lohnt sich der eigenbau???

+A -A
Autor
Beitrag
xavier_222
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 23:51
hallo

also ich überlege mir einen eigenen sub zu bauen. gibt es hier jemanden der erfahrung damit hat??? also mein budget liegt so bei 600 euro.(für das geld bekommt man bereits ein acoustic research chronus w38) mich interessiert ob man sich mit diesem budget beim selbstbau ein deutliches besseres gerät als den chronus bauen kann. wäre nett wenn ihr mir mal ein paar tipps geben könntet oder vielleicht auch seiten wo man son zeugs kaufen kann usw.

mfg xavier
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 01:03
Hallo xavier_222

Natürlich kannst du mit Selbstbau Geld sparen. Zumindest die Arbeitsstunden und das Marketing kannst Du dabei einsparen. Damit's auch klappt brauchst Du aber schon etwas Erfahrung und/oder einen guten Bauplan sowie handwerkliches Geschick.

Im Nezt findest Du jede Menge Bauvorschläge (die sind auch erpropt). Die dazugehörenden Chassis gibt's ebenfalls.

Aber schau doch mal bei teufel.de vorbei die haben dort u.a. Aktionen für Ihre Subwoofer. Mit 600 Euro's bist Du da gut dabei.

Gruss Badhabits
xavier_222
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 01:36
hallo

erfahrung habe ich leider noch keine. handwerkliches geschick schon(glaube ich) . was könnte man denn so für pauschale vorschläge machen für einen guten bausatz´.

mfg xavier
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 12:05
Hallo xavier,
der Vorteil des Eigenbaus liegt m.E. vor allen Dingen darin, dass man sich etwas maßschneidern kann. Zunächst wäre es daher sinnvoll, wenn Du Dir selbst Dein Anforderungsprofil erstellen würdest - was und wie willst Du beschallen, wie groß und laut und tief soll es werden ? Welche Zusatzls ?
Beliebte Vorlagen findest Du u.a. bei Visaton oder von Peerless ( im Intertechnikkatalog ) - einfach ein bißschen suchen.
Geronimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 02:10
Hallo Xavier
Es gibt eine Menge Bauvorschläge auf folgenden Seiten
www.Boxenbau.de
www.klingtgut-lsv.de
www.speaker-online.de
Der Bau einer Lautsprecherbox ist in den meisten Fällen recht einfach, und wenn Du einen Bauvorschlag nachbaust kann sich das Ergebnis sicherlich hören lassen.
Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit LS-Selbstbau gemacht.

Gruß
Geronimo
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 10:56
Ich denke, je komplexer die Box wird, desto mehr Geld lässt sich sparen. In der aktuellen Klang & Ton ist ein Eckhorn als Subwoofer drin mit einem aufwendig zu bauendem Gehäuse. Was der als fertiges Produkt kostet, liegt sicherlich nicht nur 50 Euro über den Materialkosten...
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2004, 18:13
@mojoMC

Das kleine Eckhorn kostet als Fertiglautsprecher 1.850 EUR, der Klipsch-Sub 2.150 EUR (http://www.operaaudio.de/de/loudspeaker/. Ansonsten ist deiner Aussage voll und ganz zuzustimmen! Aber selbst bei simplen Bassreflexsubs lassen sich erkleckliche Summen sparen.

Gruss
Herbert
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2004, 18:27
Im Artikel steht als Preis für den Bausatz ca. 400 Euro - inkl. Chassis. Weiche und Holzzuschnitt! Da freut sich die Geldbörse, auch wenn der Aufbau dieses Eckhorns wohl einige graue Haare verursachen dürfte - zumindest mir...

[edit]
Bei tuned-solutions hab ich den Preis für das Leergehäuse des Eckhorn18 gesehen - knapp 600 Euronen.

-> Ja, Sebstbau kann viel Geld sparen...
[/edit]


[Beitrag von MojoMC am 16. Jan 2004, 11:24 bearbeitet]
Muckl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2004, 17:23
Kann ich nur beipflichten - ca. 600 eur hat mich in etwa auch mein Klipsch-Horn gekostet.
Klar ist ne menge Arbeit dran, vor allem das Gehäuse selbst zu konstruieren, aber wenn man die Preise für so´n Fertigteil ansieht, macht Selbstbau doppelt Spass..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
Soundsystem für PC im Eigenbau
_Stephan_ am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  5 Beiträge
transistoramp eigenbau
Brueckenwaechter am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Plattenspieler Eigenbau
chrissixxx am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Frequenzweiche Eigenbau
Quartz234 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  14 Beiträge
erster Eigenbau
Frickmann am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  15 Beiträge
Eigenbau Spikes
s.langrock am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
Marke Eigenbau
Scoox am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
frequenzweichen eigenbau !!!
equa am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen