Leistungsbereich geändert? oder warum glüht meine Monoblock jetzt so.

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 11:09
Hallo Jungs!

Ich habe wieder mal ein Problem. Und zwar habe ich zwei seltene Ecouton Monoblöcke.
Bei denen habe ich alle Kondensatoren und diverse Transistoren getauscht.
Jetzt schaltet eine der Monoblöcke schön nach 15 Minuten ohne Eingangssignal ab und der andere nicht.
Da habe ich am sog. Nullsteller versucht an diversen Messpunkten versucht halbwegs identische Werte ein zu stellen.
Sie läuft immer noch einwandfrei, jedoch wird der eine jetzt mega heiß. Also bloß mal kurz drauf fassen und dann gleich wieder los lassen- so heiß wird der Kühlkörper. Und im Leerlauf verbrät der Monoblock jetzt ca 240 !!!! Watt.

Der Monoblock der abschaltet, wird ledeglich bei richtigem Einsatz warm...
und im Leerlauf bleibt der ja förmlich kalt im Vergleich zu dem anderen.

Habe ich da jetzt was verstellt? Oder läuft die Endstufe jetzt im Klass A bereich und verbraucht deswegen so ne Menge Saft...

Hier mal ein Bild mit Fingerzeig auf das Poti...

ecouton

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für alle erdenklichen Tipps und Hinweise und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Grüße Mario
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 11:16

klingt_wie_kaput (Beitrag #1) schrieb:

Bei denen habe ich alle Kondensatoren und diverse Transistoren getauscht.

Warum?


Habe ich da jetzt was verstellt?

Nein


Oder läuft die Endstufe jetzt im Klass A bereich und verbraucht deswegen so ne Menge Saft...

Ja.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 11:39
Hi,

und danke für die Antworten,



Bei denen habe ich alle Kondensatoren und diverse Transistoren getauscht.

Warum?

Weil einige schon einen Buckel hatten...



Habe ich da jetzt was verstellt?

Nein


...Puh,


Oder läuft die Endstufe jetzt im Klass A bereich und verbraucht deswegen so ne Menge Saft...

Ja.


Und wie bekomme ich die jetzt wieder zurück? Bzw den anderen Monoblock auch auf Klass A ???

Kannst du mir da in etwa ganz grob schätzten was da die Monos für Leistung haben? Wie zu sehen, sind da 10 Leistungstransen pro Block verbaut mit jeweils 720Watt Ringkernen...

DANKE DIR.
Ist halt bloß besorgniserregend das die jetzt so heiß wird...und ich mir Gedanken mache, dass das auf die Lebensdauer der Bauteile geht...
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2015, 11:54
Hi,


klingt_wie_kaput (Beitrag #3) schrieb:

Weil einige schon einen Buckel hatten...

Wenn die Plastikabdeckung der Elkos einen Buckel hat, dann ist das normal. Transoren muss man sprengen, bevor sie einen Buckel kriegen, außerdem geht dann nichts mehr. Ging es denn vorher?


Und wie bekomme ich die jetzt wieder zurück? Bzw den anderen Monoblock auch auf Klass A ???

Also erstmal hättest du
Und zwar Teil für Teil tauschen und probieren. Alles auf einmal funktioniert nur mit extrem viel Erfahrung.
Elkos richtig gepolt? NPN -PNP verwechselt? Wenn´s nicht vor geht, dann eben zurück.


Kannst du mir da in etwa ganz grob schätzten was da die Monos für Leistung haben? Wie zu sehen, sind da 10 Leistungstransen pro Block verbaut mit jeweils 720Watt Ringkernen...

Ausgangsleistung etwa die Hälfte also 360W Sinusleistung. Anhand der Betriebsspanung (UB) kann man es errechnen, genau geht es nur durch messen unter Last.


Ist halt bloß besorgniserregend das die jetzt so heiß wird...und ich mir Gedanken mache, dass das auf die Lebensdauer der Bauteile geht...

So sehe ich das auch. Mach mal wieder einen B-Verstärker daraus. Mit "das andere auch verbiegen" ist das so eine Sache
klingt_wie_kaput
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2015, 12:07
hi,


Ging es denn vorher?

ja... funktionierte super


Elkos richtig gepolt? NPN -PNP verwechselt?

wenn das der Fall wäre, würde es ja nicht funktionieren oder?


So sehe ich das auch. Mach mal wieder einen B-Verstärker daraus

Hab mal gerade am Nullsteller geschraubt. Zumindest kann ich meine Hand jetzt schonmal drauf lassen, ist aber trotzdem immer noch verdammt warm...
Werd mir morgen mal ein neues Poti besorgen, da es einmal "klack" gemacht hatte beim drehen...

Und dann guck ich weiter ob ich die wieder kühl bekomme...

Danke Dir für Deine Hilfe!
Mario

PS: Ich hab gerade mal mein Außenthermometerfühler auf die Transen gelegt. Nach 60 Grad hat´s dann "overheat" angezeigt. Also werden die Transen mindestens 60 Grad "warm"... Laut Datenblatt ist noch alles im Lot- die sollen bis 150 Grad aushalten. Bin trotzdem besorgt


[Beitrag von klingt_wie_kaput am 19. Jul 2015, 13:52 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 16:02

Werd mir morgen mal ein neues Poti besorgen, da es einmal "klack" gemacht hatte beim drehen...


Mahlzeit,

diese Trimmer haben eine Drehmomentbegrenzung, die das Geräusch macht.
Statt am Anschlag noch mit Gewalt weiter drehen zu können, rastet die Mechanik einfach über: das ist jener klack.

Wenn der Trimmer bis auf Anschlag gestellt werden muss, dürfte irgendwas anderes an der Elektronik nicht richtig sein.
Wegen Einstellung des Ruhestromes sicherheitshalber mal schlau machen, ob die Einstellung bei kalter oder warmer Endstufe erfolgen muss.

Grüße von
Thomas
klingt_wie_kaput
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 17:52
Hallo

und danke wegen dem Poti- Hinweis.
Da muss ich mal diverse Bauteile durchmessen. Und sich bei jemandem schlau machen wird schwierig. Da bei Ecouton keiner mehr weis, wer die Endstufen gebaut hat...
Und da müsste ich ja quasi bei null anfangen wenns denn da geklackt hat...
Werd das Poti quasi nochmal nullen und beobachten was passiert...

Danke für Deinen Tipp
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 19:36
Du hast einen großen Fehler gemacht. Never touch a running SYstem.
In so manchem Verstärkerdesign kann man einzelne Transistoren nicht "mal eben" gegen irgendwelche neuen autauschen. Das liegt u.A. daran, dass die Kennlinien moderner Ware teilweise doch etwas abweichen, was die Schaltung schonmal aus der Bahn werfen kann.

Wenn Dir etwas an diesen Monoblöcken liegt, und sie wieder zumindest halbwegs ordentlich funktionieren sollen, MÜSSEN die Geräte von einer erfahrenen Person mit entsprechenden Laborgerätschaften wieder so umgebaut werden, dass alles wieder so spielt, wie es sich der damalige Entwickler gedacht hat.

Selbst senn du es schaffen solltest, dass der eine Block nicht mehr heiss läuft, und der andere sich nicht mehr abschaltet, werden die Geräte nie mehr "Hifi" , sondern auf ewig "Lofi" sein.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 20:05
ich weiß....

aber das dumme ist, in dresden gibts keinen sog. fachmann
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2015, 12:46
Das man Kondensatoren tauscht da sie aussehen als währen sie kaputt, kann man noch nachvollziehen.

Kaputt ist bei mir so was (erst aus einer defekten Verstärker getauscht und spielt wieder)
IMG_0085


Warum tauscht man aber Transistoren die nicht Defekt sind, noch dazu das man keine Ahnung hat ?

Die meisten Transistoren in den Verstärker werden selektiert sein und die Schaltung wiederum an den Transistoren angepasst.
Wen da jetzt andere Transistoren mit anderen Kennlinien eingebaut werden, stimmt da gar nichts mehr.

Dann spielt man auch noch an den Ruhestrom herum.


Die Leitung hängt von der Rail Spannung ab.
Mist man noch den Widerstand der Primären und Sekundären Wicklung des Trafos.
Kann man ungefähr errechnen was am ende raus kommt.

Nur von der Anzahl der Transistoren Pärchen kann man die Leitung nicht abhängig machen, es ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Man hat eine Verlustleistung die an den Transistoren verheizt werden und den Strom den die Transistoren aushalten müssen.
Mann kann auch 400W/8Ohm mit 2 Pärchen stemmen, nur werden diese dann sehr heiß was auf die Lebensdauer geht.
Hingegen kann man auch 100W/8Ohm mit 8 Pärchen betreiben, die blieben dann schon kalt.


[Beitrag von scauter2008 am 22. Jul 2015, 12:50 bearbeitet]
DB
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2015, 19:02

scauter2008 (Beitrag #10) schrieb:

Die Leitung hängt von der Rail Spannung ab.

LeiStung


DB
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2015, 19:37
Muss die Hitze sein....

Sehe gerade du hast nur 2 Elkos getauscht ?
Die anderen sind aber auch schon recht alt (91), muss aber nicht heißen das denen was fehlt.
Was haben die alten und neuen für Kapazität und Spannungen?
Der schaut zimlich klein aus.

Eventuell besorgst die mal ein Kapazität Messgerät, die gibt es schon für 10Euro.
Dann hast Gewissheit und brauchst nicht wild tauschen, was ja auch sinnlos ins Geld geht.



Die graue Klemmleiste wo die Gelben Kabel vom Trafo hingeht
Das Weiß/Rosa Kabel ist aber nicht von der Zuleitung ?
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jul 2015, 23:31


Eventuell besorgst die mal ein Kapazität Messgerät, die gibt es schon für 10Euro.


Die Gewissheit ist mit so tollen Messgeräten etwa ebenso hoch, wie die Gewissheit, mit einem 1 Qm großen Fallschirm gut und sicher aus 1 Km Höhe zu landen.
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2015, 23:39
Wo ist das Problem ?
Wen die Kapazität noch in er Toleranz liegt ,weiß man das der noch gut ist.
Hat der Elko z.b nur noch 20% kann man sicher sagen das er defekt ist.
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jul 2015, 23:55

Wo ist das Problem ?


Das "Problem" besteht darin, dass man mit diesen 10€ Dingern möglicherweise viel bekommt. Z.B. Spaß, Freude, Unterhaltuing...usw.
Aber eben keine "Gewissheit".

Ansonsten sehe ich keine Probleme.
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2015, 00:19
Ok, Gewissheit ist vielleicht das falsche Wort.
Eine Schnelle Oberflächliche Prüfung ist wohl passender.
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jul 2015, 10:47
Wenn es nur darum geht, dann braucht man dazu nur ein Taschenmultimeter, einen Widerstand und eine Armbanduhr.
DB
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2015, 13:24

klingt_wie_kaput (Beitrag #9) schrieb:
ich weiß....

aber das dumme ist, in dresden gibts keinen sog. fachmann :Y


Gibt es schon, aber das Ganze wird sicher nicht billig. Schaltung herauszeichnen, Bestandsaufnahme, Fehlersuche und -behebung, notfalls Transistoren auspaaren, Messungen und entsprechende Dokumentation.

Da gehen einige Stunden drauf, die bezahlt sein wollen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 23. Jul 2015, 13:24 bearbeitet]
klingt_wie_kaput
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2015, 11:37
@ DB:
Kannst Du mir da bitte in Frage kommende Kontaktdaten zukommen lassen?

Und @ alle (die mehr oder minder geholfen haben )

Ich habs gerichtet. Es war wirklich das Poti defekt. Habs durchgemessen- ist bei maximalem Widerstand hängen geblieben und hatte auf einstellversuche mittels dieser winzigen Schraube nicht mehr reagiert.
Ausgetauscht, durchgemessen Testlauf...
Im Leerlauf schön kalter Kühlkörper- klar bei Beanspruchung wird der wieder warm und im Leerlauf vertretbare 20 Watt Stromverbrauch.

Bis dahin also
Gruß Mario
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2015, 16:28
Du solltest den Ruhestrom einstellen.
Alls Referenz Sollte man den Anderen Kanal hernehmen
Aber nur wen du da nicht auch schon herumgedreht hast.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 16:48
ja,
ich weis. aber wenn man keine unterlagen zu der schaltung hat, wird das schwer mit dem ruhestrom...
bin froh, dass ich das jetzt wieder soweit gerichtet habe bekommen

und dort habe ich nicht drann rum gedreht. dort habe ich ledeglich die elkos getauscht und 2 transen und das ic der schutzschaltung
seit dem funzt die einwandfrei und schaltet nach 15 minuten ohne benutzung ab.

die andere "noch" nicht. wird sie wohl auch nicht mehr.


mario
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2015, 17:05
Du kannst den Ruhestrom der anderen Endstufe messen, und auf der verstellten Endstufe den gleiche wert einstellen.
Natürlich kann man nicht ausschließen das der Ruhestrom von der guten 100% korrekt eingestellt ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jul 2015, 17:41

scauter2008 (Beitrag #22) schrieb:
...Natürlich kann man nicht ausschließen das der Ruhestrom von der guten 100% korrekt eingestellt ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Ich würde es mal lieber so formulieren: ...Natürlich kann man nicht sicher sein, dass der Ruhestrom von der guten 100% korrekt eingestellt ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6P14P - Schirmgitter glüht - Warum?
Monohuhn am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge
70 Watt Monoblock von Conrad
hifi4life am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Warum?
de_ko am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
"geändert" TDA 1562
MaRtInW2 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
Aus alter 4Kanal, Monoblock bauen?
WTP am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
TDA1562 Monoblock streikt
OCinside am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Stereo Endstufe zu Monoblock umbauen
gmjwtech am 26.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  22 Beiträge
PC-Submodul DIY Monoblock Bauteil-Frage
dllfreak2001 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Monoblock mit 200W+ für hochwertige Stereokette
Finchiboy am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  61 Beiträge
Warum klingen AVR's schlechter
alexv1 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen