wie du sagst die Konstruktion an sich sehr stark, da ich gerne bastele.

Snowlalive
Firschi
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2015, 00:51
In diesem Fall empfehle ich dir, eine bemaßte Skizze anzufertigen, damit die Seilkonstruktion und der Motor ausgelegt werden können. Das dürfte kein Problem sein. Allerdings benötigt dieser eine elektrische Bremse (permanente Ansteuerung) oder eine sonstige Arretierung in beiden Endlagen. Was passiert z.B. bei einem Stromausfall?

Bedenke aber, dass der Tisch bei einer Ausführung gemäß deiner Zeichnung in sämtlichen Raumrichtungen weit weniger steif und belastbar als ein konventioneller Tisch sein wird. Keine preislich angemessene Ausführung kann daran ohne weiteres etwas ändern. Überall sind zu viele Elastizitäten im Spiel.


[Beitrag von Firschi am 08. Jan 2015, 00:53 bearbeitet]
Brucki4
Neuling
#18 erstellt: 08. Jan 2015, 01:15

Firschi (Beitrag #17) schrieb:
Allerdings benötigt dieser eine elektrische Bremse (permanente Ansteuerung) oder eine sonstige Arretierung in beiden Endlagen. Was passiert z.B. bei einem Stromausfall?


Gerade dafür eignet sich ein Schneckengetriebe wie es bei Wischermotoren verwendet wird
snowl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2015, 00:58
Hallo,

entschuldigt die Verzögerung, hatte viel zu tun.

Hier jetzt die Zeichnung mit allen Maßen die wichtig sind und mir bekannt,



Um die Stabilität zu verbessern habe ich mir überlegt, den Tisch an der Wandseite in eine Art Schiene einzuhängen. Jeweils eine vorne und eine hinten, also nur rund 30cm auseinander.
Ich habe dabei an Gardinenschienen gedacht oder ähnliches, kann man zur Not ja auch ähnlich selber machen. Ich würde dann in Höhe der Platten jeweils eine Befestigung in der Schiene machen und dann, mit Winkeln unter dem Tisch, jeweils weitere in der Schiene. Dabei müsste man dann die Neigung des Tisches ausgleichen und den Punkt der Teilung des Seils möglichst genau ausloten.

So stelle ich mir das zumindest vor..

Nachtrag:

Habe mir mal eben die Motoren im Internet angeguckt. Gerade der Umweg mit dem Bildschirm ist schon sehr schwer und brauch nen min doppelt so großen Motor. Wenn es einfacher ist, was es denk ich mal um einiges ist, dann reicht die Konstruktion nur mit der Tastatur, den Monitor kann ich mir schnell herholen/ wegklappen wenn ich will.

Evtl gibt es ja sogar nicht-elektrische Lösungen? evtl eine art Flaschenzug oder Selbstaufwickelnde Spule? Das würde das "Problem" mit dem Schreibtisch erheblich vereinfachen und simpler machen. Man könnte so das Seil einfach zur Decke führen und entweder oben in der Spule aufwickeln lassen, oder über Umlenkrollen über die Wand zurück zum Boden führen und dort dann mit einem Haken das Seil fixieren. Am liebsten wäre mir allerdings die Lösung mit der Spule.
Ich weiß nicht genau wie so etwas heißt, aber ich meine eine Spule die nach einem kurzen Ruck nach unten das Seil einzieht und wo das Seil nur eine gewisse Länge haben kann. So ähnlich wie bei manchen Staubsaugern zum Beispiel.


[Beitrag von snowl am 11. Jan 2015, 03:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm an Fischfinder direkt anschliessen
miculix am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
LED LCD Bildschirm Helligkeit erhöhen
k1ngk0ng am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei LCD Controller Board, Alter Laptop Bildschirm
essling am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
schaltung zur manipulation des Farbverstärkers mit audiosig
BC108 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  2 Beiträge
(handy)display anschluss an hdmi/usb
Simon.S am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  7 Beiträge
Poti für den Gainclone
Feanor_x am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Aktivverstärker für den Hochtonbereich
Captain-Chaos am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  13 Beiträge
Ersatztyp für den 2SC2240
DV am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  13 Beiträge
Lcd Controller Board erkennt Hdmi nicht
Tagescreme am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
LCD-Panel mit Inverter+TCON weiterverwendbar?
paddyxxfisch am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen