Weitere Endstufentransistoren ergänzen (TASSO PT3-Endstufe) ?

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CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 08:38
Hallo Leute.

Habe eine Tasso PT-3 Endstufe und bin gerade dabei, die zu säubern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese vom Innenleben der leistungsstärkeren PT-6 nahezu ident ist.
Die PT-6 hat einen minimal größeren Trafo und 4 End-Transistoren mehr.

An der Platine der PT-3 sind für die fehlenden Transistoren sogar die Emitter-Widerstände vorhanden.

Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, die fehlenden Transen zu ergänzen (2SA1943 von Toshiba).


PT3
IMG_20190822_174910
IMG_20190822_175003

PT6 (hab ich aber nicht hier)

!ACHTUNG! DIESE FOTOS dienen NUR dem Vergleich.



TASSO_PT6
Tasso_PT6_2




LG,
Flo


[Beitrag von CHICKENMILK am 23. Aug 2019, 11:56 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 08:43
Hier noch eine kleine Leistungsübersicht der beiden Endstufen:

PT3_PT6
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2019, 11:13
Funktioniert das Teil überhaupt

Gruß Uwe
Edit: mache doch ma eine nähere Aufnahme von den Endtransen, weil Original sind die ja nicht


P.S. eigentlich gehört das Thema in "Reparatur und Wartung", oder was willst Du an dem Teil DIY mäßig pimpen


[Beitrag von Uwe_1965 am 23. Aug 2019, 11:15 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2019, 11:44
Das Teil funktioniert bestens.
Kein Billigschrott. TASSO

Wie kommst du darauf, dass es keine Original-Transistoren sind?
Es sind Toshiba 2SA1943 !

DIY > es ist ja keine Reparatur oder Wartung, sondern ein Umbau.
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2019, 11:47
Da müßten auf der anderen Seite des KK noch die Komplementären sitzen, d.h. nur den PNP Typen einzusetzen macht keinen Sinn, es sei denn das China Teil hat nur PNP typen

Auf den Bildern sind verschiedene Transen verbaut 2SA1492 /2SC3856, 2SA1186 / 2SC2837, 2SA1943 / 2SC5200, brauchst also noch 2 x 2SC5200 sonst macht es keinen Sinn. Dann würde ich mir aber gleich 10 Stk je Typ bestellen und die wenigstens matchen, soweit es geht.

Gruß Uwe

Edit, was willst Du da umbauen ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 23. Aug 2019, 11:48 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2019, 11:54
Nein nein nein.

Es geht nur um die PT-3 (oberen 2 Bilder).

Die unteren 2 Bilder sind die Einzigen, welche ich im Netz über die PT6 gefunden habe.
Die dürfte umgebaut sein.
Vergiss also bitte die unteren Fotos!

Dass die Komplementärtypen auf der anderen Seite sitzen, ist klar!
Natürlich fehlen auch dort 2 Stück.

Die Frage ist noch immer:

Macht es Sinn, die 4 Transistoren zu ergänzen bzw. ist es risikolos möglich?


[Beitrag von CHICKENMILK am 23. Aug 2019, 11:56 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 12:04

Macht es Sinn, die 4 Transistoren zu ergänzen bzw. ist es risikolos möglich?


Antwort: NEIN

die Begründung hast Du schon im ersten Beitrag geliefert, weil der Trafo zu schwach ist und 2 sollte man nur gematchte Paare einsetzen, am besten aus einer FabrikationsCharge.


Dass die Komplementärtypen auf der anderen Seite sitzen, ist klar!
Natürlich fehlen auch dort 2 Stück.


Aber nach denen hast Du nicht gefragt, sondern nur


Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, die fehlenden Transen zu ergänzen (2SA1943 von Toshiba).


nach den PNP typen, das auf der anderen Seite noch welche sitzen müssen, habe ich erst durch genaue Betrachtung der Bilder und dem Netz entnommen.
CHICKENMILK
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 12:13
Jap, ich kann nur die SA1943 nennen, da ich noch nicht weiß, welche Typen auf der anderen Seite verbaut sind. Dafür muss ich das Teil erst zerlegen.
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 12:20

Uwe_1965 (Beitrag #5) schrieb:
.. 2SA1943 / 2SC5200, brauchst also noch 2 x 2SC5200 sonst macht es keinen Sinn. Dann würde ich mir aber gleich 10 Stk je Typ bestellen und die wenigstens matchen, soweit es geht.



Die Antwort hatte schon geschrieben
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 12:32
und wenn Du schon dabei bist, lass Dir dann auch konsequenterweise zwei neue größere Ringkerntrafos individuell anfertigen...und dann würde ich auch mal die Gleichrichter checken und ggf. neue (größere?) Siebelkos besorgen...billig wird das nicht und ob sich das (klanglich) lohnt wage ich zu bezweifeln.

Aber ein nettes Bastelprojekt kann das werden
CHICKENMILK
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 13:30

sealpin (Beitrag #10) schrieb:
und wenn Du schon dabei bist, lass Dir dann auch konsequenterweise zwei neue größere Ringkerntrafos individuell anfertigen...und dann würde ich auch mal die Gleichrichter checken und ggf. neue (größere?) Siebelkos besorgen...billig wird das nicht und ob sich das (klanglich) lohnt wage ich zu bezweifeln.

Aber ein nettes Bastelprojekt kann das werden :)

Ich denke nicht, dass ich größere Siebelkos und einen größeren Trafo benötigen würde.
Die PT3 hat genau wie die PT6 4x 10000µF verbaut.
Ebenso die 25Ampere Gleichrichter.

Die Frage war auch nicht, ob der Trafo groß genug dimensioniert ist (was ich sogar glaube).

Aber vielleicht probiere ich es mal bei der Reloop RA1000 aus.
Da fehlen auch pro Seite 2 Transistoren im Gegensatz zur ansonsten identen RA1500.




[Beitrag von CHICKENMILK am 23. Aug 2019, 13:43 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2019, 09:05
Was soll durch das Einbauen der nicht bestückten Transistoren denn erreicht werden?

MfG
DB
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2019, 09:29
aus einem V6er einen V8er bauen, sprich etwas ruhigerer Lauf
Gruß Uwe
Spaßmodus aus.


[Beitrag von Uwe_1965 am 25. Aug 2019, 10:18 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2019, 07:42
Würde es eine Service Manual geben, wäre es vielleicht ersichtlich, ob man aus einer PT3 eine PT6 machen kann.
Warum sollte ich sonst den Vergleich der beiden Endstufen machen?
DB
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 07:55
Mehr Transistoren führen nicht zu mehr Ausgangsleistung. Wenn Du an einen Fiat Panda noch zwei Räder ranschraubst, wird daraus auch kein Ferrari.
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2019, 08:10
Ein Ferrari mit sechs Rädern?
Die Frage ist wohl eher, ob der Fiat schneller fährt, wenn der Schlüsselanhänger von Ferrari ist.
CHICKENMILK
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2019, 09:51
Ich schraube ihm weder zwei Gerätefüße mehr dran, noch ändere ich das Logo von Fiat auf Ferrari.

Die Frage ist eher, ob man aus dem Fiat mehr Leistung holt, wenn man 2 fehlende Zylinder im Motorblock ergänzt.


[Beitrag von CHICKENMILK am 27. Aug 2019, 09:55 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2019, 09:54
P = U² / R
Der Verstärker wird nach dem Umbau nicht mehr Leistung haben, weil schlicht und einfach die Schienenspannungen zu gering sind.
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2019, 10:46

CHICKENMILK (Beitrag #17) schrieb:

Die Frage ist eher, ob man aus dem Fiat mehr Leistung holt, wenn man 2 fehlende Zylinder im Motorblock ergänzt.

Wenn die Gemischaufbereitung und die Auspuffanlage original bleiben, wohl kaum.
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