Welches Fachwissen für Verstärker-Entwicklung?

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 12:29
Hallo Forum!
Langsam lecke ich Blut ;-)

Habe mein Wochenende damit verbracht hier in den Selbstbau-Threads zu stöbern. Dieses Jahr steht als neues Hobby dann für mich HiFi-Elektronik und Musik-Genuss an.

Ich taste mich gerade langsam von meinem beiden linken Händen in Richtung rechter Hände an die Selbstbau-Dinge herran.



Was benötige ich an Fachwissen, um einen eigenen kleinen Verstärker zu bauen?

Gelötet habe ich schonmal, allerdings damals (ich war8) ohne Erfolg. Mit Differentialgleichungen und Schaltplänen geht es da schon besser (Hardware-Praktikum und Elektrotechnik, studiere Informatik), allerdings bisher nur theoretische Erfahrungen.


Ich schaue mir jetzt schon seit zwei Stunden den Mini Amp [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-29.html[/url| an.

Würdet ihr diesen als Anfänger-Verstärker empfehlen oder doch etwas anderes?
Und was kosten mich die Teile so ?*Daumen?

Grüße,
Falk
tede
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 14:08
Hallo,

kommt sehr darauf an ob du, ohne genau zu verstehen wie es funktioniert nur nachbauen, oder selbst was entwickeln willst.

als Grundwissen sollten vorhanden sein:
die Zusammenhänge zwischen Spannung-Strom-Widerstand
Gleich- und Wechselspannungstechnik, Impedanz
Funktion von Diode Transistor
Gleichrichterschaltungen Transistorgrundschaltungen
Grundschaltungen OP

als Schnellzumerfolgohnevielverstehen würde ich den: http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=29 mit Fertignetzteil empfehlen

Als "Learning by doing" Verstärker den hier: http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=26

Grüße
Thomas
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 08:29

als Grundwissen sollten vorhanden sein....


...ein Gespür, bzw. ein gewisses Talent dafür, wie man etwas in der praxis herstellt, ist für den "reinen Nachbau" eines bereits mehrfach aufgebauten Gerätes wichtiger als alle anderen Faktoren.

Es gibt einige Leute, die eine Schaltung aus dem Boden stampfen können, und erheblich mehr Leute werden diese Schaltungen auch soweit funktionsfähig zusammenlöten können.
Es gibt aber m.E. nur Wenige, die am Ende ein vorzeigbares Endprodukt vorweisen können.

Neben Grundwissen sind also m.E. auch "Grundfertigkeiten" und eine gewisse "Disziplin" notwendig.


[Beitrag von -scope- am 15. Mai 2007, 08:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Transistoren Entwicklung
endstufe_edi am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  13 Beiträge
Entwicklung eines Audio-Vorverstärkers
tiki am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  26 Beiträge
Welches Netzteil für 2 Verstärker?
FariMC am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Entwicklung eines hochwertigen Power Amp
elfenthau am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  10 Beiträge
Welches Netzteil für Mini Verstärker? (SNT?)
dominikz am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  8 Beiträge
Welches Kabel für diesen Verstärker (12V Bleigelakku))
LonnyTe am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  4 Beiträge
Entwicklung und Fertigung eines DJ Mischpults
Danny_DJ am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  13 Beiträge
PA Endstufe in Entwicklung - einige Fragen
JP-A am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  16 Beiträge
Welches Buch?
Nightchild am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Welches Oszilloskop
outbid am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen