Lowcut / Hochpassfilter für aktive Monitorboxen

+A -A
Autor
Beitrag
tilmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 21:29
Liebes Forum,
bin schon länger auf der Suche nach einer eigentlich total einfachen Sache:

Im Moment betreibe ich meine zwei aktiven Studio-Monitorboxen mit einem aktiven Subwoofer, der von 30-150 Hz einstellbar getrennt werden kann. Die Monitorboxen werden derzeit "Fullrange" betrieben, überschneiden sich also mit dem Sub.
Nun meine Frage:
Könnte ich mir nicht einen kleinen Hochpassfilert löten, der mir eine regelbare Trennfrequenz gibt (über nen Potentiometer) und über Cinch oder Klinke oder XLR ansteuerbar ist? (Welcher Stecker is im Endeffekt ja egal)
Habe noch rudimentäre Physikkentnisse über RC-Glieder und Kondensatoren. Eigentlich reichen mir 6db/Okt als Flankensteilheit, ich möchte den Monitoren nur die tiefen Frequenzen abnehmen.


Welche Bauteile muss ich kaufen? ein RC-Glied zu löten bekomme ich wahrscheinlich grad noch so hin

Falls es einen Thread hierzu schon gibt, bitte entschuldigt, über einen Link würde ich mich freuen!



Liebe Grüße, Vecto
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 22:02
Dimensionierung siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

Die Eingangsimpedanz der folgenden Stufe sollte "hoch genug" sein - sagen wir mal 10x R oder mehr. Sonst muss ein Opamp enkoppeln, womit du dann aber schon in Bereiche kommst, wo ein Minidsp anfängt weniger Arbeit und mehr Spass zu machen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil und Hochpassfilter
Vadi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Hochpassfilter für Klopfsensorik
squenz am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  3 Beiträge
Bassboost und Lowcut Schaltung für mobile Box
Hansinator am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Hochpassfilter vom aktivteil umgehen
Feldweg am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  7 Beiträge
suche Schaltplan für aktiv Hochpassfilter
maciora am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
HILFE: AUDIO HOCHPASSFILTER DIY
NeoHippy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  19 Beiträge
Hochwertigen Aktiven Line Hochpassfilter Bauen (oder finden)
MonkeysIsland am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  18 Beiträge
einstellbare Frequenweiche mit High- und Lowcut
alpa am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Fragen zur Bassabsenkung bzw. Hochpassfilter
floorcable am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen