Steuergerät zum getrennten ansteuern von Glühbirne und LED Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Markus2700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 21:29
Ihr kennt euch doch sicher gut mit LEDs usw. aus. Ich möchte folgendes bauen. Ein Deckensegel, ca. 2x2m zur akustischen Verbesserung des Wohnzimmers. Da das Segel mit ca. 5cm Abstand zur Dekce hängt, will ich auf das Segel ein paar LED Streifen, um Abends ein leicht diffuses Licht und wenn ich es mal hell haben möchte noch ein paar Spots o.ä. mit in das Segel einbauen. Ich hab, wie so oft üblich, nur einen einzigen Lichtschalter. Ich hab gesehen, dass es LED Beleuchtungen gibt, wo eine Fernbedienung bei ist, ähnlich Philips Ambilight. Damit hätte ich ja im Grunde schon mal die LEDs, welche ich separat AN/Aus schalten kann. Zusätzlich möchte ich aber noch die Spots separat schalten. Am Ende sollte es so aussehen, dass wenn ich den Lichtschalter betätige primär die Spots angehen und ich dann später aufm Sofa per FB wählen kann, was nun genau leuchten soll. Hat jemand ne Ahnung, wo man so eine Steuerung bekommt, die beides schalten kann ?


Nochmal,..Wichtig ist, ich habe bloß einen 1 Kanal Lichtschalter.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 21:32
Wie wäre es mit einem RSFF?
Markus2700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 22:17
Was bitte ?
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 22:23
Ein RS- Flip-Flop. Das gibt es als CMOS-Baustein Damit kann man zwei Signale umschalten. Es gibt auch noch mehr CMOS- kRams z.B. Zähler. Mit einem Taster könntest du dann Lampe 1, Lampe 2 und aus schalten. Das verlangt natürlich gewisse Vorkenntnisse und Übung.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 02:09
Hört sich nicht an, als wäre der TE elektronisch sehr versiert. Basteleien an Netzspannung wäre also nach Möglichkeit komplett zu vermeiden.

Es gibt Funk-Schaltsteckdosen, die man dafür einsetzen könnte.
Hast du schon die Netzgeräte für die Lichter?
Markus2700
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 02:21
Naja, ich bin schon versiert. Allerdings klingt das für mich alles nach arger Bastelei.

Gibt es sowas nicht fertig zu kaufen ?

Oder was mir auch noch einfällt, auch wenn es elektrisch eher Tabuthema sein sollte....das jetzige dreiadrige Kabel so nutzen, dass man den PE für was anderes missbraucht, L oder N,...und gleich einen Zweikanal Lichtschalter verbaut. Dann wäre mein Problem sich auch gelöst ?!

Und da die Lampe später eh nichts metallisches an sich hat, bräuchte man den PE ja eigentlich eh nicht.


P.S. Es ist aktuell noch nichts an Licht oder Schaltern etc. angeschafft wurden.
DieterK1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 08:06
Hallo Markus,

theoretisch ließe sich zwar der PE mißbrauchen ist aber, selbst bei Bastlern, ein No-Go. Wenn mal etwas passiert riskierst Du Ärger mit der Versicherung beziehungsweise fällt der Versicherungsschutz weg. Also Fingers wech. Der Vorschlag mit dem Relais oder den Funk-Steckdosen ist noch der am besten umsetzbare. Gibt auch ein System wo es Alternativ zur Funksteckdose ein Zwischengerät zum Einbau in die Leitung gab oder gibt...
DommeP
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 12:32
Hallo,

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe mit 4 Halogenbirnen und RGB-LEDs die genau das macht.
Beim einschalten geht Standartmäßig die Halogenbeleuchtung an, über eine Fernbedienung lässt sich die komplette Beleuchtung ändern. Fading/Farbwahl, Halogen getrennt schaltbar, alles auf ein mal An/Aus und das mit einer Fernbedienung. Die Lampe hat meine bessere Hälfte in der Bucht geschossen.

Die Seite ist hier gesperrt, aber ich glaube die ist es: Klick

Hab mir die beim Anbringen genauer angesehen, die Verbauten Controller hab ich hinterher zufällig in irgendeinem Shop wiedergefunden, find die jetzt aber nicht mehr. Es waren halt 2 433mhz Empfänger, einer für die LEDs und einer für das 230V Relais, aber halt mit nur einer Fernbedienung.

Was ich gefunden hab ist das hier. Wäre vlt ein Anfang...


Edit: Hab übers Handy nachgeschaut, es ist die richtige Leuchte. Wir haben ca. 35€ bezahlt.


[Beitrag von DommeP am 28. Okt 2015, 12:37 bearbeitet]
tede
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2015, 18:01
Hallo,

ich würde den Wandschalter überbrücken und mit dem:

http://www.elv.de/ho...erputzmontage-1.html

die Deckenlampen schalten.

Als Sender kann dann ein Handsender und/oder ein Wandsender anstelle des alten Schalters
verwendet werden.


Grüße
Thomas
Markus2700
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2015, 18:48
Durch eure vielen Tipps bin ich nun durch weiteres lesen soweit, dass ich das passende gefunden habe.


Und zwar möchte ich das Licht durch einen Taster steuern.

1x Drücken, Glühbirne geht an
2x Drücken, LEDs gehen an

Die Fernbedienung der LEDs lasse ich nun mal außen vor.


Heißt. Ich benötige einen Lichtschalter und ein Steuergerät, welches dann erkennt, ob ich 1x gedrückt oder 2x gedrückt habe und dann entsprechend Ausgang 1 oder 2 schaltet.


Dieser hier scheint genau das zu machen ?!

elektronischer Serienschalter


[Beitrag von Markus2700 am 29. Okt 2015, 19:00 bearbeitet]
DommeP
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2015, 10:35
Ich denke das du mit einem Taster den Lichtschalter meinst. Dann: ja.

Einschalten = Halogen
Ein - Aus - Ein in <2s = LED

Klingt nach der besten Lösung wenn man darauf verzichtet vom Sofa aus zu wechseln.

Alternativ wäre mir eine Funksteckdose in Kombination mit einem 230V Relais zum Umschalten von den Leuchten eingefallen, das bräuchte aber relativ viel Platz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
programmierbares LED Steuergerät 7 Kanäle
trabbidu am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  16 Beiträge
LED Stripes mit Musik ansteuern
BooWseR am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  29 Beiträge
1 LED Streifen, 2 Controller
HolgerCW am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
Leiterplatte belichten: Glühbirne gesucht
fil_ am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  13 Beiträge
LED Stripes - unterschiedlich ansteuern - wie realisieren?
SlayerSH am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Schlagzeug Bass Drum mit LED-Streifen visualisieren
peda_97 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  15 Beiträge
Glühbirne für Gleich- und Wechselstrom?
holger63 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
12v led mit mikrofon
komysh am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Druckkammerlautsprecher ansteuern ?
Jantv am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Stellmotor ansteuern
Raphael87 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen