Fehlersuche symm. Spannungsversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
Deeepy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:27
Hallo ihr, ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Ich wollte eine Aktivweiche aufbauen, bin so weit fertig und wollte die Versorgungsspannungen prüfen.

angestrebt sind +-5V

V+ liefert mir +4.94V, so weit alles in Ordnung
V- liefert mit -7.8V, sehr seltsam.

Vor den Spannungsreglern hinter dem Gleichrichter habe ich jeweils etwas mehr als +-17V, auf jeden Fall die gleiche Spannung.

Hier sind Schaltplan und die Umsetzung auf Lochraster

Netzteil

Netzteil

Gleichrichterdiode
Spannungsregler negativ
Spannungsregler positiv

Habe hier nochmal die gleichen Spannungsregler. Ist es richtig, dass man bei den Spannungsrglern einen Widerstand zwischen Ground und Out messen kann und der unterschiedlich ist (für den positiven und negativen)?
ca. 21.1 kOhm beim positiven und 9.2 beim negativen

Vllt hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Gruß
Deepy


[Beitrag von Deeepy am 31. Mrz 2011, 12:49 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:13
... unterschiedliche Pinbelegung bei 78xx und 79xx? Datenblatt anschauen!

;-) Detlef
Deeepy
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:31
Die Pinbelegung habe ich natürlich beachtet, die stimmt auf dem Bild mit den Daten aus dem Datenblatt überein und sollte somit korrekt sein.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:17
OK, die 10k an 5V bedeuten 0,5mA Last - die 7x05 Regler brauchen 5...10mA Last, um zu regeln.
Warum verbrätst Du 12V am Regler?

;-) Detlef
Deeepy
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:37
Ich baue gerade die LS-Regelung hier aus dem Forum nach und habe die Spannungsversorgung von dort übernommen.

Warum der Stefan das so dimensioniert hat, weiß ich nicht, habe das aber auch erst vorhin bemerkt.

Hatte insgesamt drei bestellt und einen schon verbaut, der auch gut läuft.
Habe gerade festgestellt, dass der bereits verbaute ein anderes Modell ist

Die zwei, die nun Ärger machen sind diese hier. Laut Datenblatt brauchen sie wohl in etwa die gleiche Last, wenn ich das richtig interpretiere, aber vllt. sind die da pingeliger.
Wenn ich jetzt noch n kleineren *hust* Widerstand hätte, könnte ich mal testen, ob es dann besser wird.

Alternativ:
Wenn ich die OpAmps mal einstecke, die versorgt werden sollen - einer würd ja schon reichen (5mA Ruhestrom), können die Schaden nehmen bei dieser Versorgungsspannung? Liegt ja jeweils im Verträglichkeitsbereich, aber ist halt nicht symmetrisch...

Ein Hoffnungsschimmer
Gruß Deepy


[Beitrag von Deeepy am 31. Mrz 2011, 18:13 bearbeitet]
tede
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:50
Hallo,

die 79XX Regler brauchen nach meiner Erfgahrung eine größere Grundlast als die 78er.

häng da mal 560R oder so was als Grundlast hin.


Grüße
Thomas
Deeepy
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:35
Habe ich gerade nicht dagehabt, aber habe mal 1k parallel geschaltet, also gesamt ca. 0.9k.

Nun hab ich -5.2V, funktioniert also, ich danke euch

Nur noch ne Frage zur Dimensionierung des Trafos:

Es sollen 5x OPA 2134 betrieben werden. Als Ruhestrom werden 4mA pro amp angegeben im Datenblatt, also schon 40mA Ruhestrom. Werd aber irgendwie nicht schlau draus, was sie im Betrieb benötigen, nur dass sie ne 40mA Strombegrenzung intern haben.

reicht der kleine Trafo mit 1,5 VA / 2x9V / 2x 83mA?


[Beitrag von Deeepy am 31. Mrz 2011, 19:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:48
... eng gestrickt, aber eine Strommessung sollte Aufschluss geben.
Der meiste Saft wird zum Treiben des Ausganges benötigt - der Rest bewegt sich im µA-Bereich

;-) Detlef
Deeepy
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:51
Gibts da nen Trick, wie ich das Messgerät in Reihe bekomme, ohne was rauszulöten? n bekannten Widerstand zum Spannung abgreifen hab ich auch nich

Aber ich denke da sollte nicht so viel schief gehen, am Ausgang hängt jeweils noch ein OpAmp, danach folgt die LS-Regelung.

Hier schonmal zwei Bilder, sieht ja schon ganz gut aus
Hab nur einen Kanal angeklemmt, deshalb ist der Sub-Ausgang in Relation 6db leiser.
Und die Rs auf Stelzen sollen gesteckt werden, hab nur noch keine Buchsen

messung

selbstgebaute Aktivweiche

Woran kanns liegen, dass ich auch bei ausgeschalterem Strom noch was am Ausgang höre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlersuche Aktivweiche
vbElefant am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  10 Beiträge
Höhere Spannung nach Gleichrichter
Jonny_der_Depp am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  14 Beiträge
Spannungsregler für 3.5 V DC, Gegeben sind stab. Spannung 13 -14 V regelbar
amdmann am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  19 Beiträge
Schaltplan für Spannungsregler
EUNA am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Gleichrichter/Trafo
:tom: am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
Selbstbau - AudioNetzteil Spannung zu hoch
JannikM am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  14 Beiträge
Spannungsregler
ariveli am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche verzerrt
Sausemichel am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Symm. Endstufe, Phasenreserve
Stampede am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  67 Beiträge
Suche Spannungsregler für 5V
++Stefan++ am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen