Streufeld Richtung bei Printtransformatoren

+A -A
Autor
Beitrag
Ste_Pa
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2016, 04:33
Hallo kann mir zufällig jemand sagen, wie man am sinnigsten die Richtung des Streufeldes bei vergossenen Printtransformatoren halbwegs sicher erkennen kann ?

Beispiel wäre solch ein Modell:
Flachtransformator

Flachtransformator
(Quelle s.o., Conrad)

Mir geht es um die Anordnung des Trafos in einem Gehäuse. Er sollte ja so positioniert sein, dass er NF-Schaltungen in der Nähe möglichst wenig beeinflusst.
Am obigen Bsp.: Ordne ich den Trafo nun längs oder quer zu einer naheliegenden NF-Schaltung ?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.


Hier noch mal eine - wenn auch nicht schöne - Handskizze zur Fragestellung. Also welche Skizze ist richtig ( a) oder b) ) ?

Streufeld Varianten Printtrafo


[Beitrag von Ste_Pa am 26. Jul 2016, 13:26 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 13:58
ich habe mir deine Bilder nicht angesehen, denn
...
ich würde gleich die Ringkern-Printtrafos von Talema (Reichelt.de)
verbauen.
Bei non-profit-Spielereien ist der höhere Preis weniger interessant,
als die Vermeidung von Ärger ;_)

ansonsten,
würde ich immer die Lage im Gehäuse austesten.
Bei vergossenen Trafos ist die Konstruktion nicht
so einfach durchschaubar
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2016, 13:55
Bei eigentlich allen EI-Kern Trafos sitzen die Anschlüsse an einer Isolatorleiste am geschlossenen durchgehenden Teil des Eisenjochs, sonst müsste man die Wicklungsenden auch einander durchdringend nach Außen führen. Wäre sehr unsicher (Isolation).
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2016, 14:32

eckibear (Beitrag #3) schrieb:
Bei eigentlich allen EI-Kern Trafos sitzen die Anschlüsse an einer Isolatorleiste am geschlossenen durchgehenden Teil des Eisenjochs, sonst müsste man die Wicklungsenden auch einander durchdringend nach Außen führen. Wäre sehr unsicher (Isolation).

völlig korrekt,
man könnte aber auf einer Seite des Trafos raus, oder auf zwei Seiten,
entsprechend, Trafo hochkant oder liegend,
entsprechend Streufeld anders


[Beitrag von Kay* am 27. Jul 2016, 14:32 bearbeitet]
Ste_Pa
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2016, 19:54
Danke für die Antworten !

Wenn ich folgenden Prinzip-Aufbau betrachte, müssten die Feldlinien also an den Seiten, wo sich auch die Pins des Trafos befinden, ein- bzw. austreten. Dies entspräche dann - übertragen auf den Printtrafo - meiner Prinzipskizze a). Das würde auch bedeuten ich könnten NF-Schaltungen links bzw. rechts von dem Trafo anordnen. Eine Anordnung der Schaltung oberhalb oder unterhalb wäre dann vermutlich ungünstiger.
Transformator
[Quelle: Wikipedia]

Streufeld Varianten Printtrafo

Aber da ich leider nicht in den Printtrafo hineingucken kann, ist es wohl nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um eine Variante nach Prinzipskizze a) handelt und es kann intern doch anderes aussehen, als gedacht.
Da bleibt mir wohl nur der praktische Versuch "am lebenden Objekt". ;-)

@Kay: Ich habe leider so einen Flachtrafo schon vor einigen Wochen bestellt, sonst wäre ein Ringkern-Trafo sicher wegen des geringeren Streufeldes die bessere Lösung gewesen. Irgendwie hatte ich das Streufeld-Problem bei der Bestellung noch nicht so "auf dem Schirm".


[Beitrag von Ste_Pa am 27. Jul 2016, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtung des BR-Rohrs
HerrBolsch am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Handystörsender nur in eine richtung blocken
fcaugsburg07 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  16 Beiträge
"Flux Band" bei Trafos - Wie geht das genau?
TrueHighFidelity am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  3 Beiträge
Elektronik direkt über Ringkern anbringen?
Sal am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Spannungsmessung 230V
zudy am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  15 Beiträge
dioden kaputt?
Andi1020 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  69 Beiträge
Kondensator
ZilleX am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  4 Beiträge
[Sigma Studio] Lautsprecher-Beamforming und I²C-Daten
MK_Sounds am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Lautstärke Poti
mw08 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge
bestimmtes Datenblatt gesucht
Teletrabi am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen