Hochpassfilter für Klopfsensorik

+A -A
Autor
Beitrag
squenz
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 19:14
Hallo liebes Forum,

meine Anfrage hat eher am Rand etwas mit HiFi zu tun, denn es geht mir um einen Hochpassfilter für eine akkustische Klopfsensorik.

Beschreibung:

Ein Klopfsensor (Piezoelement) ist mit einem Verstärker verbunden um Verbrennungsanomalien eines 4-Takt Motors abzuhören. Da der Motor durch den Ventiltrieb und Nebenaggregate sehr viel "Lärm" erzeugt, möchte man dies entsprechend ausfiltern und am besten nur noch Geräusche der Verbrennungsanomalien durchlassen. Um dies zu erreichen soll ein Hochpassfilter eingesetzt werden. Dieser besteht aus einem Kondensator und einem Widerstand. Berechnungen haben ergeben, dass ich einen 1nF Kondensator sowie einen 18kohm Widerstand einsetzen werde um eine Grenzfrequenz von etwa 8,8kHz zu erreichen.

Jetzt meine Frage:
1. An welcher Stelle soll der Hochpassfilter eingesetzt werden?
Zwischen Klopfsensor und Verstärker ? Zwischen Verstärker und Kopfhörer ?

2. An anderer Stelle wurde mir erklärt, dass ich auch den Widerstand des Verstärkers bzw. Kopfhörers in die Berechnung mit einbeziehen muss. Der Widerstand des Verstärkers war am Eingang jedoch nicht messbar.

Viele Grüße und vielen Dank!

Markus
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 20:09
Tja,

um einen aktiven Filter der im Messverstärker zu integrieren wäre führt wohl kein Weg drum zu.

P@Freak
squenz
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 22:00
Hallo P@Freak,

könntest Du das etwas erläutern ? Ich bin leider recht neu im Thema Audio.

Das ganze Gerät besteht aus einem billigen, elektronischen Stethoskop. Das original eingebaute Piezoelement wurde entfernt und der "Verstärker" mit einem Bosch Breitbandklopfsensor verdrahtet.
Das ganze funktioniert auch schon wirklich sehr gut, schön wäre es eben wenn man die Nebengeräusche etwas ausblenden bzw. dämpfen könnte.

Viele Grüße

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: AUDIO HOCHPASSFILTER DIY
NeoHippy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  19 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Lowcut / Hochpassfilter für aktive Monitorboxen
tilmann am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Hochpassfilter vom aktivteil umgehen
Feldweg am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  7 Beiträge
suche Schaltplan für aktiv Hochpassfilter
maciora am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Netzteil und Hochpassfilter
Vadi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Hochwertigen Aktiven Line Hochpassfilter Bauen (oder finden)
MonkeysIsland am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  18 Beiträge
geschwindigkeit eines motors regulieren
timonteo am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  11 Beiträge
Fragen zur Bassabsenkung bzw. Hochpassfilter
floorcable am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Ersatz für einen Verstärker?
Insider47 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen