Schaltung für symm / asymm Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Stampede
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 16:28
Hi!

Ich suche ine Schaltung , die mir aus nem symmetrischen Signal ein asymmetrisches macht, gleichzeitig soll sie aber auch mit asymmetrischen Signalen zurecht kommen.
Hab ihr das was parat? Ist da ein OPV in "Instrumentation-Schaltung" das richtige?
Gruß
Stampede
tiki
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 19:22
Im Prinzip ja, es gibt jedoch schon diverse INAs, die das besser können, vor allem im Hinblick auf frequenzunabhängigere CMRR (und evtl. PSRR). Sieh Dir mal den AD8221 von Analog Devices an.
Für asymmetrische Ansteuerung legt man einen Eingang einfach auf GND. Es empfiehlt sich eine symmetrische Betriebsspannung.
Gruß, Timo
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 11:43
Ich möchte an die Schaltung Cinch-Buchsen und XLR dranhängen. Das Signal soll dann aysmmetrisch hinten rauskommen, ohne dass ich irgend etwas schalten muss. Ist das damit auch möglich?
tiki
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 14:44
Eine einfache/brutale Variante für den Ausgang wäre, das Signal einmal nichtinvertiert und einmal invertiert mit je einem OPA auf die XLRs zu legen, eine Strippe zusätzlich auf die Cinch-Buchse, mit Entkopplungs-R von 200 Ohm, je nach gewünschten Ausgangwiderstand (das muß der OPA natürlich verkraften, ohne übermäßig Klirr zu produzieren). Dann hat Cinch jedoch nur den halben Pegel. Wenn man mit einem zusätzlichen OPA entkoppelt, kann dieser auch den Pegel anpassen. Nachteilig ist evtl. der feste Massebezug, deshalb macht man dies im PA-/Studiobereich eher nicht so. Die bessere Variante schwirrt schon hier irgendwo im Forum, ggf. wissen Richi, ukw, Kawa oder/und Zucker besser Bescheid.
Gruß, Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symm. Endstufe, Phasenreserve
Stampede am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  67 Beiträge
Stereopoti für symm. Signal
blubbermensch am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
OPV für symm. Ausgang
mariobu am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Masseanschluß bei symm. Netzteil?
Mimamau am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Fehlersuche symm. Spannungsversorgung
Deeepy am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
DI-Box mit Optokoppler +wandlung symm.->unsymm.
Schmids-Gau am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  27 Beiträge
Offset - Integrator vs. Poti bei symm. Endstufe
Stampede am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  11 Beiträge
Symm. 15V Netzteil mit verschiedenen Zusatzspannungen
animal01 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Filter/Weiche
zucker am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  78 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen