LED Stripes per Musik steuern | Totaler Anfänger sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
jlnshn
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 20:33
Hey,
ich bin neu hier und dachte mir kann vielleicht jemand helfen.
Ich würde gerne einen LED Stripe in meinem Zimmer anbringen und diesen nach Möglichkeit zum Takt der Musik leuchten lassen. Nicht perfekt, aber sollte natürlich nicht sofort das Dauerleuchten anfangen..
Jedoch habe ich kaum Ahnung davon, daher wäre es super, wenn mir hier jemand helfen könnte oder sogar die benötigten Dinge verlinkt.

Kann ich das LED Band teilen? Wie verbinde ich die getrennten Teile? Löten? Gibt es eine max. Länge bis das Signal zu schwach wird zum beleuchten? Was genau brauche ich, um auf die Musik zu reagieren?

Eine Länge von 7-9 metern pures Band (ohne eventuelle Lücken etc) wäre super. Ich kenne mich leider absolut nicht aus und es wäre super, wenn mir jemand alles erläutern könnte. Sollte preislich natürlich nicht gaaaanz so schmerzhaft sein, wenn möglich.

Gerne auch einfach ein paar Links zu weiterführenden Threads. Zur Zeit habe ich leider keinen konstanten Internetzugang. Entschuldigt, dass ich es mir so "einfach" mache, direkt zu fragen.
jehe
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 21:18
Google kennst du, oder ?
damit findest du im Handumdrehen alle Antworten auf deine eher banalen Fragen.

LED-Controller die auch von Musik gesteuert werden können, finden sich zu Hauf im Netz.
LED Strips lassen sich im Normalfall nach jeder dritten LED trennen und auch wieder zusammen löten.
Wie lang eine LED-Strip am Stück sein kann, wird in erster Linie vom verwendeten Controller/Netzteil bestimmt.
Bei Erweiterung/Verlängerung einer vorhandenen LED-Beleuchtung kann man auch einen Repeater dazwischen schalten und spart sich somit den Neukauf eines leistungsstärkeren Contollers/Netzteils.


[Beitrag von jehe am 10. Sep 2016, 01:00 bearbeitet]
jlnshn
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 22:27
Habe ich tatsächlich schon mal gehört, haha.
Nein, habe natürlich ein wenig gegooglet, kam aber oft auf Beiträge, deren erste Antwort "Google" war.
Desweiteren ist es für mich als total Nichtswissenden einfach überhaupt nicht verständlich, wenn ich dort Anleitungen mit lauter fremden Begriffen lese.
Uuund, ich bin im Urlaub und habe unfassbar schlechtes Internet, bin jedoch trotzdem zu voreilig, sodass ich lieber jetzt schon mal frage, bevor ich mich in einer Woche selbst zu informieren versuche.

Aber danke schon mal für deine Antwort!
jehe
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 03:39
wie wäre es zB. mit so was, dazu noch ein passendes Netzteil und die RGB Strips. Genaueres dazu steht in der Beschreibung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Stripes mit Musik ansteuern
BooWseR am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  29 Beiträge
LED Stripes & Musiksteuerung
Helmut71 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  7 Beiträge
LED-Stripes mit Musiksteuerung
Schreiner12 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  15 Beiträge
Led Stripes auf Holz
RF77 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  15 Beiträge
Lichtorgel mit rgb LED Stripes bauen
chris5899 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  11 Beiträge
LED Stripes - unterschiedlich ansteuern - wie realisieren?
SlayerSH am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Empfehlenswerte LED - Stripes für Podest und Lichtkranz?
werlechr am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  3 Beiträge
Newbie sucht schrittweise Hilfe für tragbaren Verstärkerselbstbau
Mr.Antz am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Besdata LED Stripes LEDs defekt aber immer in 3er Gruppen?
Flipdajunk am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
lichteffekt per lautsprechersignal steuern
pavospa am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen