Entwicklung und Fertigung eines DJ Mischpults

+A -A
Autor
Beitrag
Danny_DJ
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 00:26
Hallo,

ich bin DJ und seit ein paar Jahren als solcher tätig.
Da kein Gerät am Markt perfekt ist, habe ich schon seit einiger Zeit den Plan, eine eigene hochwertige Idee zu realisieren.

Da ein DJ Mixer auch nichts anderes als ein Vorverstärker ist, wende ich mich an Euch.

Ich habe konkrete Pläne in Sachen Ausstattung sowie Gehäuselaylout.

Ebenfalls habe ich ein Blockschaltbild zur Veranschaulichung der mir vorschwebenden Funktionsweise.

Wo kann ich mir eine solche Idee umsetzen lassen? Gibt es Elektronikentwickler, welche speziell auf Musikelektronik ausgerichtet sind und Einzelstücke fertigen können?

Vielen Dank für jegliche Infos

Gruß

Danny
paga58
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 01:58
Hallo,

das machen alle ordentlichen Audioentwickler...
ABER wenn es kommerziell gemacht wird, sieht der Preis bei Einzelfertigung gar nicht gut aus.
Rechne allein für die Frontplatte ! einige 100 EU (Ausschnitte fräsen,Schrift gravieren, eloxieren /oder Drucksieb machen usw.).
Wenn selbermachen nicht geht, kannst Du nur auf einen Elektronik-Hobbyist mit viel Langeweile hoffen, der noch nen CNC-Fräser als Kumpel hat, der auch nichts gescheites zu tun hat...

Grüße

Achim
TuxTom007
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 08:48
Hallo,

ich kenne zwar deine Anforderungen nicht, aber es gibt hunderttausender DJ´s in Club, die mit ihren Profimischpulten super gut arbeiten können.

Bevor du an den Selbstbau gehst, solltest du dich mal bei den entsprechenden Lieferanten umsehen, was die so im Programm haben, das dürfte letztendlich genausoteuer sein wie dein Eigenbau wird. Zudem hast du dann die Garantie einer guten Qualität, die bei Selbstbauten, gerade im Audiobereich Glückssache ist.

Es gab in München mal einen Elektronikversender, der hatte Mischpulte in Modullbauweise zum selber zusammenstellen, das war Profiqualität und entsprechend teuer. Ich glaube aber, den Laden gibt es nicht mehr - Rim oder Riem hiessen die.
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 09:14
dass etwas kostet, weiß ich.
und natürlich hab ich den markt abgegrast. ich habe derzeit einen recht hochpreisigen mischer. aber selbst der ist nicht ganz perfekt. es ist erstmal auch rein interessehalber, womit da preislich zu rechnen ist.

er soll 3 kanäle haben und keine wirklichen gimmicks bis auf 3-band eq und eine effektschleife. der rest sind echt nur basics. nur in der geünschten umsetzung nicht am markt zu finden.
Jogi_Bär
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 15:54
bist du hip hop dj??

was hast du den jetzt für einen mixer?

ich persönlich finde die mixer von rodec und pioneer sehr gzt
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 19:33
bin elektronik dj.
habe derzeit einen rane empath rotary.

rodec und pioneer sind gut, da haste recht. aber mir nicht gut genug.

so minimalistisch, wie ich es will, und gleichzeitig hochwertig ist nichts derzeit am markt.
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 20:04
hi,
wie wär´s mit dem:

http://www.allen-heath.com/DE/DisplayProduct.asp?pview=18

hochwertiger geht kaum und hat alle die von dir erwähnten eigenschaften.

gruß max
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 20:33
danke für den hinweis.

aber glaubs mir einfach: ich habe ALLE, wirklich ALLE mixer in betracht gezogen. egal ob japaner, engländer, amis oder belgier.

pioneer, denon, stanton, vestax, allen & heath, urei, rane (habe derzeit den empath rotary), rodec, dateq, ecler.

der xone 32 nicht, weil: linefader (will rotary), gains hintem am gerät (selten dämlich, einziges gerät mit diesem merkmal am markt und zu kurze kanal LEDs. außerdem hat er filter integriert, die ich von A&H extern und damit in mindestens doppelt so guter qualität habe und doppelt bezahlen würde.
ich will nichts bezahlen, was ich nicht brauche. das habe ich jetzt schon, wenn mein mixer cd start udn nen kompressor besitzt.

mir schwebt im prinzip sowas vor: http://www.allen-heath.com/DE/DisplayProduct.asp?pview=61

nur mit 3 kanälen und den genannten merkmalen. und wenn man sich mal den PMC CX anschaut
http://namm.harmony-...stax/PR/PMCCX-lg.jpg
dann in etwa mit einer so geräumigen EQ sektion.
Jogi_Bär
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 20:43
und wen du dir die linefader in rotary umbaust hättest du doch das was du willst


ich kenne keinen techno/elektro/house dj der sich nur mit 3 geräten zufrieden gibt
ich selber habe immer mit 2tt's und 2cdplayern gespielt.
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 20:53
hm,
also den mixer für dich scheint es tatsächlich nicht zu geben .
das einzige, was mir in dem bereich einfällt, ist, dass bei der ersten smac-baureihe von ecler mitte/ende der 90er optional potifader als alternative erhältlich waren. man musste dabei die gesamte auf einer platte verbaute fadereinheit ausbauen und die potieinheit einsetzen, vielleicht kannst du diese ja irgendwo finden, falls du dich an dein projekt ranwagen solltest.
vestax baute auch bzw. baut auch potimixer (aber keine 3-kanal) für die eine seperate crossfade-einheit erhältlich ist (was du allerdings bestimmt schon weißt ).
mehr kann ich grad nicht sagen. nur vielleicht, dass du mit selbstbauen eines mixers soviel an wissen usw. brauchst, um an die qualität von deinem rane renzukommen.
und warum nur drei kanäle blick ich auch nicht ganz

gruß max


[Beitrag von kadioram am 19. Jul 2006, 20:54 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 21:03
schon,
hol dir den pmc-cx, besorg dir die potis von ecler, die line-einheit beim vestax rausschrauben und ran an die eisensäge
der rest ist ein bissl stecker- und kabelverbinden
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 01:07
aaaalso...

zuerst mal sind nachrüst rotarys, wie sie zb vestax anbietet (der hat kein blend cue) oder pioneer, qualitativ nicht mit echten zu vergleichen.

thema kanäle:

betrachtet doch mal ernsthaft die mixtechnik von 99% aller djs. die mischen den ganzen abend 2 platten miteinander. ergo: 2 kanäle. für cd kann man die kanäle auf line umschalten. dann kann man 4 geräte nutzen und je 2 davon gleichzeitig hören.
bei 3 kanälen bin ich bereits bei 6 geräten und 3 gleichzeitig. wer mehr als 3 gleichzeitig synchron mixen kann, hat schon bald übermenschliche fähigkeiten.

ich nutze serato scratch, brauche also keine cd player mehr und habe mit meinen 6 eingängen noch genügend reserven. glaubt mir, ich habe mich lange genug damit beschäftigt. ich besaß einen denon dn-x1500 plus s5000er cd player und dann kamen auch noch technics hinzu. die denons hab ich jetzt alle nicht mehr, schlicht überflüssig. es ist eben so, dass die meisten mixertechnisch zuhause viel zu viel rumzustehen haben und dadurch sachen mitbezahlen, die ungenutzt bleiben aber an anderen stellen zu kurz treten.
Danny_DJ
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 20:36
Ich habe 15 firmen geschrieben, die elektronik entwickeln. die meisten scheinen allgemein für elektronik zu sein.

bisher kam nur eine antwort und das war eine absage (die haben sich das aber gut überlegt).

es hat hier noch keiner auf meine frage direkt geantwortet. kennt ihr entwickler, die sowas machen können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwicklung eines Audio-Vorverstärkers
tiki am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  26 Beiträge
Entwicklung eines hochwertigen Power Amp
elfenthau am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  10 Beiträge
Platinen Fertigung ("Marktstudie")
oc-rock am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Projektidee, Aufbau bzw. Umrüsten eines Mischpults, was haltet ihr davon?
der_Sancho am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Verstärker mit Transistoren Entwicklung
endstufe_edi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  13 Beiträge
Welches Fachwissen für Verstärker-Entwicklung?
josen am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
DJ Mischpult
DJ_LUTTI am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
PA Endstufe in Entwicklung - einige Fragen
JP-A am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  16 Beiträge
DJ-Mixer über Autobatterie betreiben
Jack691 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Dj Tech Cd Player 10 Defekt
mais100 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen