miniDSP HD mit Störgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
sch_k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 14:07
Hallo,

ich hatte schonmal und möchte wieder ein miniDSP einschleifen, um meine Frontlautsprecher anzupassn. Leider habe ich ein Problem in einem Störgeräusch. Sobald ich das minisDSP in den Signalweg einschleife, habe ich eine Frequenz von ca. 160Hz in den beiden Lautsprechern, siehe Anhang. Im miniDSP sind noch keine Einstellungen hinterlegt, alles "bypassed", keine Pegeländerung eingestellt. Wenn ich das miniDSP "mute", bleibt das Geräusch in den Lautsprechern. Wenn ich die Vorstufe "mute", bleibt das Geräscuh auch bestehen

Ich nutze einen Anthem MRX740 als Vorstufe und eine IOTA AVXP1-Endstufe, verbunden mit Focal Cinchkabel, mehrfach geschirmt. Ein Kabltausch wie auch ein Tauschen des miniDSP brachte dazu keine Änderung. Lautsprecher sind XTZ M8. (An vorherigen Nubert nuvero7 hatte ich das gleiche Problem)

Fällt Euch etwas ein dazu?

Danke und Grüsse
Klaus

Spektrum
wing787
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 09:27
Welches Netzteil hat der MiniDSP?
Schonmal einen Monacor FGA40 oder Konsorten getestet?

Viele Grüße
spendormania-again
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 12:14
Diese billigen Massetrenner haben leider das Potenzial, den Klang gründlich zu ruinieren.

Gibt's irgendwo noch einen Tuner oder SAT-Receiver mit Antennenanschluss in der Kette? Hast Du mal die Vorstufe umgangen und bist direkt in den MiniDSP rein, um den als Vorstufe zu nutzen?
Subwoofer_freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 13:29
Kenne den Mini DSP nicht, hatte aber einen von Reckhorn den DSP-6, ähnliches Problem.

Hab ihn wieder aus meiner sonst Analogen Anlage rausgeschmissen und bleibe komplett Analog
wing787
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 13:51
Alles schön und gut.. Der MiniDSP ist aber wirklich ein feines Teil- erst recht als HD.
@ spendormania: Ein reiner Test! Mit der Trennung lässt sich der Fehler schnell einschließen. Ich tippe übrigens auf den DSP, bzw. eher dessen Netzteil.
sch_k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 10:18
Hallo,
ich habe 2 miniDSP HD im Einsatz, beide machen an dieser Stelle dieses Geräusch (750HZ, 1500Hz und 3000Hz)

Die Kette ist:


Sat-Receiver, AppleTV, Sony 800mk2 an einem AV-Receiver Anthem, die Frontausgänge an das miniDSP-HD und von dort in die Endstufe IOTA. Reset des miniDSP haben nicht geholfen.

Ich nehme nachher mal den Sat-Receiver raus.

Aber woher kommen 750HZ und die Vielfachen davon? Die 50Hz sind mir klar, aus dem Netz.

Freundliche Grüsse
Klaus

genauer


[Beitrag von sch_k am 19. Jan 2022, 10:52 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 13:27
Nochmal: Du kannst einfach von irgendeiner Quelle direkt in den 2x4 HD gehen und die Vorstufe im Receiver umgehen. Dann weißt Du, ob es am DSP liegt.

Mir sind derartige Störgeräusche nie aufgefallen (habe mehrere MiniDSP im Einsatz). Der 2x4 HD läuft sogar in einem DIY-Vollverstärker voller Elektronik eingebaut völlig unauffällig und störungsfrei.


2x4 hd
sch_k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2022, 08:19
Hallo und guten Morgen,

Ich habe den Fehler gefunden. Als Netzteil hatte ich ein IFi-Netzteil dran, in Verbindung mit einem Y-Stecker. Und dieser blöde Y-Stecker ist die Ursache. Mannomann.

Freundliche Grüße
Klaus


[Beitrag von sch_k am 21. Jan 2022, 08:19 bearbeitet]
danko71
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2022, 19:35
Hallo allerseits!

Ich habe heute meinen neuen miniDSP HD zum ersten Mal getestet und musste leider auch netzteilbedingtes Brummen feststellen. Ist das mitgelieferte Netzteil überhaupt brauchbar oder sollte ich mich nach etwas höherwertigeren für die 12V Versorgung umschauen?

cu danko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum MiniDSP
bierman am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
Klangverschlechterung durch MiniDSP?
Wholefish am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  9 Beiträge
Minidsp als Frequenzweiche
sch_k am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  4 Beiträge
Mobile Box mit Bluetooth STÖRGERÄUSCH
daddelbub am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
MiniDSP Frequenzweiche mit miniShark Modul
Mephistopheles666 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Störgeräusch beim Selbstbau einer Lautstärkesteuerung
Langwelliger am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  5 Beiträge
miniDSP 2x4 HD, lohnt das DIRAC 3.x live Upgrade?
danko71 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  19 Beiträge
TK2050 4x100W Verstärker inkl. miniDSP
simonkash am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  9 Beiträge
4-Kanal Sub-Endstufe mit MiniDSP
Joker10367 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
Spannung OK? Denon - miniDSP - T.AMP E800
ic3fir3 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen