HILFE: AUDIO HOCHPASSFILTER DIY

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHippy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 05:24
Hallo Leute, gerade frisch angemeldet

normal bin ich immer auf englisch sprachigen seiten unterwegs, aber ich glaube auf englisch würde mir das ganze noch schwerer fallen zu verstehen.

also es geht um folgendes: ich will unbedingt ein oder mehrere High-passfilter selber bauen.
Es ist zwar nicht so dass ich gar keine Ahnung habe..also die grundbegriffe sagen mir schon etwas, aber ich könnte das nie allein schaffen bzw bauen.

Also Hier mal was ich mir in etwa vorgestellt habe:

Ein High-Pass-Filter...mit einem Parameter: CUTOFF...filtern sollt er am besten von 0 bzw 20 hz bis vl 10khz..ich denke mehr ist unnötig(oder?). Und über die flankensteilheit bin ich mir noch nicht sicher...entweder 12 oder 18 db/Okt denke ich..oder was meint ihr??

dann...alles soll auf Linelevel, +4dbU (ca.1,23 V +/- paar zerquetschte) funktionieren...also..eingeschliffen werden in den mixer als insert oder direkt angesteckt vom synthi oder so irgendwie...auf jeden fall ein hochpegliges signal! Es soll also quasi als analoger effekt fungieren!

ich will das ganze in eine simple holzhülle einbauen und mit zwei 6,3mm Klinken versehen.
hier gleich meine erste frage: ist es möglich eine 3 polige klinke zu verwenden und mit EINEM POTI ein stereosignal zu filtern??? und wenn das möglich ist...würde es dann probleme bereiten wenn ich an der 3 poligen klinge nur ein mono signal anlege? sagen wir mal am TIP?

am liebsten wäre mir es das ganze komplett passiv zu bauen, also ohne dass der Filter strom benötigt...ist das überhaupt möglich?...wenn nicht dann kein netzteil sondern 9v block batterie!!!??

natürlich will ich das ganze möglichst billig halten aber dennoch eine soundqualität die man auch wirklich "verwenden" kann...und relativ stabil soltle das ganze auch werden ,,,also falls ich mal überenergisch am Cutoff drehe soll nicht gleich das ganze kistl außeinander brechen..aber das liegt dann wohl eher an meinen verbau künsten als an der Elektronik drinnen.

also meine frage: gibt es hier irgend einen , oder mehrere "Pros" die mir genau sagen können welche bauteile ich dafür benötige(leitungen, widerstände(welche), etc etc), wie ich diese verbauen muss und was ich beachten muss??!! am besten ist natrülich das ganze so simpel wie möglich zu halten und zu erklären , das ich dem gnazen auch folgen kann!

ich hoffe die angaben sind genau genug für euch...wenn nicht eifach bescheid sagen dann kann ichs noch weiter erläutern..

danke schon im vorhinein!!

grüßßßßßßeeee N.H.


[Beitrag von NeoHippy am 16. Jan 2012, 05:27 bearbeitet]
engel_audio
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 21:00
hab zwar nicht ganz verstanden was Du da vorhast, aber bis Du das alles zusammengenagelt hast musst Du schon einiges an Geld in die Hand nehmen.

Schau mal nach einem Behringer DCX2496, der sollte alles können, dürfte die geforderte Qualität übertreffen und ist Preis/Leistungs-mäßig bisher unerreicht!
NeoHippy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 21:45
Da dürftest du wirklich was falsch verstanden haben ^^...

dieses behringer teil ist ein lautpsrechermanagment system bzw ein PA-controller...Oo...
und noch dazu von behringer....(pfuiii gacki)

ich will mir SELBST einen HIGH-PASS-FILTER bauen....

sowas wie das:

http://moogmusic.com/products/moogerfoogers/mf-101-lowpass-filter


nur soll es kein Low-pass filter sein...sondern ein highpass...

und klar qualitiativ auch nicht so anspruchsvoll sein wie ein 300-400 euro moog filter ;)...


hat jemand eine ahnung????

neeeeeeed help....plz!!!!


[Beitrag von NeoHippy am 17. Jan 2012, 21:58 bearbeitet]
engel_audio
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 23:51
schlechte Erfahrungen mit Behriiger gehabt
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 01:12

engel_audio schrieb:
:? schlechte Erfahrungen mit Behriiger gehabt :?


der moog Filter ist ein Effektpedal für Gitarristen und/oder Bassisten und kein Rackgerät für den Tontechniker (wie die DCX)
detegg
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 02:19

ich hoffe die angaben sind genau genug für euch...wenn nicht eifach bescheid sagen dann kann ichs noch weiter erläutern

Bitte beschränke Dich doch auf EIN Problem - der Rest klärt sich dann später ..

;-) Detlef
NeoHippy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 20:29
ja schon ziemlich schlechte erfahrung mit behringer...ist einfach schlecht verbeut und "klingt" nicht

naja der moog filter hat einen Hi-Z input und gleichzeitig einen für normales line ...also man kann ihn sehr wohl auch als normalen filter benutzen ...aber egal


hat jemand eine ahnung wie ich das bauen muss???
engel_audio
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 22:53
der Aufbau der Behringer-Geräte ist recht schlicht, geht aber meines Erachtens voll in Ordnung, und daß Behringer keinen "Eigenklang" hat kommt mir sehr entgegen...
NeoHippy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 17:32
nagut der meinung bin ich zwar absolut nicht...aber was solls, darum gehts auch garnicht!

ich will mir einen filter selber bauen und keinen kaufen....sonst hätte ich das schon längst getan ;)...

hat keiner eine simple anleitung für mich: highpass 2. oder 3. ordnung...welche widerstände bruache ich genau...welche kondensatoren...wie geschalten?

biiiiiiiiiiiiteeeeeeeeee!!!

grüße
detegg
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 18:22
Hi,

ich verstehe zwar immer noch nicht, was Du genau bauen willst - aber ...

# passiv ist das unsinnig
# hier vlt. mit 12dB/oct --> Link
# ansonsten erweitern auf 18dB, unsymmetrische Versorgung (Batterie) etc.

;-) Detlef
NeoHippy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 19:03
hey danke für den Link detlef...

aber das ist leider nicht das was ich bruache!!

das ist eine frequenzweiche, die mir ein summensignal (20hz-20khz) in 3 wege aufteilt...

ich will einen Filter der mir bei der summe einfach die tiefen frequenzen wegschneidet...und die "trennfrequenz" soll über EINEN POTI gesteuert werden!!

also quasi ein ganz normaler filter wie es in jedem synthi ist....(meistens hat man in "einfachen" hardware synthis halt einen Low-Pass filter eingbaut.) ich mag aber einen highpass filter...soll also umgekehrt funzen!!

Im anhang habe ich jezt ein foto raufgeladen....das ist zwar ein software Filter(von Reason5) der schaltbar zwischen highpass, lowpass und bandpass ist...aber ich hoffe das das veranschaulicht was ich meine...

meiner braucht nur Highpass filtern zu können und soll eben analog sein!!! und wie gsagt nur ein parameter CUTOFF...

sorry wenn ich mich nicht so gut ausdrücke..ich versuche schon mein beststes



edit: Link repariert


[Beitrag von detegg am 22. Jan 2012, 02:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 19:17
Hi,

schau doch bitte mal in das Blockschaltbild im 1. Post im obigen Link - ist da irgend ein Block dabei, der Deinen Wünschen entspricht?

PS: Dein Link geht nicht
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2012, 00:54

detegg schrieb:

...PS: Dein Link geht nicht


Hallo Detlef, die thumbs darfst du natürlich nicht mitkopieren.

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2012, 02:09
Moin Manfred,

verstehst Du außer "PEQ" etwas anderes?


Detlef


[Beitrag von detegg am 22. Jan 2012, 02:09 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2012, 15:53

detegg schrieb:
...
verstehst Du außer "PEQ" etwas anderes?

Hallo Detlef,

soweit ich das verstanden habe, sucht der TE einen einstellbaren HP.

@NeoHippy:
hier findest du die gewünschte Schaltung: http://www.selfmadehifi.de/weiche.htm - ganz unten.

Grüße - Manfred
NeoHippy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jan 2012, 03:30
hiii

@detegg...

ich glaube die filter sind nicht regelbar also nein!!


danke für den letzeren link...der hilft mir schon weiter...das einzige problem was ich noch habe ist das ich keinen PLAN habe....welche größenordnungen die c und r's haben!!!

grüße
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2012, 03:39

NeoHippy schrieb:
...das einzige problem was ich noch habe ist das ich keinen PLAN habe....welche größenordnungen die c und r's haben!!!

Hallo,

wozu mache ich mir die Mühe, einen link zu posten, wenn du nicht liest...
Bei der Schaltung für den einstellbaren HP ist doch ein Dimensionierungsbeispiel angegeben.

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2012, 03:55

NeoHippy schrieb:
ich glaube die filter sind nicht regelbar

... glauben heißt nicht wissen.

Sowohl die oben von mir verlinkte (nicht invertierende) Schaltung als auch die von Manfred verlinkte (invertierende) Schaltung sind mit einem Poti regelbar und in der Dimensionierung angegeben.
Wenn Du nicht zu einem Fertiggerät greifen willst, empfehle ich Dir, eine der bald in der Sammelbestellung eintreffenden Platinen des "Beginner-Projekts" zu ordern. Dann kannst Du auch Teilblöcke kombinieren - Unterstützung durch die vielen Nutzer ist Dir beim Selbstbau hier auch sicher.

Ich vermute, das Du mit einem eigenen Entwurf (Netzteil, Layout etc) nicht glücklich wirst.

;-) Detlef
NeoHippy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2012, 17:59
ok sorry ja das ist angegeben...aber bei dem einen ist der poti nur für 20-200 hz ausgelegt...(ich hoffe ich irre mich da nicht schon wieder)? Oo

das wäre dann doch etwas zu mager um es als effekt zu benutzen!!!??

was meinst du mit sammelbestellungen und platinen? wer macht eine sammelbestellung?.

gibts es etwas (halb)fertige platinen layouts für genau so einen filter wie ich ihn bruache?

na klar würd ich mir dann so etwas bestellen?!!!


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subsonic- bzw. Hochpassfilter für mein DIY-Projekt?
King-Dyeon am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  9 Beiträge
Hiraga / diy-audio-world
bobo01 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei DIY Preamp
Klangkurve~ am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  25 Beiträge
Fragen zur Bassabsenkung bzw. Hochpassfilter
floorcable am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Netzteil und Hochpassfilter
Vadi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Hochpassfilter vom aktivteil umgehen
Feldweg am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  7 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Hochpassfilter für Klopfsensorik
squenz am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  3 Beiträge
DIY Audio Netzteil 12 Volt
-Bill_Cosby- am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  72 Beiträge
DIY 3D-Audio-Dome experimentell
MaxGaudio am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen