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KT88 PP Röhrenverstärker

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Autor
Beitrag
AndyGR42
Stammgast
#51 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:50
Moin


Mister_K. (Beitrag #49) schrieb:
Hallo,
OK. Also wenn ich eine der ECC83 ziehe ist der betreffende Kanal stumm.
Ich habe auch an mehreren Punkten den Widerstand zwischen den Kanälen gemessen aber finde nirgendwo einen Schluss…


Über welchen Schaltplan sprechen wir jetzt eigentlich? Den VV aus Post #16, richtig? Nur halt mit ECC.. statt 6S.. ? Wenn der Kanal ohne ECC83 ruhig bleibt dürfte das Problem ja irgendwo im Bereich des Eingangs liegen. Wenn das PCB mit dem Bild weiter oben übereinstimmt, dann sind die Eingänge in einer gemeinsamen Klemme. Gibt es irgendwelche unsauberen Lötstellen? Lötzinn Spritzer? Hast Du mal mit einem Ohmmeter geprüft ob es da einen Schluss zwischen den Klemmen gibt?
Mister_K.
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Mrz 2022, 17:35
Hallo, durch die Hilfe von Foren-Kollegen bin ich nun zur Lösung gekommen: Es gibt auf der Platine tatsächlich eine Leiterbahn die beide ECC83 kathodenseitig miteinander verbindet. Erst nachdem ich diese aufgetrennt habe ist das Übersprechen weg. Wir diskutieren im Dual-Forum gerade den Schaltplan und laut den Röhren-Spezialisten dort weist er noch eine Reihe weiterer Unzulänglichkeiten auf.

Ich habe dem Entwickler bereits eine Mail dazu geschrieben.
Aktuell kann ich von einem Kauf nur abraten.

LG


[Beitrag von Mister_K. am 06. Mrz 2022, 17:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#53 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:38

Mister_K. (Beitrag #52) schrieb:
Wir diskutieren im Dual-Forum gerade den Schaltplan und laut den Röhren-Spezialisten dort weist er noch eine Reihe weiterer Unzulänglichkeiten auf.

Dazu schrieb ich schon sehr richtig im Beitrag #19. Hat nur anscheinend niemanden interessiert...
Stefan8831
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 06. Mrz 2022, 20:44
Interessant, denn bei mir war dahingehend kein einziges Problem festzustellen. Eventuell ist das eine Alte Version? Mit den Aktuellen gibt es ja anscheinen keine Probleme.

Dass einzige was ich zusätzlich gemacht habe war an den 4 Spulen der Relais Dioden hinzuzufügen


[Beitrag von Stefan8831 am 06. Mrz 2022, 20:48 bearbeitet]
Stefan8831
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:48
Hi, ich hab jetzt mal mit Tubeland geschrieben und folgendes kam dabei heraus.

Das Schaltungs Grundprinzip stammt von Rainer zur Linde (Dieser hatte anscheinend das Heizungspotential auch nicht hochgelegt) und wurde dann modifiziert.
Das ganze hat bei ihm anscheinend auch 10 Jahre ohne Röhrenwechsel funktioniert (Tubeland nutzt die Full Musik Röhren). Da das hochlegen der Ufk allerdings nicht schadet soll das ganze in der nächsten Version mit aufgenommen werden.
Ich werde wenn ich ein paar mehr Stunden auf den Röhren habe (sind übrigens JJ 6SN7 und JJ 6SL7) auch nochmal über die Langzeittauglichkeit berichten.

Die Potis sind im Schaltplan doppelt aufgeführt, da mann auch zwei verschiedene Plätze auf der Platine hat für die Potis. So kann man sich zwischen Alps Blue und Standard Potis entscheiden. Beide darf man natürlich nicht einbauen. Da ist der Schaltplan tatsächlich etwas verwirrend.
DB
Inventar
#56 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:04
Wenn es denn unbedingt SRPP sein muß, dann sollte man zwei DInge tun:
1. die Röhren so aufteilen, daß es getrennte Röhren für das obere und für das untere System der SRPP-Stufen gibt, mit hochgelegtem Heizkreis für die oberen Röhren.
2. den SRPP-Stufen die exakt notwendige niederohmige Last geben, die sie benötigen. Nur dort stellt sich wirklich ein Gegentaktbetrieb ein und auch nur dort ist der Klirr minimal (ein User hier hatte sich mal ausführlicher über SRPP und die Dimensionierung ausgelassen).
Stefan8831
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Apr 2022, 13:34
Hi,
die Röhren haben jetzt ein paar Stunden drauf und das Ganze funktioniert nach wie vor absolut Einwandfrei.
Ich dachte ich stell euch jetzt mal noch ein Paar Bilder vom Bau und vom Fertigen Verstärker rein.

Wichtig. Das ist mein erster Verstärker den ich gebaut habe. Mit dem was ich gelernt habe bei dem Ganzen würde ich einiges anders machen.


Nach der Erprobung in einem offenen Aufbau gings um das Layout im Gehäuse. Und hier schon das Erste Problem. Platinen sind zwar einfach zum Zusammenbauen aber auch groß und weniger Flexibel. Außerdem musste ich dadurch die Röhrensockel verlängert einbauen was ich nur sehr ungern gemacht habe.
IMG_0035
Also musste ich die Endstufen "stapeln" und der PreAmp kam rechts davon hin. Die halter für alles Innerhalb der Gehäuse habe ich selbst Desigend und 3D-Gedruckt.

Den Rest habe ich dann entsprechend dem Platz noch angeordnet.
IMG_0042

Ich habe dann noch entsprechende Lüftungsgitter gedruckt und in Schwarz Hochglanz lackiert. Jeweils rechts und links sowie am Boden eins. Nachdem auch die Löcher gebohrt wahren und die Anschlüsse eingebaut wurden, habe ich mit dem Verkabeln angefangen
IMG_0049

Nachdem alles angeschlossen war kam nochmal ein offener Test.
IMG_0065
Fragt mich nicht warum ich den Blechdeckel oben hingemacht habe wo die Trafos draufsitzen. Ich weiß es selber nicht

Aber so sah er dann fast fertig aus
IMG_0066

Ich hab dann noch eine Blende Entworfen, bei TubeTown lasern lassen und mit silberner Farbe die Schrift hinterlegt.
IMG_0089

Damit war er dann fertig und durfte auf seinen neuen Platz.
Was kann der Verstärker jetzt? Er Ist ein KT88PP mit 4xKT88 4xECC82 und 4x6SN7 und 2x6SL7. Er hat zwei Line-Eingänge und einmal Bluetooth was mann an der Front durch einen Drehschalter auswählen kann. Im PreAmp gibt es einen EQ der Sehr gut funktioniert. Er kann mit der gleichen Fernbedienung gesteuert werden wie mein Yamaha AS501. Dafür hab ich das normale Alps Blue gegen ein Motor Alps Blue getauscht und ein Relai zum Ein und Ausschalten eingesetzt. Beides wird über einen Arduino gesteuert.
Gehörht habe ich in bisher sowohl an meinem LS als auch an denen von meinem Freund. An beiden klingt er Sehr Gut und Leistung hat er absolut genug.

Mal schaun ob er so bleibt oder ob ich in Zunkunft noch die Heizung der Vorstufe in Angriff nehme und hochlege.

Jetzt noch ein Paar Bilder
IMG_0192
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Mister_K.
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Apr 2022, 15:16
Hallo,
mein Vorverstärker ist jetzt auch so gut wie fertig.
Unterm Strich muss ich jedoch sagen, dass ich insgesamt eher enttäusch bin. Das Problem mit der nicht hochgelegten Heizung war leider noch nicht alles. Es hat bei keiner der Röhren der Arbeitpunkt gepasst. Die ECCs sollten mind. 4mA Bias haben damit sie optimal arbeiten. Ich hatte mit den Widerständen im Schaltplan überall weniger als 1mA. Außerdem war noch ein Widerstand falsch im Layout, was Arbeitspunkt der der beiden ECC83 verfälschte.

Mit den jetzt durchgeführten Änderungen klingt er aber wirklich gut.
Also wenn jemand Ahnung hat und die nötigen Messinstrumente sollte das alles machbar sein.

LG
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