VU-/ Scalen-Beleuchtung auf RGB > Welche Spannungsversorgung?

+A -A
Autor
Beitrag
CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 15:19
Hallo.

Mich interessiert hierzu die Meinung von Technikern, bzw. Leuten, die einen solchen Umbau schon mal durchgeführt haben.
Es geht mir nicht um ein bestimmtes Gerät, sondern um die Art und Weise, welche Stromversorgung man wählen soll.

Ziel:
RGB-Beleuchtung für die VU-Anzeige oder Tuner-Skala, mit vorgeschaltetem, fernbedienbaren Controller.
Der Controller ist mit 12V Gleichspannung zu versorgen.

Controller

Wir nehmen jetzt mal an, dass die bisherige Beleuchtung mit 6V Wechselspannung arbeitet und deshalb eine andere Stromquelle gefunden werden muss.

Welche Stromversorgung würde am wenigsten Probleme machen ( Einstreuung, Störgeräusche, etc.) und wie würdet ihr die Angelegenheit lösen?

* einfachen Spannungsregler
* eigenes Schaltnetzteil
* eigenes Trafo-Netzteil

.... und wo würdet ihr die Spannung abgreifen?


Danke für eure Hilfe.

LG,
Flo
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2017, 16:40

dass die bisherige Beleuchtung mit 6V Wechselspannung arbeitet

wo kommt die her?
Wie stark belastbar?
Wieviel Strom braucht deine Ersatzschaltung?

100 Möglichkeiten,
eine:
6Vac,
Dioden-Doppler-Schaltung, mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein,
78L12
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2017, 17:27
Gehen wir davon aus, dass die bisherige Stromquelle nicht verwendet werden kann.

Stromaufnahme max. 2 Ampere.


[Beitrag von CHICKENMILK am 19. Mai 2017, 17:29 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2017, 20:51

12V ... Stromaufnahme max. 2 Ampere

www.pollin.de
schaue nach Steckernetzteil/Schaltnetzteil

24W für 'ne Hintergrundbeleuchtung?
...
ich weiss ja nich'


[Beitrag von Kay* am 19. Mai 2017, 20:53 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2017, 09:31
Hi.


Habe jetzt einen Versuch gestartet und leider ein Problem festgestellt.

Die RGB´s sind schon verbaut.
Die Stromversorgung erfolgte über ein eigenes Schaltnetzteil mit 2A und 12V.

Problem:
Der Controller wirft eine Störung ein, welche man in beiden Lautsprechern klar hören kann.
Der Störton variiert sogar je nach eingestellter Farbe.
Zieht mandie Stromversorgung zum Controller ab, so ist die Störung sofort weg.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Controller sich im Gerät befiondet, oder ob er 50 cm daneben liegt.

Hat bitte jemand eine Idee, ob man den Controller entstören kann?


LG,
Flo
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2017, 10:09
Sorry aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz. Wozu soll der Farbwechsel dienen und warum muss der Fernbedienbar sein? Die einzige Spielerei die mir dazu einfällt, wäre ein VU Meter, dessen Beleuchtungsfarbe je nach Lastzustand geändert wird.

Bsp LED Leuchtstreifen VU:
- alle LED's leuchten standartmäßig Grün, die vorletzten beiden leuchten Orange, wird die allerletzte LED angesprochen so schaltet das ganze Lichtband in Rot um

Bei passiver VU Beleuchtung wäre Weiß als standart denkbar wobei auch hier ein Lastabhängiger Farbwechsel erfolgen kann.
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2017, 10:25
Wozu der dienen soll?

Um mittels Fernbedienung die Farbe verändern zu können.
Ich möchte ungern die Front mit Reglern und Schaltern verunstalten.
Und an der Rückseite kann auch nichts angebracht werden, da nicht zugänglich.

IMG_20170520_095039IMG_20170520_095026IMG_20170520_094956

Studio3000


[Beitrag von CHICKENMILK am 20. Mai 2017, 10:26 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2017, 11:13

CHICKENMILK (Beitrag #5) schrieb:

Problem:
Der Controller wirft eine Störung ein, welche man in beiden Lautsprechern klar hören kann.
Der Störton variiert sogar je nach eingestellter Farbe.
Zieht mandie Stromversorgung zum Controller ab, so ist die Störung sofort weg.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der Controller sich im Gerät befiondet, oder ob er 50 cm daneben liegt.

Hat bitte jemand eine Idee, ob man den Controller entstören kann?

Ja, die habe ich: schmeiß den Krempel raus und rüste das Gerät auf normale Glühlämpchen zurück. Das hilft nicht nur gegen die Störungen, sondern auch gegen diese Farben, die mit dem Geräusch von langen Fingernägeln, die über eine Schiefertafel kratzen, am ehesten zu vergleichen sind.


MfG
DB
Buch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2017, 13:44
Genau, nimm Glühlämpchen oder orange LEDn.
CHICKENMILK
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2017, 00:02
Sorry, aber wenn ich Glühlämpchen drin haben möchte, dann würde ich hier nicht danach fragen.
Denn mit dem Controller bringt man Farben hin, welche man nämlich über normale Schalter nicht hinbekommt.

Die RGB sind bereits verbaut und ich möchte auch den Controller, oder zumindest einen anderen Controller verwenden.

Daher:
Bitte euch nochmals um Hilfe.

LG,
Flo
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2017, 23:45
packe den Controller ausserhalb des Amps in Alu-Folie verbessert sich etwas?

Letztlich muss der Controller in ein Metallgehäuse und alle Leitungen werden wohl nur geschirmt nicht stören
jehe
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2017, 00:43
wobei sich zunächst mal die Frage stellt wo er derzeit seinen Platz im Gerät hat. Möglicherweise reicht ja schon einfaches Umpositionieren.
CHICKENMILK
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2017, 08:53

CHICKENMILK (Beitrag #5) schrieb:
Hi.


....Es spielt dabei keine Rolle, ob der Controller sich im Gerät befiondet, oder ob er 50 cm daneben liegt. ...



@jehe
Eben genau da liegt das Problem.

Ich werde aber auf jeden Fall mal versuchen, die Primär-, als auch die Sekundäre Seite mit einem Ferrit zu entstören.
Mal sehen, ob es was bringt.

Falls nicht, wird ein geschirmtes Kabel getestet.

Für mich trotzdem unverständlich, dass der Controller derart starke Störungen verursacht.

LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 22. Mai 2017, 08:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2017, 12:25

CHICKENMILK (Beitrag #13) schrieb:

Für mich trotzdem unverständlich, dass der Controller derart starke Störungen verursacht.

Auf der Platine und auch den Leitungen wird lustig herumgetaktet, um die einstellbare Kirmesbudenbeleuchtung zu realisieren.
Verwunderlich wäre es eher gewesen, würde das Ding keine Störungen verursachen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 22. Mai 2017, 12:25 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2017, 17:18

dass der Controller derart starke Störungen verursacht

grösstes Problem sind die Leitungen = Antennen
Wenn man die HW kennen würde, so wären auch ker. C's eine Überlegung wert
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2017, 19:00
Das Problem wird vermutlich sein, das die LEDs mit sowas wie PWM gesteuert werden und das Signal kräftige Oberwellen hat.
Ob der Controller es mag wenn er eine kapazitive Last sieht? Leitung schirmen, am Ausgang um einen Ferritkern wickeln ... probieren.
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2017, 22:23

Ob der Controller es mag wenn er eine kapazitive Last sieht?

mag er schon,
die Frage wäre, wie gross diese sein dürfen, bzw. zur Vermeidung von Störungen sein müssen.
Wenn man ein Ozi hat, würde man die Ausgänge des Controllers ggf. über Induktivitäten auf die Leitungen legen
DommeP
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2017, 09:11
Moin moin.

Ich glaube da ist es einfacher einen neuen Controller zu holen der eine PWM-Frequenz von über 20kHz nutzt als 3 Tiefpässe aufzubauen die die oft als ausreichend angesehenen 150 Hz des vorhandenen wegzufiltern

Wenn du ein Datenblatt zu deinem Controller hast in dem die Frequenz steht können wir dir helfen die Passenden Filter zu berechnen und dann schauen wir was die billigere Lösung ist...

Gruß,
Domme
CHICKENMILK
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2017, 13:29
Leider nein. Ich finde nirgens ein Datenblatt dazu.
Bäre ja auch bereit, einen anderen Controller einzubauen, wenn sichergestellt ist, dass dieser keine Störung verursacht.

Danke und liebe Grüße.
Flo
Buch
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Mai 2017, 16:59
Wie wäre es mit einem Tiefpass der die Flanken verschleift? Entweder RC oder Drossel und Diode. Ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED RGB Beleuchtung Schrank
Raggygandalf am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Spannungsversorgung
elektron am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  43 Beiträge
Welche Home-Cinema Beleuchtung?
JuKathJu am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Symetrische Spannungsversorgung
Gorchel am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  24 Beiträge
Symetrische Spannungsversorgung.
ZeeeM am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  6 Beiträge
Spannungsversorgung Vorverstärker
Natanael am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  12 Beiträge
Analoges Vu Meter ?
Der-Denon am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
Fehlersuche symm. Spannungsversorgung
Deeepy am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
2a3 Röhrenverstärker Spannungsversorgung schwingt
Janno.N am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen