Brummschleife?

+A -A
Autor
Beitrag
Duder
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2006, 16:08
Hallo allerseits,

habe in meiner Anlage eine Brumm-/Masseschleife, und weiss nicht mehr so recht was ich noch tun kann, um dem Brummen auf den Grund zu gehen - habe schon den Verstärker von allen Geräten getrennt und nur an die LS gehängt, alle anderen Geräte vom Stromnetz genommen, den Masseleiter vom Verstärker abgeklemmt - das Gebrumme bleibt mir treu. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Danke schonmal im vorraus!!!

Gruß

Martin
10_BGS
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 11:41
Also,
wenn schon alleine der Verstärker ohne externe Verkabelung (bis auf die Lautsprecher) dieses Brummen zustande
bringt, dann handelt es sich ja nicht um eine Schleife. In dem Fall dürfte was mit dem Amp nicht in Ordnung sein.
Ansonsten helfen bei tatsächlichen Brummschleifen als letztes Mittel, wenn man sie gar nicht anders wegbekommt,
Massentrennfilter in den problematischen Chinchleitungen zwischen den Geräten. Muß nicht teuer sein, kann sich dann
aber u.U. klangbeeinträchtigend bemerkbar machen.

Grüße!
Duder
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 16:32
Servus 10_BGS,

hast recht, da scheint was mit dem Verstärker faul zu sein. Habe das gute Stück mal aufgeschraubt und alle eventuell kalten Lötstellen nachgelötet - das hat leider auch nichts gebracht. Habe das Problem inzwischen auf den linken Kanal eingeschränkt - hier kann man den Ruhestrom (ist ein Röhrenverstärker) nicht mehr ganz zurückregeln, und aus dem linken LS kommt ein ekelhaftes hohes Pfeifen. Naja, werde mal ein bisschen weiter experimentieren. Auf jeden Fall Danke schonmal!

Gruß

Martin
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 22:53
Hallo Martin,

wie Du weißt, eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber ehe Du die Boxen himmelst, doch ein Hinweis.

Gleichzeitiges hohes Pfeifen und Brummen kann darauf hindeuten, dass der Verstärkers schwingt. Das mag der Lautsprecher überhaupt nicht, insbesondere Hochtöner werden dadurch gern gehimmelt.


Viele Grüße

Uwe
Duder
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 23:14
Servus Uwe,

ja, weiß ich, aber danke für den Hinweis. Deswegen nehme ich zum testen auch nur zwei ausrangierte Billig LS - die können das ab. Muss mal die Kondis und die Widerstände durchmessen, vielleicht hats da einen verbrutzelt, wer weiß...

Gruß

Martin
Duder
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 08:00
Servus allerseits,

erstmal Danke für die Hilfe. Eine Brummschleife ist ja offensichtlich nicht mein Problem, schon eher ein Defekt am Verstärker. Da der Thread jetzt nun nicht mehr richtig passt, und ich erstmal etwas Zeit brauchen werde um mich mit der Materie zu beschäftigen, lege ich diesen Thread auf Eis.

Bis bald

Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störsignale im Stromnetz. was tun?
Dieti am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Brummen an Verstärker behebar?
nik-ii am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Brummschleife :(
Scubasam am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Masseschleife mit Trennübertragern beheben?
Orikson am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Verstärker - 50Hz Brumm
Mestapholes am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
Masseschleife beseitigen
HighFidelityAudio am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  83 Beiträge
Brumm auf Eigenbau-IC-Verstärker
cyberlight am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
DIY Verstärker Brummen
Funkiest am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Brumm-Unterdrückung für Röhrenverstärker-Schaltung
röhren1991 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  13 Beiträge
GND am Wechselstromeingang Verstärker
Lord_Shiva am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen