IPTV Grundsatzfragen

+A -A
Autor
Beitrag
luziel
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 14:05
Hallo,

ich plane gerade die Verkabelung eines Hauses, welches in kürze renoviert wird. Dabei will ich für die Zukunft gewappnet sein, das bedeutet ich werde großzügig Steckdosen und Netzwerkkabel verlegen.

Mein Plan sieht aus Kostengründen eine Zweiklassen Netzwerkverkabelung vor, in allen Bereichen in denen ich Netzwerk gebrauchen könnte werde ich Cat7 verlegen, dort wo ich es hinlege damit es halt liegt werde ich großzügig Cat5e planen. Die Cat 5e Kabel werden in naher Zukunft nicht verwendet, sie sollen lediglich in ferner Zukunft für Heimautomatisierungszwecke verwendet werden. Dort ist mir demnach der Benefit von Cat7 relativ egal!

Doch halt was ist mit TV? Ich werde eine Sat-Schüssel aufstellen und habe echt keine Lust auch noch Coaxkabel zu verlegen. Ich habe lange gesucht und mein erstes Konzept das Signal der Schüssel einfach über meine Cat7 Kabel zu jagen habe ich mittlerweile verworfen, da das scheinbar ohne weiteres nicht möglich ist. Dann bin ich auf IPTV gestoßen und muss sagen das klingt doch interessant.

Ich habe vor dieses Schätzchen zu verbauen.Triax TSS 400

Sehe ich es richtig, dass ich 4 Coax-Kabel von meiner Sat-Schüssel zu diesem Converter legen muss sowie ein Cat7 Kabel damit ich bis zu 4 unterschiedliche Sender gleichzeitig auf mehreren Geräten innerhalb des Netzes schauen kann?

Als Reciever schweben mir so spontan Raspberry Pi2 mit Kodi vor wobei ich schon gelesen habe, dass IPTV biszu 40MB/s zieht wodurch im Zweifel bei 3 Streams in voller Auslastung mein Gigabit Netz bereits mit IPTV-Paketen geflutet wird. Ein weiteres Problem könnte werden, dass das Raspi nur FastEthernet besitzt und somit auch keine 40MB/s saugen kann.

Wie sieht das mit der Netzlast aus bei IPTV?
Plane ich gerade etwas Grundsätzlich unmögliches oder kann ich mittels dieses Converters 4 Sender gleichzeitig über meine Cat7 Verkabelung jagen?

noobige grüße
luziel
DommeP
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 14:41
Moin moin!

Ja, du brauchst 4 x Coax und ein Quttro-LNB um auf 4 Geräten uneingeschränkt die Sender auswählen zu können.
Die Begrenzung erfolgt aber auf 4 Geräte und nicht 4 Sender, also gehe ich davon aus das diese Beschränkung aus Bandbreitengründen vom Hersteller getroffen wurde.
Mit einem Quttro-LNB und 4 x Coax lassen sich nämlich mit herkömmlichen Mitteln deutlich mehr Endgeräte mit beliebigen Sendersignalen versorgen.

So wie es aussieht lässt sich der Tiax TSS 400 auch mit Single- oder Twin-LNBs betreiben, dann kann man aber nicht mehr 4 Geräte mit beliebigen Sendern versorgen, siehe Hier.

Gruß
luziel
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 15:59
Alles klar, vielen Dank!

Zwar war ich der Ansicht ich hätte 4 parallele Leitungen wobei ich mit mehreren Geräten die gleichen anzapfen kann doch ist das bis auf weiteres zweitrangig!

Ich fange an IPTV zu lieben bevor ich es getestet habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ?
-Florian- am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  7 Beiträge
NF-Cinch Kabel für Subwoofer über Rj45/Cat7
textamoebe am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  7 Beiträge
Zukunft für Diskrete Verstärker
Dorsai! am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  10 Beiträge
230V Netzkabel IM GEHÄUSE verlegen
Sal am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  14 Beiträge
Röhre verlegen
odatria am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  5 Beiträge
IR-Empfänger verlegen?
Yankee8 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Wie dick muss ein Stromkabel sein (PC und Monitor)
Red_Shark am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  9 Beiträge
Bau eines Verstärkers (Für Facharbeit)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  10 Beiträge
Symmetrische Verkabelung - wann und wo sinnvoll?
Shefffield am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  9 Beiträge
Wandeinbau Lautsprecherkabel
kult am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen