LED Stripes mit Musik ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
BooWseR
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 02:56
Leute, ich steh total auf dem Schlauch!

Ich hab hier einen ca. 2 Meter langen LED-Strip und hab gedacht es wär ganz witzig wenn der ein bissle zur Musik geht.

Das Thema ist alt wie die LEDs selbst aber ich finde nicht das was ich will. Der eine will "nur" ne RGB-Steuerung, der andere steuert das über viele Farben und Frequenzen über den PC.


Ich stell mir das ganz banal vor: Ich schneid das Stromkabel durch und Knall da ne Art Controller zwischen. Dann klemm ich ein Kabel an meinen Subwoofer oder Frontboxen, keine Ahnung, kann man ja schnell ändern, und je nach Signal des Woofers wird halt viel oder wenig Strom durchgelassen und die LEDs leuchten halt Hell, Dunkel oder garnicht.

Evtl. kann ich ja noch einen Dimmer einbauen, die paar Cent und wirklich schwer sollte das auch nicht sein.

Will dafür auch keien Unsummen investieren, paar Euros als nette Spielerei. Ich meine auch, dass es da spezielle Controller für meine Zwecke gibt - aber welche?!

Hab das noch nie gemacht, hab nur halt die Idee die mir im Kopf rumschwirrt, hoffe ihr helft mir sie zu ordnen.

Lieben Gruß, Felix
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 06:12
Suchst du vielleicht eine Lichtorgel?
Unter dem Stichwort solltest du eigentlich etwas finden.

Womit wird der Stripe denn jetzt versorgt? Trafo oder Schaltnetzteil?
Ist der einfarbig oder sind das RGB-Leds?
Hängt da jetzt schon ein Controler dazwischen (Helligkeit, Farben, ...)?

Willst du selber etwas bauen oder sollte es schon fertig sein?
BooWseR
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 18:06
Im Grunde eine Lichtorgel, ja. Aber die Anleitungen im Netz gehen weit über meine Bedürfnisse!

Ich habe jetzt einen roten LED-Strip - Einfarbig. Der wird direkt mit einem Netzteil versorgt, 12V! Ohne irgendwelche Zwischenschaltungen.


Ich würde es gerne selber bauen, da ich mal vermute, dass ich beim fertigen Kauf für Dinge bezahle, die ich nicht brauche. Zudem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Elektrobaustein gibt, der genau meine Wünsche erfüllt, nur komm ich nicht drauf welcher das war.

Lieben Gruß
uweda
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 18:30
dass es ein Elektrobaustein gibt, der genau meine Wünsche erfüllt

nennt sich operationsverstärker.

die orgel sollte aus folgenden stufen bestehen.
-dynamikkompressor
-filter
-trigger/schaltstufe

mfg
BooWseR
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 00:00
Aber das kann doch nicht wirklich so schwer sein.

Ich hab gedacht ich nehm das Kabel der Stripes, klemm da den Baustein zwischen und ähnlich wie ein relais wird der Stromkreis geschlossen wenn ein Signal vom Woofer ankommt. Nur ist ein Relais mir da zu langsam.
miky18
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 00:11
Hi BooWseR, Wenn du so einen RGB LED Strip zu Hause hast. Dann brauchst du nur einen RGB Audio Controller. Der kann die LEDs dann wie von dir beschreiben ansteuern.

Such mal danach bei eBay, dann findest du sicher etwas.
BooWseR
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 03:53

miky18 schrieb:
Hi BooWseR, Wenn du so einen RGB LED Strip zu Hause hast


Nein, habe ich nicht zuhause!


BooWseR schrieb:
Ich habe jetzt einen roten LED-Strip - Einfarbig


Das ist ja das Problem, viele wollen dann alle Farben ansteuern, aber das brauche ich nicht. Und ich sehe es nicht ein für Dinge zu bezahlen die ich nicht brauche ^^
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 04:52

BooWseR schrieb:
Aber das kann doch nicht wirklich so schwer sein.

Nö, schwer ist das sicher nicht.
Welche Informationen vermisst du jetzt noch?

Solln wir jetzt noch für dich googeln?
http://www.luedeke-elektronic.de/Elektronik-Bausaetze/Lichtorgel
(eigentlich sollte ich dir den Link jetzt vorenthalten...)
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 05:04
Dafür reicht jeder kleine 1-10Watt Verstärker, an den Ausgang ein paar LED´s Polrichtig in Reihe
und bei bedarf noch eine Verpolte Parallel für nen stärkeren Flackereffekt
Die Kette würde also an sich doppelt so schnell Blinken.
Beachte nur, wie gross/klein der Wiederstand einer Kette ist.
Berichtigen kann man den mit nen Wiederstand.
Zu viele LED´s in Reihe würden zu schwach Leuchten, zu wenige vielleicht den Verstärker zu stark belasten.
Klirrfaktor dürfte dann ja nicht von Relevanz sein
Kann man auch noch aktiv/passiv Trennen, damit zB. nur der Bassbereich Visualisiert wird.
Den Amp würde ich einfach per Y Kabel mit reinbringen.
Normaler Lautstärkeregler würde dann reichen zum anpassen.
packetbyter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 13:16
ohne gewaehr, dass es mit deinem led-strip funtionieren wird. aber wenn du was richtig einfaches suchst dann koennte folgendes hilfreich sein.
Link

ct,


edit: Link repariert


[Beitrag von detegg am 20. Dez 2012, 13:33 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 15:40

DasOrti schrieb:
...an den Ausgang ein paar LED´s Polrichtig in Reihe
und bei bedarf noch eine Verpolte Parallel für nen stärkeren Flackereffekt...

In Reihe womit? Mit dem LS?
Und was ist polrichtig an einen Ausgang, der Wechselspannung ausgibt?
Dass LEDs aus einer Stromquelle gespeist werden sollen, ist dir offensichtlich auch unbekannt.
Und - so´n Ding heißt WIDERSTAND!

Keinen blassen Dunst, aber kluge Ratschläge geben...

Grüße - Manfred
BooWseR
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 17:01
[quote]Solln wir jetzt noch für dich googeln?
[url=http://www.luedeke-elektronic.de/Elektronik-Bausaetze/Lichtorgel][/url][/quote]

Das sieht ja auch alles ganz gut aus, aber ich finde nicht das passende. Das letzte sieht ganz gut aus, hat aber ein eingebautes Microphon, das wollte ich eigentlich vermeiden.


[quote]an den Ausgang ein paar LED´s Polrichtig in Reihe[/quote]

Geht leider nicht, da ich ein fertigen Strip hab. Sonst wäre das ja auch kein Problem.


[quote]
ohne gewaehr, dass es mit deinem led-strip funtionieren wird. aber wenn du was richtig einfaches suchst dann koennte folgendes hilfreich sein.
Link[/quote]

Link ist bei mir leider noch immer tot.


Was mit gerade noch so einfällt, es gibt ein Video auf Youtube welches das so zeigt wie ich das haben will. Problem ist wieder nur sein Controller, welcher mit Micro funktioniert.
[url]http://www.youtube.com/watch?v=o0UDDGEuZkU[/url]


Edit: Hab gerade nochmal die Lichtorgelbausätze durchgeschaut. Könnte nicht das [url=http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Lichtorgel/1-Kanal-Lichtorgel-230V--max-800Watt-Bausatz-B1006.html]hier[/url] auch für meinen Strip funktionieren?


[Beitrag von BooWseR am 20. Dez 2012, 17:10 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 18:51
Du willst selbst basteln aber beschwerst dich über das Mic?
Lass es doch weg...
DasOrti
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2012, 00:56

pelowski schrieb:
In Reihe womit? Mit dem LS?
Und was ist polrichtig an einen Ausgang, der Wechselspannung ausgibt?
Dass LEDs aus einer Stromquelle gespeist werden sollen, ist dir offensichtlich auch unbekannt.
Und - so´n Ding heißt WIDERSTAND!

Keinen blassen Dunst, aber kluge Ratschläge geben...


Danke, das hab ich gebraucht
Ich habe was von einen weiteren Verstärker geschrieben, an dem die Ketten hängen würden.
Ausserdem ist es egal, ob LED´s an Wechselspannung liegen oder nicht, da es Leucht DIODEN sind
Erst Lesen, dann darüber aufregen.
Und sich über kleine Rechtschreibfehler im Forum aufzuregen....ich sag mal nichts dazu
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2012, 15:24
DasOrti
dein Nickname ist Programm ?!?

Danke, das hab ich gebraucht

'gereicht' hat es aber LEIDER nicht,
da helfe ich gerne weiter


ist es egal, ob LED´s an Wechselspannung liegen
oder nicht, da es Leucht DIODEN sind

FALSCH!
Strom in der falschen Richtung = LED kaputt


sich über kleine Rechtschreibfehler im Forum
aufzuregen

klein?
Daneben ist es bei kein Rechtschreibfehler,
sondern ein Problem mit deinem Verständnis,
da Fehler mehrfach vorhanden
'Widerstand' kommt von 'widerstehen',
nicht von z.B. 'wiederkäuen'


zum Thema:
es ist unwichtig, wielang der LED-Strip ist.
...
wichtig hingegen wäre, sind Vorwiderstände verbaut?
(wahrscheinlich ja,
Vorwiderstände=primitive Konstantstromquelle)
und welchen Strom zieht der Strip von den 12V
(12VDC? 12V stabilisiert?)

Liegen diese Infos vor, dann könnte man weiter nachdenken!
Sollen die Led's schon bei geringen Lautstärken leuchten,
wird man um irgendeine Form von (s.o. #4 dynamikkompressor,
Regel-) Verstärker mit
anschliessender Gleichrichtung nicht vorbei kommen,
es sei denn das vorhanden 12V-Netzeil wäre so
stabilisiert, dass man dort eingreifen könnte.
Alternativ, steuerbare Konstantstromquelle aufbauen und
zwischen Netzteil und Strip einfügen.

p.s.
steuerbare Konstantstromquelle kann man auch fertig
kaufen, man müste dann lediglich über de Steuerkreis
nachdenken
...
aber ohne die nötigen Infos ... ?

Ach,
und bei mir sind es echte Rechtschreibfehler!


[Beitrag von Kay* am 21. Dez 2012, 15:27 bearbeitet]
uweda
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2012, 18:27
schau dir man die pdf fein hingehört an.
http://www.elv-downl...V100_KM_G_030121.pdf
ic2 mit seinem drum herum ist schon mal so ein regelverstärker.
danach n aktives filter (bass?!?) und n schmittrigger + darlingtontransi als "endstufe" und go.
die 3,6v kann man bei netzbetrieb mit nem lm317 oder auch ner zdiode + transi erzeugen.
der rest läuft mit 9...12v
mfg
DasOrti
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2012, 19:53
[quote="Kay"]DasOrti
dein Nickname ist Programm ?!? [/quote]
Keine anderen Probleme ?
Du willst doch einfach nur Stressen oder ?
Heiße auch Kay, muss das aber nicht publik machen oder ?
Im Grundschulnivau über Stammbäume aufklären ist genauso sinnfrei.
Zumal das ein Flüchtigkeitsfehler ist.

[quote="Kay"]Strom in der falschen Richtung = LED kaputt[quote]
Durch eine Diode fliesst kein grosser Strom entgegen der Fließrichtung
da ihr Widerstand steigtimages/smilies/insane.gif

Ein kleiner Verstärker im einstelligen Wattbereich kostet 10 Euro und zum
selberbasteln hab ich die schon für 5 Euro gesehen und für den Zweck reicht sowas locker.


[Beitrag von DasOrti am 21. Dez 2012, 19:59 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2012, 22:00
Ich möchte mich ja nicht in euren Streit einmischen, aber Kay hat Recht.
Auch wenn man LEDs falschgepolt an einer niederohmigen Spannungsquelle
betreibt und dabei die Sperrspannung, die meist nur etwas mehr wie die Flussspannung beträgt,
großzügig überschreitet, dann ist nachher meist nichts mehr mit dem Leuchteffekt.
Deswegen bin ich hier auch für den erhobenen Zeigefinger.

MfG


[Beitrag von TheByte am 21. Dez 2012, 22:01 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2012, 03:05
Die LED´s halten sowas aus, habs grad selber getestet.
Auch wenn man bei Dynamischen Liedern voll aufdreht bis zum dauerleuchten.
Versteh das Problem nicht....falls die LED´s wirklich so empfindlich sind schaltet man halt
eine Diode (aus einen Netzteil zB.) in Reihe vor die anderen.
War bei mir aber nicht nötig und der Verwendete Verstärker liefert 3Watt rms.

PS. Wir heißen beide Kay....
TheByte
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2012, 22:21

DasOrti schrieb:

PS. Wir heißen beide Kay.... ;)

Das ist wirklich schön für euch, aber ich sehe hier ja meist nur die Nicknames
Nächstes mal mach ich 'nen Stern dahinter, dann ist's nicht zu verwechseln, wer Recht hat.

Versteh das Problem nicht....

Dann lies es nochmal nach
Dass die Dinger nicht kaputt gehen hängt hier nur mit der geringen Ausgangsspannung
deines "3W"-Verstärkers zusammen. Die von dir erwähnte zusätzliche Diode würde
das Problem aber tatsächlich beheben
Denn falls jemand auf die Idee kommt, soetwas an seiner fetten Anlage zu betreiben und
dann nur noch Rauchzeichen zu sehen sind, dann ist das Geschrei wieder groß...

MfG
DasOrti
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2012, 03:57
Rauch aus der Anlage ?
wodurch ?
Der Verstärker für die LED´s wäre doch extra, da kommt aus der
fetten Anlage nur Saft für die Lautsprecher.
Und 3Watt reichen nunmal für ein paar LED´s und sind betriebssicher.
Sascha2010
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2014, 20:53
Ich rolle dieses Thema noch mal auf.

Ich suche einen LED RGB Stripes die ich an der Deckenleiste kleben kann, die mit der Musik mitgehen.

Bitte um Antwort.

Es sollen sich welche um mehrere Farben handeln!!!!


Danke
snus4
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Okt 2014, 02:04
HUE Stripes mit Disco App.
Der Stripe leuchtet zwar nur in einer Farbe komplett, allerdings hat man viele tausend Farbmöglichkeiten. Mit der App wechseln die Farben laufend und im Rhythmus der Musik.
chrime
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2014, 01:48
Wenn der LED Strip nur auf Lautstärke reagieren soll, nimm dir einen LM3915/3916 und hänge an einen Ausgang einen NMOS. Die Beispielschaltungen im Datenblatt reichen da schon aus.

Die Schaltung kannst du dann zwischen das Netzteil und den LED-Strip hängen. Das Signal sollte dann vor dem Verstärker abgegriffen werden. Das IC verträgt bis zu 35V und kann aus dem gleichen Netzteil wie der LED-Strip gespeist werden.

Alternativ kannst du auch einen Operationsverstärker anstelle des LM39xx nehmen, dann kannst du auch einen Filter mit einbauen


[Beitrag von chrime am 17. Nov 2014, 01:49 bearbeitet]
Marcel29112000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Apr 2015, 18:38
Kauf dir von Conrad einen Tip 31c Transistor und schließ ihn wie in youtube erklärt an geht eh ganz einfach.
hier denn Link zu einen tutorial von youtube Link:https://www.youtube.com/watch?v=LxnwS085Rmc
testt25
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2015, 18:14
Hallo,

ich hätte auch eine Idee mit diesen RGB LED Band mit Effekten: http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-band-5-m/p190755
Fraglich ist für mich, ob das da überhaupt möglich ist, da man ja nur mit der Fernbedienung immer die LEDs einschalten kann und die nicht durchgehend leuchten, sobald die Strom bekommen. Weil da hätte ich schon eine Lichtorgel, aber nur für 230V Verbraucher und nur Ausgänge für die flache Ausführung des Eurosteckers. Oder gibts da doch eine Möglichkeit irgendwie?

Ansonsten, was gibts denn da noch für eine Möglichkeit um dieses LED Band ansteuern zu können?

Danke mal im Voraus!
Hausix007
Neuling
#27 erstellt: 13. Nov 2017, 23:10
Guten Tag,

erstmal sorry das ich das alte ding ausgrabe. Es gibt einen Bausatz der all eure wünsche erfüllt.

https://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html

Es kann damit alles seperat geregelt werden. Höhen Tiefen und Mitteltöne. Als audioquelle nimmt man dann entweder den Line-Out ausgang seines PC/Anlage e.t.c. oder so wie ich direkt an seinem Center-Lautsprecher.

Funktioniert tadellos und der effekt ist echt klasse. Man muss sich nur einen abend hinsetzen und das ding zusammen löten.

Beim Anschluss der LED-Streifen kann ich helfen.
jehe
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2017, 23:40
Per Musik gesteuerte LED Controller für LED Strips gibt quasi mittlerweile an jeder Strassenecke für ein paar Euro.
Wegen so was den Lötkolben auszupacken lohnt sich nur noch für Enthusiasten.
kphil80
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Nov 2017, 09:33
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic aber ich habe das in meiner alten WG Bude so gelöst:
mehrere Meter Ws2812 und mehrere ESP8266.
Die ESP8266 bekommen nen Programm aufgespielt das sie ArtNet fähig machen. (Das Protokoll wird in der Veranstaltungstechnik genutzt um Geräte anzusteuern)
Damit habe ich dann mehrere Elemente gebaut. Hinterleuchten von Absorbern oder Hinterleuchten des Betts usw.

Der Vorteil an der Vorgehensweise ist: Es gibt Tools aus der Veranstaltungstechnik (Oft kostenpflichtig) die bereits optimiert sind mit Led Matrizen oder großen Anzahlen von LED's umzugehen. Diese bieten entsprechend komfortable Möglichkeiten diese anzusteuern. Auch der Part Musik "mitzuschneiden" und als Parameter zur Ansteuerung zu nutzen wird fast immer unterstützt. Durch ArtNet kann dann auch dein Diy Gerät gesteuert werden. Ich hab mir so nen Programm konfiguriert das relativ cool und auch bei einigen Musikstilen reagiert hat. Ging natürlich nicht immer gut weil es ja nur mitschneidet und versucht das beste daraus zu machen. (Das interessiert aber eh niemanden außer er achtet speziell darauf. Wie ich zum Beispiel )

War immer ein Hingucker bei Partys.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen... das hat sich mit der Zeit angesammelt.
Die LED's hab ich in China bestellt. Sind dadurch viel billiger aber brauchen halt ihre Zeit bis sie da sind. Bei den Netzteilen hab ich nur zu höherwertigen Produkten die hier erhältlich sind gegriffen oder bei kleinen LED Zahlen wie zum Beispiel beim hinterleuchten der Absorber auf abgeschnittene USB 5V Netzteile. Die waren dann schön klein und konnten dahinter verschwinden.


[Beitrag von kphil80 am 20. Nov 2017, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Stripes - unterschiedlich ansteuern - wie realisieren?
SlayerSH am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
LED-Stripes mit Musiksteuerung
Schreiner12 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  15 Beiträge
LED Stripes & Musiksteuerung
Helmut71 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  7 Beiträge
Led Stripes auf Holz
RF77 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  15 Beiträge
Lichtorgel mit rgb LED Stripes bauen
chris5899 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  11 Beiträge
Empfehlenswerte LED - Stripes für Podest und Lichtkranz?
werlechr am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
LED Stripes per Musik steuern | Totaler Anfänger sucht Hilfe
jlnshn am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  4 Beiträge
Besdata LED Stripes LEDs defekt aber immer in 3er Gruppen?
Flipdajunk am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
LED Dimmen
naikpro am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Steuergerät zum getrennten ansteuern von Glühbirne und LED Streifen
Markus2700 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen