Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY Endstufe mit 200W aufwärts

+A -A
Autor
Beitrag
Kay*
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2017, 16:42

Mein Vater und ich sind beide gelernte Elektroniker


2x40V AC.. die sollten denke ich mal für die Tda's ausreichend sein

da passt was nicht,

bitte mal das Datenblatt konsultieren,
und/oder
- mal über Leerlaufspannung usw.
- TDA Kühlung
nachdenken.
Kay*
Inventar
#52 erstellt: 25. Feb 2017, 16:47

Wenn ich 2 von den tda7293 parallel betreibe angeblich 500 Watt

richtig "angeblich "!

p.s.
500W an welchen Lastwiderstand?
Mit welcher Kühlung?
Enver03
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 25. Feb 2017, 17:08
Ich dachte ich kann als diy jungfrau bei endstufen mir hier hilfe holen aber anscheinend ist jeder außer 2 Ausnahmen
scharf drauf sich zu beweisen oder sich als Dr. Sheldon Cooper auszugeben.
Leerlaufspannung hab ich 40V gemessen sorry meinte 39,xx als kühlung hab ich mir einen Kühlkörper mit
31cm länge 8cm Höhe und 5cm tiefe ausgesucht aber werde wohl eine Wasserkühlung bauen vielleicht auch
Flüssigstickstoff weiß ich noch nicht genau. Die angeblichen 500 Watt waren bei einer Fertigplatine mit 3tda's...
Da ich mir aber einzelne Module gekauft habe,werde ich mir einen Stromgenerator bauen!
Die Verkabelung werde ich wohl mit 24Karat Goldketten und reines SILBER machen.
Falls eine Blindleistung entstehen sollte werde ich natürlich eine dazugehörige Kompensation bauen!
Für die Max. Leistung werde ich noch einen Turbolader dazuschalten der mit 2,3 bar druck mehr durchzug hat.
Durch den Turbolader hab ich ja dann einen "Turboloch" um das auszugleichen kommt natürlich ein v12
dazu.. damit ich auch wirklich 230V habe werde ich in der nähe einer Trafostation ein Haus bauen falls 230V glatt
erreicht werden.. sonst lohnt es sich ja nicht..


So das war ne Antwort wie ich Sie von euch bekomme..
Kay*
Inventar
#54 erstellt: 25. Feb 2017, 17:16

scharf drauf sich zu beweisen oder sich als Dr. Sheldon Cooper auszugeben.

man kann dir nur helfen,
sofern deine Infos ausreichen,
bisher sind das alles eierig aus, ähnlich deinem letzten Beitag!

2x40ac, wie auch immer, wären an der Grenze, im Falle eines Falles auch drüber.
Daneben hat man dir schon oben gesagt, dass man anderes ggf. besser ans Ziel kommt.

Stelle doch mal konkrete Fragen, wenn du ernsthaft Hilfe brauchst!
h_sc
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Feb 2017, 17:28
Ein Sinus mit 40 V effektiv hat einen Spitzenwert von 56 V. Dazu noch ein wenig Netzspannungstoleranz, minus Flussspannung des Gleichrichters sind oberhalb der Spezifikationen des ICs. Darauf haben andere schon verwiesen.
jehe
Inventar
#56 erstellt: 25. Feb 2017, 17:28
max. Supply Range liegt bei +/-50V.
Mit einem Trafo der 2x40V AC liefert, wärst du bei 2x54,6V DC.
Das ist etwas drüber.
Wie du bei 2 TDAs auf 500W kommst, ist mir auch nicht klar. Weder im Brücken- noch im Parallel-Betrieb ist so ein Ausgangsleistung annähernd zu erreichen. Im Bridge-Mode kommst du bei Vs +/-47V gerade mal auf ca. 120W/8Ω.
Da bräuchte es dann schon noch ein paar Endtransen um ans Ziel zu kommen.


[Beitrag von jehe am 25. Feb 2017, 17:35 bearbeitet]
jehe
Inventar
#57 erstellt: 25. Feb 2017, 17:29
ha, da war einer ein Sekündchen schneller
Kay*
Inventar
#58 erstellt: 25. Feb 2017, 17:30

h_sc (Beitrag #55) schrieb:
...Dazu noch ein wenig Netzspannungstoleranz, minus Flussspannung des Gleichrichters sind oberhalb der Spezifikationen des ICs. ...


Warum weiss das ein gelernter Elektroniker, der TE+Vater, nicht
...
und wird dann noch pampig, wenn man versucht ihn etwas anzuschieben?
Kay*
Inventar
#59 erstellt: 25. Feb 2017, 17:46

Ich habe mir auch eine 3-Kanalendstufe gebaut. Mit Class D Modulen und Schaltnetzteil keine große Sache und für jeden der in Physik gut aufgepasst hat zu lösen.

.. und wie hast du den DC-LS-Schutz bei 2400W/2ohm realisisert?
(nicht off topic,
da dieses Problem auch beim TE, wenn auch in abgeschwächter Form, auftritt)

edit:
noch was

Beispiel bei Strom: bei einer Belastung von 10Ampere braucht man bei Kupfer 1,5mm Querschnitt bis zu einer Länge von
C.a 17m bei Silber hingegen würden in dem Fall 1.25mm Querschnitt reichen, welches für das Silberkabel spricht.

bei mir ist der Ausgangsinnenwiderstand des AMP's + Kabel Bestandteil der Subwoofer-Konstruktion


[Beitrag von Kay* am 25. Feb 2017, 18:40 bearbeitet]
Cero08
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Feb 2017, 19:24
Bei class AB gilt für Komplexe Lasten (wie LS) das die Ausgangsleistung im idealfall etwa der maximalen Verlustleistung der Endstufe entsprechen sollte. Das ist eigentlich schon zu viel. Zwar kann man an ohmscher Last deutlich mehr erreichen, jedoch werden dann Schztzschaltungen bei geringster Phasenverschiebung zumachen und so wird der Amp keinen Bass kontrollieren können!

Wenn ein Amp aufwändige Schutzschaltungen braucht taugt er eigentlich schon nicht mehr. Theoretisch langt für einen korrekt ausgelegten Amp simple Strombegrenzung und Temperaturüberwachung.
Cero08
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 25. Feb 2017, 19:32
Hier habe ich mal zusammengefasst worauf es bei Endstufen ankommt und warum 500W nicht 500VA sind...was wichtig ist wenn man mit dem Amp außer Widerstände heizen noch was anderes machen will...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Unbekannte DIY Endstufe
celsius am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  14 Beiträge
DIY Endstufe 2x80W
volla64 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  21 Beiträge
Kaufberatung DIY Endstufe Modul
nolie am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  36 Beiträge
Digitale Endstufe DIY-Projekt
Thomasdah am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  101 Beiträge
DIY- Endstufe vs Fertigstufe
cooli04 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Bitte Beratung: Endstufe DIY
selleri am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
DIY Endstufe Berechnung
Lumibär am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer Endstufe DIY
soundvernatiker am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  136 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen