Compact Eaton

+A -A
Autor
Beitrag
back_in_the_days
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 20:01
Hallo zusammen,

nach langem stillen Mitlesen, habe ich mir hier in diesem Forum so manche Inspiration abgeholt und gebe nun mal ein, wenn auch schlecht dokumentiertes und audio-/technisch sicher nicht ganz einwandfreies, Projekt zurück.

Dies ist mein erstes Projekt, angetrieben von dem Wunsch einen mobilen Verstärker zu benutzen, der
über eine lange Betriebszeit verfügt und einfach als Daily Rider am Arbeitsplatz zu Hause einsetzbar ist.

Betrieben wird das Ganze, wenn am Arbeitsplatz, an einem Tascam US2x2 und Alesis Mk II Monitoren. Ja, die haben nur 4 Ohm aber macht euch keine Sorgen, es ist zwar ein zweckentfremdeter KHV aber er läuft mit dem Setup.
Der Ausgang links + rechts gelangt jeweils über einen 100 ohm 1W Widerstand zu den Boxen wodurch
zwar die Lautstärke reduziert, aber der Bass sehr gut wiedergegeben wird.
In moderater Lautstärke, was für meine Zwecke hauptsächlich am Arbeitsplatz und langer Laufzeit über die Li-Ion Zellen möglich ist, eignet sich der Amp perfekt.
Der Akkupack muss bei täglicher Nutzung von ~3-4 Stunden alle 14 Tage geladen werden. Das reicht und ist relativ Sorgenfrei!

Hier die Bilderstrecke:

Linker und rechter Kanal auf Alublech montiert
PHOTO_20160828_082815

Eingepasst in das Gehäuse, noch mit Bleiakku und BT Modul, was aber bezüglich Störungen vom BT Modul letztendlich trotz isoliertem DC Wandler verworfen wurde.
PHOTO_20160828_083118

Anpassung/Layout der Rückseite mittels Schablonen aus Pappe
PHOTO_20160828_191253

Layout von Betriebsspannungsanzeige, Schalter, Eingang und Ladebuchse
PHOTO_20160830_125751

Nicht der aktuelle Stand aber als Inspiration mit Bleiakku und wenig Platz gedacht
PHOTO_20160830_125907

Railspiltter und Lautsprecherschutz (ohne DC Schutz)
PHOTO_20160831_153812
PHOTO_20160906_183027

Rückseite mit kleinen Änderungen aus Alu fertigen lassen
PHOTO_20160909_164630

Anschlüsse etc. montiert. Kabelquerschnitt zu den Ausgangsterminals zu klein, wurde geändert
PHOTO_20160910_163137

Erster Betrieb, der Sound ist gut und analytisch den Alesis entsprechend sehr fein
PHOTO_20160910_173754
PHOTO_20160910_180150

Ein Bleiakku ist vom Leistungsgewicht her nicht sehr schön, also fix ein 4S2P Li-Ion Pack gebaut,
Samsung Zellen 3500mAh, 14.4V Nennspannung @ 7000mAh
PHOTO_20160921_190127
PHOTO_20160921_221917
PHOTO_20160921_224054

Soweit alles klar, hier ist mal eine Möglichkeit, einen langweiligen 38mm Drehknopf von Mentor anzupassen und einen Schleifkontakt für die Led zu realisieren, welche die aktuelle Stellung des Potis anzeigt
mentor
mentor_edit
mentor_edit_b
mentor_edit_c
PHOTO_20161003_143721
PHOTO_20161003_143731
PHOTO_20161003_151621
Px7190002

Fast fertig
P7220008

Endprodukt, das Finisch des Gehäuses fehlt noch aber die Richtung stimmt!
Kompakt, mobil und gibt das wieder, was an Signal ankommt.
P7240012

back_in_the_days
jehe
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 13:54
vielleicht steht es ja irgendwo und ich habe es übersehen, aber wozu sind nochmal die ganzen Schalter ?
den Aufwand mit den Schleifkontakten hättest du dir sparen können, einfach das Kabel an der LED lang genug lassen und an die Stromversorgung hängen, hätte den gleichen Effekt. Da man ja keine mehrfachen Rundum-Drehungen wie bei einem Drehimpulsgeber hat, passiert auch nichts mit dem Kabel. So wurde und wird es auch zB. bei AV-Receivern gemacht.
Was die Störungen durch das Bluetooth Modul betrifft, da hast du wahrscheinlich einfach nur einen schlechte Wahl getroffen.
Ich habe in meinem stationären KHV (etwa ab der Mitte des Threads) ein TP-Link Modul und das verursacht keinerlei Störungen obwohl es direkt über den Treibern liegt.

für's erste Projekt - Hut ab
back_in_the_days
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 18:43
Dein Projekt habe ich auch schon gesehen! Sehr gut gebaut und mal richtig innovativ mit dem abnehmbaren LS Regler. Schöne Handarbeit, Respekt.
Wieso bist du da den Weg mit der mechanischen Steckvorrichtung und dem Kabel gegangen?
Module mit FB zur LS Regelung waren keine Alternative?

Die Schalter, ursprünglich vier Stück, waren klar einmal für das Einschalten gedacht,
BT Modul, Voltmeter (fiept im Betrieb, selbe Masse halt, zur kurzen Kontrolle aber ok) und einer war dafür, einen Kanal und die Beleuchtung für max. Laufzeit abzuschalten.
Das ist kein richtiges Mono aber wenn der Amp mal mit nach draußen kommt oder in der Ferienwohnung steht, spielt das keine Rolle weil meist dann nur eine Jbl Control angeschlossen ist.
Mit der Reserve durch die Lions war das aber überflüssig.

Auf jeden Fall, ein Kabel für Led im Drehknopf wäre wesentlich einfacher gewesen.
Das habe ich mit verschiedenen Kabeln
z.B. aus alten In-Ears usw. probiert aber das gab zwischendurch immer merklichen Unterschied beim Drehwiderstand obwohl das ALPS schon einiges schluckt durch den hohen Drehwiderstand.
Wahr wohl nicht das richtige Kabel oder doch schlecht verlegt aber den Schleifer zu bauen, hatte mich dann doch gereizt.

Wie ich lese hast du das mit den China BT´s auch schon durch, den Tipp aus dem Beitrag nehme ich mal mit.
Hoffe da noch ein Modul mit einem höheren Ausgangspegel zu finden als es bei den billigen von kkmoon der Fall ist.
Wie hast du die 5V Spannungsversorgung des Moduls realisiert?
Bei mir ist ein isolierter dc/dc von Recom mit 15V +-10% Eingang und 5V raus verbaut und ich vermute, dass der Wandler selbst in die Masse stört denn wenn das Modul fremdversorgt wird, ist alles ruhig.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 19:06
naja, ist ein KHV, da wäre eine FB wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Schließlich liegt es in der Natur der Dinge das solche Geräte in Nutzernähe stehen. Dazu kommt noch, dass jede FB mehr so langsam auch den Haussegen strapaziert. Von daher behalte ich mir das lieber für Projekte vor, bei denen es sich wirklich lohnt (wie meinem derzeitigen Projekt: Soundbar-Center-Kombi).
Für die FB (und meist auch sonst) würde ich keine Module verwenden sondern was mit einem Pic µC selber zusammen stricken. Ist einfacher und vor allem passt es dann auch zur Anwendung.
Das BT Modul wird ganz normal über einen 7805 versorgt.


[Beitrag von jehe am 19. Okt 2016, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes "Röhren-Projekt"
Black_Tigra am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  19 Beiträge
Projekt Theremin+Verstärker&co.
NeptunVII am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  16 Beiträge
Vorverstärker (erstes Projekt)
Ondrin am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  6 Beiträge
Mein erstes DIY-Projekt-KHV - CK²III
Fanatikz am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
kleiner Verstärker für Arbeitsplatz gesucht.
nowayz am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Projekt: Mini-Verstärker
fuz386 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Projekt: NF-Verstärker
Cush00 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  9 Beiträge
Projekt: Bipolare Transistorendstufe
Michael_Audiodings am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Erstes Projekt: Symasym + Vorstufe undundund - Sarthilfe
Ledzep007 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Audio Distributionsverstärker für Mobilen Einsatz
DerOlla am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen