Fehlersuche Aktivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
vbElefant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:02
Hi,
ich habe mir dieses Wochenende die Hifi-Forum-Aktivweiche auf der Platine aus der Sammelbestellung aufgebaut. Jetzt hab ich ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiß wo ich anfangen muss zu suchen, zumal dies mein erstes ernsthaftes Elektronikprojekt ist.

Ich habe die Weiche also so weit fertig und alles angeschlossen, jedoch noch nicht ins Gehäuse eingebaut. Der Hochpass funktioniert auch schon sehr fein, aus den Subwoofer-Ausgängen kommt jedoch nix richtiges. Ich habe rein optisch alle Kontakte und Lötstellen überprüft und konnte soweit nix feststellen.

Ich habe das mal mit Arta durchgemessen, rot der Sub-Ausgang und Grün der Top-Ausgang:

messung

So, nun weiß ich das aber mangels Erfahrung nicht so recht zu interpretieren. Mit ein wenig Fantasie und Glättung kann man ja durchaus die Tiefpasswirkung erkennen - davor scheints jedoch aus irgendeinem Grund kräftig zu Rauschen und zu Schwingen.

Die Versorgungsspannung und die Eingänge scheinen ja soweit zu funktionieren, zumal ja der Hochpass wunderbar arbeitet.

Uber Tipps, wo und wie ich nach dem Fehler suchen muss, wäre ich euch also sehr dankbar.

Grüße
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:11
Hi,

hast Du die Brücke für Mono-/Stereobetrieb des SUBs gesetzt?

;-) Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:27
Ja, die Brücke ist gesetzt, macht keinen Unterschied ob die auf Mono- oder Stereo-Sub steht.

Wenn man die Brücke ganz weglässt schaut das Frequenzspektrum wieder fast genauso aus, nur ab etwa 10 khz fällt die Kurve etwas stärker ab und bleibt dann ca. 6 db unter der Kurve mit Brücke.

ratlose Grüße
detegg
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:59
Moin,

wenn der HP funktioniert, sollte auch der TP funktionieren - ist ja das gleiche IC (IC1/2 A...C).

Messe ohne Brücke mal am Ausgang des Addierers U3-Pin6. Es sollte sich eine "glatte" Linie messen lassen.

Dann die Brücke auf Mono-Sub setzen. Du testest jetzt nur den linken Kanal. Mit einem Stück Litze den Subsonic-Filter überbrücken (C8 auf U2A-Pin1) und am Mono-Sub Ausgang messen. Dort sollte die TP-Funktion erkennbar sein.

... berichten!

Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:10
Danke für deine Hilfe! Der Addierer arbeitet korrekt. Jedoch der zweite Test zu dem du mir geraten hast, schlug fehl: Hier kam wieder das Schwingen zun Vorschein. Diese Tests halfen mir jedoch beim Ziehen der richtigen Schlüsse, sodass ich den Fehler finden konnte:
Ich hatte übersehen, dass das Poti für die Bassanhebung (R16 und R35) NICHT gegen Masse geht - und also die beiden Kabel, die ich im Eifer des Gefechts für Masse hielt, zusammen ans Poti gelötet. Dies hab ich gerade korrigert und schwupps, der Tiefpass vom linken Kanal funktioniert perfekt, inklusive Subsonic und Bassanhebung.

Nur der Tiefpass vom rechten Kanal bereitet mir noch Kopfzerbrechen: Da ist nach wie vor das starke Schwingen zu beobachten. Da werd ich mich morgen nochmal auf die Fehlersuche machen. Wenn jemand schonmal Ideen bezüglich möglicher Fehlerquellen hat, nur her damit ;).

Aber erstmal bin ich schonmal glücklich, weil sich die funktionierenden Kanäle ja mal echt klasse messen!
detegg
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:45

jetzt hast Du doch fast gewonnen!
Den funktionierenden Kanal kannst Du als Referenz für den defekten benutzen.

Viel Glück!
Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:59
Fehler gefunden! Es hatte sich ein "Lötauge" (heißt das so?) von der Platine gelöst, und zwar das, wo das Kabel zum Bassanhebungspoti dranhängt. Die geschirmten Kabel sind aber auch so steif...

Naja, ein wenig Lötzinn zum benachbarten Lötpunkt (der ja über die Platine verbunden sein sollte) und nun funktioniert alles wie es sollte und ich bin relativ begeistert ;). Nächstes Wochenende werd ich dann den ganzen Spaß ins Gehäuse einbauen.

Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man trotz den steifen geschirmten Kabeln Beschädigungen der Platine vermeiden kann? Fürs nächste Mal dann ;).
detegg
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:32

vbElefant schrieb:
Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man trotz den steifen geschirmten Kabeln Beschädigungen der Platine vermeiden kann?

... Lötnägel verwenden!
Und flexibles Standard-Mikrofonkabel (0,14qmm) reicht völlig aus.
Berichte mal über das Ergebnis, wenn das Setup läuft.

Detlef
vbElefant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2011, 18:55
So, ich bin nun länger nicht mehr zum Basteln gekommen, jetzt mal mein aktueller Stand:

Es läuft!!! Der Tipp mit den Lötnägeln war Gold wert. Hab das ganze jetzt auch ins Gehäuse eingebaut, alles prima.

Momentan trennt die Weiche (im Mono-Bass-Betrieb) zwischen einem Visaton GF200 als Sub und zwei B200 als Sats. Auf lange Frist will ich dann je einen B200 und einen GF200 in ein Gehäuse packen und das ganze quasi als Aktiv-FAST betreiben.

Ich bin auf jeden Fall äußerst beeindruckt von der Weiche - die Messwerte sind wahrlich traumhaft. Mein Respekt und Dank gebührt allen die an der Entwicklung beteiligt waren und natürlich vor allem Detlef, der offensichtlich auf alle Fragen eine Antwort weiß ;).
detegg
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 00:31
Hi,

Dein letztendlicher Erfolg und Zufriedenheit entschädigt für viel Arbeit vieler Mitwirkender,

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aktivweiche verzerrt
Sausemichel am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Slebstbau Aktivweiche?
ich_am_freitag am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Aktivweiche und das "drumherum"
Deeepy am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  11 Beiträge
Hilfe bei Entwurf einer Aktivweiche
Joe_Fender am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Aktivweiche schwingt
Mimamau am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Aktivweiche Eckhorn
N8-Saber am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zur (Stufenlos) regelbaren Aktivweiche
Jacky_Lee am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
Fragen zu einer Aktivweiche
Prof.66 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Aktivweiche
mrlongie am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  6 Beiträge
Suche billiges/brauchbares Netzteil 15.25V für Aktivweiche,
ronmann am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen