Zischlaute aus einem Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
gR@v3
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 11:14
Hi,
also ich habe mal eine etwas besondere frage:)

ich möchte mir gerne einen Lautsprecher bauen der eine art Zischlaute von sich gibt so eine art Pfeifen. Ich möchte das in mein Auto verbauen als Fake fürn Turbo pfeifen.. viell könnt ihr euch da was vom sound vorstellen einfach ein zischen das ich an und ausschalten kann.

Bin modellbauer und mache sehr viel mit Holz etc aber bei Elektronic bzgl. Sounds weiss ich nix.

es gibt zwar solche soundmodule mit lkw und truck sound aber sowas such ich ja nicht..

einfach nur ein zisch laut.. gibts da ne bauanleitung zum löten etc? teile kann ich mir besorgen das normalerweise kein prob bräuchte nurn schaltplan!


schonmal besten dank..
viell kann einer von euch sowas ja selbst zamstellen?


gruß gR@v3
_Stephan_
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 12:35
gR@v3
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 13:09
lustiges video . nur leider hilft mir es ja nicht weiter
möchte nicht son blow off whispler kit sondern n lautsprecher der den sound spielt...

find nur leider nichts im internet dazu...
mm2knet
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 13:23
:p ich hab sowas man in echt auf 2,5l :p
gR@v3
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 13:58
ja das hätt ich auch gerne aber da muss ich noch warten weil so ein auto viel geld braucht!
fahre aber dafür ne Hornet 600 mit rennauspuff


was ich suche ist ein Soundmodul mit Lautsprecher der zzzischhlaute nachmacht


hat jemand n bauplan link? etc?
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 17:47
Stell ich mir ziemlich kompliziert vor...

Es reicht ja nicht, einfach ein Zischgeräusch aufzunehmen, das Geräusch müßte sich ja laufend und je nach Auslastung der Maschine verändern.


Das wird kaum so einfach zu machen sein, jedenfalls nicht so, das man es nicht von Original unterscheiden kann...

Als Speaker würde ich nen Piezotweeter nehmen,
http://www.conrad.de/script/piezo_horn_ph8.sap
mm2knet
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 17:53
naja, einighe leute versuchen das geräusch aus ihrer anlage rasuzuholen und andere bauen es eben selber..
versuchs mal mitm laten verstärker, dessen strom und chinchkabel(nur am verstärker eingestöpselt, möglcihst schlecht geschirmt) du parallel legst vielleicht gehts ja
gR@v3
Neuling
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 10:39
hi, ja der sound muss sich nicht ändern ein zzzischen würde reichen. da es ja sowieso nichts orginales ist und nur ein fake


der speaker ist bestimmt gut auch günstig.
@ mm2knet weiss nicht ob das wirkl hinhaut..... wird denke ich leise sein.

schaut mal das hier an
http://www.servonaut.de/Produkte/Sound/SMX/smx.htm

sowas in der art suche ich nur halt einzel nd.h nur turbolader geräusch... aber viell geht das ja mit dem teil was meint ihr?


[Beitrag von gR@v3 am 22. Sep 2006, 11:02 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 11:07
naja, dann nimmst du nen 2 kanal ebay amp und packst den ausgnag vom einen kanal an den eingang vom annern mehr als kaputt gehen kann da net
mm2knet
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 11:08
achja, ich glaube das chinchkabel müsste auf masse gelegt werden, bin mir aber überhaupt ner sicher
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 11:24
Nimm im Auto einfach billige, ungeschirmte Cinchkabel. Am besten verlegst es neben dem Stromkabel was zum Amp geht. Schon wirst du ein drehzahl abhängiges Pfeifen haben. Hört sich dann an wie ein Turbo. Wird auch glaub bei höherer Drehzal lauter oder aufdringlicher.

Oder du hast doch nen extra Verstärker für die Boxen? Oder nur Autoradio?
Das Ganze nennt sich Limapfeifen. Kannst ja mal bei Car-Hifi gucken. Da versucht man das Pfeifen eigentlich weg zu bekommen.
Bloß wieder abschalten wird ein Problem. Vielleicht wenn du parallel gutes, min. doppelt geschirmtes Cinchkabel nimmst, was du weit entfernt vom Stromkabel verlegst und das Ganze nach Belieben umschaltest.
Gibt doch bestimmt Cinchumschalter.

Gruß
gR@v3
Neuling
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 11:37
danke erstmal, aber das is ja richtig aufwendig. wollte eigentl nur lautsprecher mit soundmodul in motorraum und dann auf schalter legen oder mit auf bremse.


aufm treffen hat sowas mal jemand gehabt.kam glaub ich ausm ausland. leider hab ich keine ahnung wie ich an sowas hinkommen kann.....


so soundmodule habt ihr keine links oder? funktioniert es nicht wenn man einfach lautsprecher und ein modul dranhängt das so eine art pfeifen hergibt?
mm2knet
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 12:37
alter, das was ich und auch nachtfalke geschrieben haben ist doch die einfachste möglichkeit, machs einfach und sieh, was passiert...
gR@v3
Neuling
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 14:21
ok, dann erklärt mir es bitte nochmal genauer..sogut kenn ich mich da nicht aus.
dank euch
gR@v3
Neuling
#15 erstellt: 26. Sep 2006, 09:14
Hi, also habe den sound endlich gibts auf www.sunamiturbo.com zum download^^

jetzt brauch ich ne schaltung mit der ich die soundfile aufspielen kann.. das gerät soll dann mit lautspächer in motorraum .. also am besten wasserdicht etc..
gibts sowas bei conrad viell?
vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Lautsprecher aus CD Player
Flenor_Eldar am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  44 Beiträge
Handy mit Lautsprecher verbinden
LUPOrghini am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  6 Beiträge
"Einschaltsound" für Aktiven Lautsprecher
TheWinhost am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Tunen
HardstyleJoni am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
Verstärkerplatine mit nur einem Lautsprecher nutzen
dieechteoma am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher Schutzschaltung
pillepalle123 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
aus Lautsprecher station für smartphone machen
imotep911 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Lautsprecher Schutzschaltung aus China
Chrisplayer123 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Teslaspule als Lautsprecher
zuendler am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Portabler Kopfhörerverstärker aus einem Conradbausatz?
Gummiente am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen