Verstärkermodul für Aktivsysteme

+A -A
Autor
Beitrag
Beobachter
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 20:13
Die folgende Schaltung war ursprünglich nur als Fingerübung gedacht, um meine neue Ultiboard-Software zu testen. Bei Interesse existiert auch bereits ein vollständiges Platinen-Layout.

http://img134.exs.cx/img134/2002/amp304hlqms77cd.jpg
BUZ11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 20:29
Könntest du uns nicht ein paar Eigenschaften und Daten dazu geben???
peranders
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 17:00
Does a pcb layout exist also? Don't forget to add an area in the schematic with project name, date, designer etc?

A hint: It's easier to read the schematic if you divide obvious parts in separate pages. You don't have to have the whole design in one page.

You haven't thought of using something cooler than NE5532?

have you checked these really cheap modules?
http://www.apexjr.com/alesis.htm


[Beitrag von peranders am 06. Apr 2005, 17:03 bearbeitet]
Beobachter
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 17:39
@peranders

I understand english, aber ich schreibe lieber in meiner Muttersprache.

Ein fertiges Layout existiert, habe nur noch keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, dieses mit ausreichender Auflösung hier zu zeigen.

Mit der hierarchischen Schaltplanstruktur bei Multisim bin ich vertraut, habe nur nicht die Zeit, den Plan umzuzeichnen.

Der NE5532 ist vielmehr ein Platzhalter im Schaltplan. Wem andere OPs mit gleicher ( Standard- )Pinbelegung besser gefallen, kann sie einsetzen.

Aktivfilter höherer Ordnung bieten in den seltendsten Fällen einen wirklichen Vorteil gegenüber Filtern 2. Ordnung, hauptsache der Q-Faktor ist einstellbar und das unabhängig von Pegel und Grenzfrequenz. Das ist bei meinen Filterschaltungen der Fall.

Weit häufiger als Filter höherer Ordnung werden in der Praxis Bandsperren ( etwas seltener Bandpässe ) innerhalb des jeweiligen Übertragungsbereiches gebraucht. Zu diesem Zweck habe ich in meiner Schaltung zwei unabhängige Gyrator-Bandsperren/Bandpässe, die klanglich weit besser sind, als z.B. die klassischen Doppel-T-Bandsperren.
sick
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 18:09
@beobachter:
wenn du große dateien ins netz stellen willst kann ich dir http://rapidshare.de/ empfehlen.
man benötigt keinerlei anmeldung und kann einfach dateien bis 30mb kostenlos hochladen.
im prinzip gleich wie imageshack.us nur, dass es durch werbung finanziert wird, bevor man was runterladen kann muss man 30 sekunden warten und soll sich dabei die sponsoren ansehen
Beobachter
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 18:22
Welche Dateiformate kann denn rapidshare verarbeiten? Habe dazu keinen Hinweis gefunden. Beim ersten Versuch mit einer pdf-Datei gab es schon mal den ersten Absturz!
lu_eb
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 18:31
Hallo Beobachter,

wie ist die Klangqualität der gezeigten Schaltung im Vergleich zum Elektor Ulti-Amp zu beurteilen? Ist sie 2 Ohm stabil?
Und wie zum SODFA?

Viele Grüsse
Lutz
Beobachter
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 18:41
Beobachter
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 19:01
@lu_eb

"2-Ohm-Stabilität" ist kein absolutes Qualitätskriterium, sondern lediglich eine Frage der Dimensionierung.

Den Elektor "Ulti-Amp" kenne ich nicht, zumindest nicht unter der Bezeichnung. Wegen der vielen Wiederholungen lese ich die Zeitschrift nicht mehr.

Die Endstufenschaltung in dem Aktivmodul wurde bisher gegen Endstufen von McIntosh, Krell und Burmester ( Typenbezeichnungen kenne ich nicht mehr, waren aber sehr, sehr teuer und schwer ) verglichen und als eindeutig analytischer empfunden.

Mein erster SODFA-Versuchsaufbau vor sechs Jahren war der erste Verstärker, der hörbar besser war.
sick
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 19:23
@beobachter:
normal nimmt der jedes format
Beobachter
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 19:33
@sick

Beim zweiten Versuch hat es ja auch geklappt.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
lu_eb
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Apr 2005, 18:14
Hallo,

einen Schaltplan zum Ultiamp gibt es hier:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/files/175Whe.gif

Arbeitet ebenfalls als PID-Regler.

Was hälst du davon, Beobachter?

Viele Grüsse
Lutz
Beobachter
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2005, 19:05
Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, dass ich stark bezweifle, ob sich der Aufwand lohnt.

Eine Gegenkopplung, die hinter einem LR-Glied am Ausgang abgreift, ist mir mindestens suspekt. Die Schaltung macht auf mich den Eindruck, als wäre sie insgesamt nicht sehr stabil und nur mit viel "Fummelei" ( > hier noch R, da noch ein C...) dazu zu bringen, linear zu verstärken.

Das ist natürlich nur ein erster Eindruck. Um den Verstärker genau zu analysieren, oder gar praktisch aufzubauen, fehlt mir das Interesse.
lu_eb
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Apr 2005, 13:41
Ja stimmt, hatte ich vergessen dazu zu sagen. R48 entfällt. Stattdessen wird die gestrichelte Verbindung von L1 zu FB2 eingesetzt. C13 und R51 entfallen ebenfalls (Drahtbrücke). Ist ein bißchen Elektor-typisch wirr. Also kein Post-LR-Filter-Feedback.

Wie auch immer entnehme ich deiner Aussage, dass du der Meinung bist, dein Aktivmodul ist klanglich vermutlich mindestens ebenbürtig. Das würde mir sehr entgegenkommen, denn ich suche noch eine einigermassen kompakte Endstufenschaltung für mein Aktivprojekt. Der Ulti-Amp ueberzeugt mich zwar klanglich, ist aber eben sehr aufwändig und nicht kompakt. Ist nur noch die Frage SODFA oder deine Mostfetschaltung.

Grüsse
Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platinen Layout
PA-Meister am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
Platinen Layout, Masse
karahara am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Platinen Layout optimierung
tuxianer am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  21 Beiträge
Platinen Layout - Grafik Equalizer
paboxer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Viech- Verstärkermodul
oollii am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  17 Beiträge
Verstärkermodul
timonteo1 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  23 Beiträge
Selbstbau KHV - Schaltung/Layout
*Allgäuer* am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  4 Beiträge
Verstärkermodul
timonteo1 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Wer kann mir meine Platinen ätzen?
Ralle2405 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
Platinen Ätzen - Bügelmethode
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen