Störgeräusche im LSP beim Einschalten von Zimmerbeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Hennes85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 10:34
Hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir für meinen Subwoofer einen Subsonicfilter und einen Brückenadapter gebaut, um den Sub mit 2 Endstufen die gegenphasig arbeiten zu betreiben. Das funktioniert alles einwandfrei.
Das große Problem: Wenn ich die Zimmerbeleuchtung ein- oder ausschalte "knackt" es ziemlich laut im Subwoofer.
Ansonsten tritt kein Geräusch(Brummen, rauschen etc.)auf, weshalb ich das knacken auf einen Fehler im Aufbau des Netzteils zurückführe.
Der Subsonicfilter arbeitet mit einer stabilisierten Spannung von +/-15V. Auf der Primärseite habe ich einen Entstörfilter eingebaut.(Reichelt, NC 2003).
Was kann ich da machen?

mfg
Johannes
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 10:59
Eine RC-Kombination über den Lichtschalter legen.
Z.B. 47nF/1000V und 100 Ohm (2Watt Drah)t in Reihe geschaltet, parallel zum Schalter klemmen.
Hennes85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 12:48
Danke für den Tipp, das wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich würde das Problem lieber im Gerät und nicht am Lichtschalter lösen.
Schließlich knackt es sowohl bei der Deckenbeleuchtung als auch an einer kleineren Tischlampe...
Welche Möglichkeiten habe ich dann? Den restlichen (nicht selbstgebauten) Geräte meiner Kette knacken ja auch nicht.

mfg
Johannes
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 17:05
1.)Knackt es auch, wenn kein Audiokabel am Eingang des Subwoofers/bzw. deiner Schaltung drin steckt?
2.) Knackt es auch, wenn Du vom Netztfilter den Schukoleiter abmachst ? Wenn dann nicht, anderen Erdungspunkt im Verstärker suchen. (Verbindung vom Schukokontakt zur Masse an einer anderen Stelle anschließen)Das hilft aber nur, wenn das Metallgehäuse des Filters nicht schon intern mit den Schukokontakt verbunden ist und über ein Metallgehäuse Masse bekommt.
tiki
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 19:48
Der erste Vorschlag von Ultraschall ist aber mindestens genausogut wie die weiteren, weil er das Übel an der Wurzel packt. Außerdem erhöht er die Schalterlebensdauer.
Gruß, Timo
Hennes85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 16:31
Hey, danke für eure Tipps!!
Jetzt ist Ruhe im Karton, wenn ich das Licht anknipse, ich hab den Schukoleiter vor dem Netzfilter mit dem Verstärkergehäuse verbunden.

Am Lichtschalter wollte ihc nicht mehr rumbasteln, weil ich eh nur noch 1 Woche hier wohne...

mfg
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche verhindern?
Warf384# am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Störgeräusche von Schaltern
fugo am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusche auf dem Lautsprecher!
tulsa82 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Störgeräusche bei Röhrenamp, Ursache ?
dwarfshell am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Lautes knacken beim Einschalten
*smoky* am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
Störgeräusche wegen Rückkopplung?
Crossfire579 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  5 Beiträge
Verstärker Störgeräusche durch DCDC-Wandler?
saniiiii am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  15 Beiträge
Durch Spannungswandler verursachte Störgeräusche beheben?
futi am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  17 Beiträge
Ploppen bei Stromabfall für LSP gefährlich?
HDbjoern am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  5 Beiträge
Brauche eure Hilfe: LSP-Schutzschaltung an SMPS800RE
Michibusa am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen