6P14P - Schirmgitter glüht - Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 08:32
Hallo zusammen,

hier also der neue Thread, den ich hier "angedroht" hatte...

Und zwar geht es um einen einfachen Stereo-Röhrenverstärker mit 6N2P (ECC83) und 2 x 6P14P (EL84) und Grundig-TK-46-Ausgangsübertragern. Standard-Eintaktschaltung, nur dass die Endröhren mit weniger Anodenstrom laufen, da die Übertrager für ELL80 gedacht sind (330R-Kathodenwiderstände).

Nun ist mir aufgefallen, dass bei der 6P14P des linken Kanals selbst im Ruhezustand das Schirmgitter partiell glüht. Nicht besonders hell, aber doch sichtbar. Jetzt werden einige sagen: Der Verstärker schwingt. Das kann aber aus folgenden Gründen eigentlich nicht sein:

- Es sind allerlei Schwingschutzmaßnahmen verbaut (1k-Widerstand vor dem Steuergitter, 270R-Widerstand vor dem Schirmgitter, 1n/10k-RC-Glied primärseitig am AÜ [aus Grundig-Schaltplan übernommen]).

- Mit dem Digital-Multimeter kann ich ganz normal die Spannungen an der Röhre messen. Würde sie schwingen, würde das Multimeter verrückt spielen, wie ich inzwischen weiß.

- Der "Fehler" wandert mit der Röhre. Es kann also nicht am Aufbau liegen.

- Das Schirmgitter kann gar nicht überlastet sein. Die Schirmgitterspannung beträgt 276 V und der Schirmgitterstrom 3,3 mA. Daraus ergibt sich eine Verlustleistung von 0,9 W. Das sind Werte, die weit unter den Grenzwerten laut EL84-Datenblatt liegen (Ug2 = 300 V, Pg2 = 2 W).

Woher kommt das also? Ist das normales Verhalten? Oder ist die Röhre defekt? Diesen 6P14P traue ich sowieso nicht ganz, da sie beim Aufheizen und Abkühlen recht laut mechanisch knacken, aber prinzipiell funktionieren sie noch. Alte EL84 von Siemens zeigen das Verhalten nicht.

Hier nochmal zusammengefasst alle Werte der fraglichen Röhre:
Ua = 263 V
Ug2 = 276 V
Ia = 33 mA
Ig2 = 3,3 mA
Pa = 8,68 W
Pg2 = 0,9 W
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 17:52
Wenn der Fehler mit der Röhre wandert, dann würde ich mal auf eine defekte EL84 tippen.
Grüsse
silvermach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 22:26
wenn das schirmbitter glüht bekommt die röhre zuviel ruhestrom.
gruss sm
DB
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 14:00
Hallo Curlew,

die Schirmgitterverlustleistung gilt ja für das gesamte Schirmgitter. Wenn das aber irgendwie deformiert ist, kann es durchaus sein, daß einige der Schirmgitterwindungen mehr Strom übernehmen als andere und dadurch glühen. Ich würde die betreffende Röhre, wenn das Glühen nicht übermäßig hell ist, einfach weiter verwenden.

Vor das Schirmgitter (auch vor das Steuergitter) gehört ohnehin ein Widerstand (zumeist 100 Ohm), den sollte man leistungsmäßig nicht überdimensionieren.
Sollte das Schirmgitter dann wirklich einmal Probleme bereiten, raucht einfach der Widerstand ab.


MfG
DB
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 20:38
@DB
Deformiertes Schirmgitter? Das klingt logisch. Schirmgitterwiderstände sind drin, weil ich zunächst Schwingen vermutet hatte, und um den Schirmgitterstrom überhaupt messen zu können.

@silvermach
Der Ruhestrom ist 33 mA, das ist weit unter dem Grenzwert.

Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es schädlich ist, dass die Schirmgitterspannung höher ist als die Anodenspannung. Aber die Schirmgitterbelastung ist ja dennoch im Rahmen.

Ich werde das jetzt einfach mal so hinnehmen. Die Röhre hat mich nichts gekostet und wenn sie kaputtgeht, dann ist es halt so.

Danke an alle Beteiligten und schönes Wochenende!
Gruß, Vincent (Curlew)
silvermach
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 22:49
dann berichte mal was es gewesen ist.
gruss silvermach
DB
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 22:54

Curlew (Beitrag #5) schrieb:
Deformiertes Schirmgitter? Das klingt logisch. Schirmgitterwiderstände sind drin, weil ich zunächst Schwingen vermutet hatte, und um den Schirmgitterstrom überhaupt messen zu können.

Üblicherweise liegen die Schirmgitterwindungen im Elektronenschatten des Steuergitters. Wenn das nicht gegeben ist, kann es schon sein, daß das g2 teilweise glüht.


MfG
DB
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2016, 03:14

silvermach (Beitrag #6) schrieb:
dann berichte mal was es gewesen ist.

Ich weiß es doch auch nicht.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2016, 03:17

DB (Beitrag #7) schrieb:

Üblicherweise liegen die Schirmgitterwindungen im Elektronenschatten des Steuergitters. Wenn das nicht gegeben ist, kann es schon sein, daß das g2 teilweise glüht.

Wenn was genau nicht gegeben ist? Schirmgitter im Elektronenschatten des Steuergitters? Das ist doch zwangsläufig so, oder nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsbereich geändert? oder warum glüht meine Monoblock jetzt so.
klingt_wie_kaput am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  23 Beiträge
Warum?
de_ko am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Warum symmetrisch?
Stampede am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Warum nicht entwickelte Bausätze???
Karsten am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  34 Beiträge
Warum keine Opamps?
Derk am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
TDA 1562Q klirrt - warum?
MoD-Remseck am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  5 Beiträge
Warum klingen AVR's schlechter
alexv1 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  39 Beiträge
Warum C19 Kaltgerätekabel
*johny* am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  6 Beiträge
Warum Ich FÜR SELBSTBAU bin!
Karsten am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  17 Beiträge
Multimeter beseitigt schlechten Klang! Warum?
Mario_BS am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen