Hilfe bei Pinbelegung bei Medion MD 82633 Subwooferkabel

+A -A
Autor
Beitrag
TheMirowses
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 16:24
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein gebrauchtes Medion MD 82633 gekauft, bei dem das Subwooferkabel fehlte. Es handelt sich dabei um ein Mini-Din 9 Anschluss. Habe mir 2 Stecker besorgt und die Pins nach meinem Verständnis des Schaltplans verbunden. Das Gerät geht zwar an, aber es funktioniert nicht korrekt.
Funktioniert:
- StandBy, Ein
- Wechsel der Funktionen (CD, AUX, Tuner...)
- Radiofrequenz einstellen und Speichern

Funktioniert nicht:
- Ton
- CD öffnen, Motor/lesen/abspielen
- USB Stick lesen

Hier die Schaltpläne dazu:
MD 82633 Hauptgeraet
MD 82633 Subwoofer

Ich habe die Kabel folgendermaßen gelötet:
- An jedem Pin 1 Kabel
- 1-9, 2-8, 3-7, 4-6, 5-5, 6-4, 7-3, 8-2, 9-1 (von der Rückseite der Pins aus gesehen)

Ich denke mal, da habe ich wohl die Kabel falsch gepint. Mich wundert auch, dass beim Gerät 7, 8, 5 nicht belegt sind... Wo kommen denn dann aber die Kabel dran?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

Lieben Gruß
Robert
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 21:15

Funktioniert nicht:
- Ton
- CD öffnen, Motor/lesen/abspielen
- USB Stick lesen

würde mich auch wundern, denn auf den Mini-Din liegen doch nur Versorgung und Audio.
Irgendwelche Daten- oder Schaltsignale sehe ich da nicht.
"SWVCC" kann ich aber nicht zuordnen.

Im Zweifelsfall würde ich die Geräte öffnen und
per Ohmmeter von CP401 zu CP601 (mit gestecktem Kabel natürlich) messen.
Bei MiniDin macht man doch zu leicht Fehler ...
TheMirowses
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 21:20
Könnte vielleicht ein Schutz sein, bei falscher Verkabelung!?

Sind denn, deiner Meinung nach, die Kabel richtig verlötet oder erkennst du da vielleicht schon einen Fehler..?

Edit:

Habe jetzt die Kabel so verlötet, dass die Pins beider Stecker identisch belegt sind (1-1, 2-2, 3-3 usw). Die Anlage springt nun an und läuft soweit auch.

Was nur noch nicht funktioniert, ist der Ton aus den Lautsprechern und dem Subwoofer. Die Lautsprecher sind am Subwoofer angeschlossen, welcher auch den Strom an die Anlage weitergibt. Per Kopfhörer, die an die Anlage angeschlossen werden, kommt auch Ton raus. "Mute" oder ein anderer Begriff für Stille ist im Display nicht zu lesen.

Mich wundert auch, dass beim Mini-Din der Anlage 5, 8 und 9 auf dem Schaltplan nicht angegeben sind. Warum ist das so..? Wenn diese nicht belegt sein sollen, wo kommen denn dann die Kabel vom Subwoofer bei der Anlage an..?


[Beitrag von TheMirowses am 21. Aug 2019, 23:29 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 03:51

Mini-Din der Anlage 5, 8 und 9 auf dem Schaltplan nicht angegeben sind. Warum ist das so..

die Nummer wurden im Kreis wohl vergessen,
im Rechteck darunter (entsprechen den Pads auf der Leiterplatte) sind sie verbunden

Ich würde wenigstens die Zordnung Rund zu Rechteck überprüfen,
ggf. per Datenblatt von irgendeinem 90°-MiniDin

Wie gesagt, es bleibt dabei, irgendwelche Daten- oder Schaltsignale sehe ich da nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pinbelegung bei IC (OPA2132PA)
Benzen am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
scart pinbelegung
vs1 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
4Acoustic DSPA600 RJ45 Pinbelegung
marty29ak am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11 Beiträge
LS -Poti = Pinbelegung ?
am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  20 Beiträge
Pinbelegung ALPS-STEREOPOTI
*gecco* am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
Pinbelegung von DIN-Audiosteckern
freaKYmerCY am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  4 Beiträge
tesla mosfet pinbelegung fehlgeschlagen
elektrofreak445 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  17 Beiträge
mischpult umbauen auf xlr (pinbelegung)
ZeRo-Cool750 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  19 Beiträge
Subwooferkabel mit Y-Cinch selber konfektionieren
Mr.Mike23 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Schaltung!
larsm am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen