6SH1P gegen EF95 tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Runners1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 13:17
Moin,
Habe in der Bucht einen Röhrenvollverstärker ergattert der mit russischen Röhren ausgestattet ist.
"Die Endröhren sind russ. 5881, ähnlich der 6L6.
Die Vorröhren sind 6SH1P, soweit russ. Übersetzung richtig ist.
Entsprechend wohl der EF95.
Alle Röhren stammen aus ungeöffneter OVP."
Kann ich die beiden 6SH1P einfach gegen EF95 von Siemens tauschen?

mfG
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 15:08
Hallo,

hier hast Du die Datenblätter zum Vergleich:
6SCH1P
EF95
Wichtig sind zunächst die Sockelbelegung und die Grenzdaten. Die Röhren kannst Du tauschen. Aber warum? Sind die Originalröhren defekt?

MfG
DB


[Beitrag von DB am 25. Jun 2015, 15:11 bearbeitet]
Runners1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 14:35
Kann ich im schlimmsten Fall die Elektronik des Röhrenverstärkers beschädigen oder nur die Röhre selbst?
Ich wollte eig. nur "Klangexperimente" durchführen

mfG
Waldi2.0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2015, 02:58
Hello!

Als erstes, was hast du denn für einen Verstärker gekauft?

Ich habe mal einen Bericht von elektor über die verwendeten Materialen, Aufbau und Verarbeitung der Bauteile in Röhren und dessen -eventuelle- Klangbeeinflussung gelesen. Wenn dein Geld locker sitzt, klar, probier es einfach aus. In der Raumakustik aber z.B. steckt viel größeres Potential für Experimente die garantiert etwas bringen.
Hier mal die Familie der EF95
http://www.elexs.de/ef956.htm

Grundsätzlich sollte man aber nur die Röhren einstecken, die der Hersteller für deinen Verstärker vorgesehen hat. Es seihe denn du kennst die Schaltung im Verstärker und kannst Datenblätter für Röhren lesen. Du musst dich also damit beschäftigen, so wie DB es schon geschrieben hat.
Falls du vor hast auch die Endröhren zu tauschen, bedenke ähnlich bedeutet nicht das etwas gleich ist.
In so einem Fall könnte dann dein schlimmster Fall und schlimmer eintreten!!!

Also, die Röhre muss zur Schaltung passen.

Gruss Waldi
Runners1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 13:24
Hallo Waldi,

ein 6L6 Gegentakt Verstärker mit Sovtek 6L6WGC Röhren in der Endstufe die ich gegen RCA 6L6 tauschen möchte.

mfG
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 13:35

Runners1987 (Beitrag #5) schrieb:
...ein 6L6 Gegentakt Verstärker mit Sovtek 6L6WGC Röhren in der Endstufe die ich gegen RCA 6L6 tauschen möchte.

Warum?

Sind die 6L6WGC kaputt?

Grüße - Manfred
Runners1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 14:11
Nein das nicht i wollte nur gucken ob evtl noch eine Verbesserung möglich ist
Runners1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 15:10
Kann auch beim Tausch der Vorstufenröhre der Verstärker beschädigt werden oder nur bei der Endstufenröhre?
Waldi2.0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2015, 02:13
Hallo,

ich wollte wissen wie der Name des Herstellers und des Gerätes ist, oder ob das ein Selbstbau ist.
Gibt es eine Betriebsanleitung für das Gerät?

Deine letzte Frage sagt mir, du hast dich nicht mit den Datenblättern beschäftigt und du bist Neuling in Sachen Röhrenverstärker und Elektronik. Ist das richtig?
Weißt du z.B. dass du deinen Röhrenverstärker zerstören könntest, wenn du ihn ohne Lautsprecher betreibst.
Wie wird der Ruhestrom bei deinen Endröhren geregelt? Ein bisschen Grundwissen im Umgang mit Röhrenverstärkern solltest du dir unbedingt aneignen, wenn du an so einem Teil deinen Spaß haben willst.

Um dich zu sensibilisieren, ich habe mal in meine Vorstufe anstatt einer 6J1 eine EF95 eingesteckt, laut Datenblatt kein Problem. Leider war in der EF95 ein Bauteil lose, kurz nach dem Einschalten gab es einen lauten Knall und Funken. Da ich den Finger noch am Schalter hatte konnte ich schnell ausschalten. Keine Sicherung ist gekommen. Hätte ich nicht so schnell ausgeschaltet, wäre bei der hohen Spannung/Strom die in so einem Verstärker anliegen sicher dein schlimmster Fall passiert. Kein schönes Gefühl.
Runners1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2015, 19:10
Laut Vorbesitzer und auch laut Röhrenverkäufer gibt es zwischen allen 6L6 Röhren keine Nennenswerten Unterschiede und ich könnte problemlos tauschen. Die Röhren sind alle auf Funktion geprüft worden.
Der Verstärker ist ein Selbstbau Projekt. Das mit den Lautsprechern also "ohne Last" betreiben weiss ich zum Glück auch Ansonsten habe ich leider noch nicht sehr viel Ahnung von Elektronik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker mit EF95
-Pjotr- am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  30 Beiträge
EL34 gegen 6CA7 tauschen?
Tulpenknicker am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  60 Beiträge
Bauplan für Kopfhörerverstärker mit EF95 gesucht
Lotion am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Selbstbau PP mit EF95 und KT66
Waldi2.0 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
ECC81/82 tauschen gegen ECC83
wieder_singel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  20 Beiträge
6sn7 tauschen gegen 6sn7gtb (Sylvania)
rollingwheel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
2A3 gegen 300B/2.5V tauschen?
buxsw am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
EL34 gegen 6P3S-E = 6L6GC = 5881 tauschen
tweety334 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Röhren tauschen
am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  18 Beiträge
Defekte Röhre selbst tauschen!
sebmaus am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087