miniDSP 2x4 rauscht kaum, 2x4 HD sehr stark an Naim Nait 5i ?! ..bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrling
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 15:35
Liebe Forengemeinde,
eins vorweg, die miniDSP Produkte haben IMHO kein grundätzliches Problem mit Rauschen!

Nur hier in meinem Set-up gibt es ein komisches Problem:

Hatte nun mehrere Jahre das "normale" miniDSP 2x4 zu meiner absoluten Zufriedenheit im Einsatz und zwar zischen der Vorstufe (SAC Beta) und zwei Naim Nait (5i und 5Si) die über den AV Eingang quasi nur als Endstufen benutzt wurden. d.h ich weiß durchaus , was bzgl rauschen realistisch und akzeptabel ist.
Nun hat mir meine Frau ein 2x4 HD geschenkt und es rauscht in bestimmten Kombis fast gar nicht und in einer Kombi sehr stark.

Folgende Kombis habe ich getestet: (die Effekte sind jeweils unabhängig von der LS Einstellung in der Software oder an der FB des 2x4 HD)

1. Quelle - Toslink - 2x4 HD - Naim Nait über AV = starkes Rauschen

2. Quelle - analog - 2x4 HD - Naim Nait über AV = starkes Rauschen

3. Quelle - toslink oder analog - 2x4 HD (volle LS) - Naim Nait als Vollverstärker = kein Rauschen!

4. Quelle - toslink oder analog - 2x4 HD (volle LS) - Sac Vorstufe - Naim Nait über AV = kein Rauschen!

5. Quelle - analog - Sac Vorstufe - 2x4 HD - Naim Nait über AV = starkes Rauschen!!! (also genau die Kombi die bisher mit dem alten 2x4 keine Probleme machte.)

Also keines der Geräte scheint defekt zu sein bzw. hat ein grundsätzliches Rauschen.


d.h. wenn also das 2x4 HD direkt vor dem AV des Naim hängt, kommt es zu Rauschen (ist wirklich stark, höre ich noch aus 2-3 m Entfernung bei einem 88db LS)

Ich bin ratlos, habe schon mit BPA telefoniert, die meinten, dass die Masseführung im Naim evtl. unterschiedlich sei. Beim Naim Vertrieb war man bemüht konnte mir aber keinen fachlich aussagekräftigen Tipp geben.

Bin leider kein Elektronik Experte und werde auch keine Geräte aufschrauben; habe bisher zusätzlich ohne Erfolg probiert:
- Cinchleitungen getauscht
- Netzstecker um 180° gedreht
- testweise ein Kabel von der Heizung oder Erde der Steckerleiste mit Gehäuse und oder Cinch-Massen von niniDSP oder Naim verbunden
- den Nait 5i und den 5Si verwendet - kein Unterschied

Wäre für Tipps wirklich dankbar...

Danke vorab und Grüße
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 20:24
Willkommen bei den Problemen der nicht standardisierten Lösungen

Dein Problem entsteht dadurch, dass du etwas konstruierst, was man schlechte Gain-Struktur nennt. Weitere googlswerte Begriffe in diesem Zusammenhang wären Rauschabstand, Störabstand oder SNR, Gain-Staging.

Ganz vereinfacht:
Du hast ein Gerät, was Rauschen verursacht. (miniDsp)
Du in deiner Kette zwei Punkte, dieses einzubringen: Vor und hinter der Lautstärkeregelung.
(Sofern ich deinen Aufbau richtig verstanden habe)

Wenn das DSP vor der Regelung sitzt, hast du viel Signal (da es ja vollen Pegel hat) zu verhältnismäßig wenig Rauschen. Also wird das Rauschen übertönt (maskiert) UND selbst wenn kein Signal kommt, ist in der Kette dahinter ein abschwächendes Glied (der Vorverstärker), welches das Rauschen auch in diesem Fall deutlich leiser macht.

Wenn das DSP hinter der Regelung sitzt, geht das Rauschen volle Kanne in die Endstufen und wird unabhängig von der Musiklautstärke voll verstärkt. Das deckt sich ebenfalls mit deiner Beschreibung.



Also keines der Geräte scheint defekt zu sein bzw. hat ein grundsätzliches Rauschen.

Doch leider schon, denn aus den oben beschriebenen Zusammenhängen lässt sich genau darauf schließen, dass das miniDSP rauscht.


die Effekte sind jeweils unabhängig von der LS Einstellung in der Software oder an der FB des 2x4 HD

Wenn die Ausgangs-Wandler rauschen, ist denen die interne Einstellung egal.

Übrigens: Deine Beobachtung, dass das nicht HD nicht so stark rauschen würde, kann ich nicht bestätigen. Meines (und auch allgemein die Berichte im Netz) sehen lassen auf was anderes schließen. Vielleicht hast du auch einfach nur Glück gehabt.
Eigentlich sollte es - so wie ich es damals verstanden habe - genau eine Stärke des HDs sein, weniger zu rauschen.

Es ist nicht auszuschließen, dass es an etwas anderem liegt, aber hier sind meiner Ansicht nach sehr viele Anhaltspunkte für meine Interpretation gegeben.
Eventuell hast du auch Pech gehabt, mit deinem HD. Wäre natürlich unwahrscheinlich, bei beiden den Ausreißer zu erwischen, aber möglich ist es.
Kannst ja mal versuchen, Rauschen von miniDSP und miniDSP HD zu messen (einfach digital loopen aus Rechner raus, in Rechner rein) und dann in diesem Zusammenhang mit BPA zu sprechen.
Oder - da die alte Kombi funktioniert - 14 Tage Fernabsatz
Röhrling
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 14:14
Hallo Zalerion,
vielen Dank für Deine ausführlichen und kompetenten Tipps!

Das Gainstruktur Thema war und ist mir durchaus bewusst, bisher war das alte miniDSP ja in einer eher ungünstigen Konstellation in Betrieb (Vorstufe mit geringem Signal in das DSP dort ein dementsprechend schlecht ausgesteuerter A/D Wandler etc und dann erst in die Endstufen). Trotzdem war das Rauschen in einem akzeptablem Maß (aus ca. 60cm nicht mehr zu hören, bei durchaus weit aufgedrehter Vorstufe)
Beim HD ist das Rauschen noch aus 3m Entfernung zu hören und ist bei allen denkbaren Lautstärke Einstellungen gleich laut.

Habe z.B. nochmal dies verglichen:

Quelle- Toslink - miniDSP HD volle Lautstärke (natürlich ohne Signal! ;-)) - Naim als Endstufe = starkes Rauschen

Die gleiche Reihe aber in den Naim als Vollverstärker = kein Rauschen !!. selbst wenn ich die Lautstärke am Naim voll aufdrehe, es kommt dann nur ein typisches und normales Vorstufen Rauschen dazu.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich das miniDSP HD auch an eine PA Endstufe und an einen aktiv-Monitor angeschlossen und jeweils kein nenenswertes Rauschen!

Das Problem scheint wirklich der AV Eingang bzw. die Endstufen Sektion des Naim Nait zu sein. Habe in anderen Foren eine ähnliche Problembeschreibung gelesen. Dort hat es ein Naim Händler gelöst bekommen, wollte aber nicht verraten, was er gemacht hat.
Auch hier war dies mal Thema: Unity Gain Problem

Zusammengefasst scheint es so zu sein (die Fachleute mögen meine laienhafte Analyse entschuldigen)
Der Tipp von BPA mit der Masseführung beim Naim scheint in die richtige Richtung zu gehen. Der Naim "mag" offensichtlich keine Geräte direkt vor der Endstufe, die keine Erdung haben. Die Vorstufe scheint dies nicht zu stören.

Es bleibt die Frage und Bitte: Wie kann ich als HiFi Freund mit "fundiertem Halbwissen" eine Lösung finden ohne die Naims aufschrauben zu müssen?

Vielen Dank für Eure Gedanken und evtl. Eure Tipps.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps benötigt - MiniDSP 2x4 rauscht ohne Ende
Planargraph am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
miniDSP 2x4 kit v1.9 I2S-Schnittstelle
KGB-Chef am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
miniDSP 2x4 HD, lohnt das DIRAC 3.x live Upgrade?
danko71 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  19 Beiträge
Verstärker rauscht bitte um Hilfe!
Gromitson am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Naim Nait 3 Umbau Schaltplan gesucht
HiFi-OCD am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  14 Beiträge
DIY Verstärker rauscht stark
tmschtzx am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  9 Beiträge
Klangverschlechterung durch MiniDSP?
Wholefish am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  9 Beiträge
miniDSP HD mit Störgeräusch
sch_k am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  9 Beiträge
Naim Uniti 2 Hilfe
willi6 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  6 Beiträge
Spannung OK? Denon - miniDSP - T.AMP E800
ic3fir3 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen