Einzelbildelektronik für TV-Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 02:10
Hallo,

kann man ein einzelnes Bild elektronisch speichern um es auf einem TV, der über Video-In Chinchanschluss verfügt, darzustellen?

Schwarz-Weiß, nur Worte (wie "bitte warten", o.ä.)

was für möglichkeiten gibt es, ein stichwort?

grüße, falcone
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 02:25
Wofür genau brauchst Du das denn?

Du könntest z.B. ein Bild am Computer erstellen, das auf eine Digicam überspielen und diese dann an den Fernseher anschliessen...
tede
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 09:06
Hallo,

ich würde dazu meinen Commodore C64 rauskramen, ein paar Zeilen Basic eintippen - fertig.

oder so etwas:http://www.pearl.de/...VHS-C-VHS-VHS-C.html


grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 27. Sep 2006, 09:26 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 13:40
Moin auch,

Machbar ist das durchaus.
Beachte aber, daß bei einer Bildröhre ein Schriftzug mit starkem Kontrast, der längere Zeit bewegungslos auf dem Schirm abgebildet ist, sich irgendwann in die Leuchtschicht einbrennt. Dann kannst du sogar nach dem Abschalten des TV den Schriftzug lesen!!

falcone
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 04:02
ja...nee.
suche nach einer möglichkeit, wie ein logik-IC, der einen Zeichensatz enthält, oder ein programmierbarer IC?

möchte eine mini-TV -Röhre in ein Audio-Gerät einbauen und diese als Anzeige vür Betriebszustand sowie UV-Meter verwenden.

das mag ersteinmal seltsam klingen, ich denke jedoch schon ne weile drüber nach und habe erfolge gehabt. kann bspw. einen Lautstärkeabhängigen weißen strich erzeugen, eine art Oszilloskopefekt mit "geschwingspulter" Ablenkspule.

Onscreendisplay. Derartiges. Eine Hardwarelösung, kein zusätzliches gerät. vorstellbar ist das, aber auf welche Weise?

grüße, falcione
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 13:32
Versuch dich mal lieber an LC-Displays - die gibt es fertig zu kaufen und können recht einfach angesteuert werden.
tede
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 14:36
Hallo,

das ist sicher mit einem CPLD machbar, dazu sind aber kenntnisse in der Videotechnik, in der Programmierung
von CPLD's und eine menge Zeit nötig.

2003 gabs mal in Elektor einen Testbildgenerator, mit dem
verschiedene Bilder dargestellt werde können, der währe
als Ausgangsbasis sicher für dein Vorhaben geeignet.
Die Schaltung könnte ich dir bei Interresse zukommen lassen.


Grüße
Thomas
falcone
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 16:19
Danke Leute,
LCD display spannend aber teuer, alte kleine S/W TV Röhren quasi umsonst.
@Tede: JA! das ist der Faden, dem's nun zu folgen gilt! Bitte lass mir die Schaltung für Bildgenerator zukommen. Das wäre wirklich ne gute Ausgangsbasis.

Habe für Programmierfragen einen computerverwachsenen Mitbewohner. CPLD, komplex programmierbarer IC, keine Erfahrung, googlin' now...

-Falcone


[Beitrag von falcone am 28. Sep 2006, 16:21 bearbeitet]
tede
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 17:20
Hallo falcone,

LCD teuer ? sieh mal dort:http://www.pollin.de/shop/shop.php
unter Bauelemente-Aktiv-Displays.



Thomas
falcone
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 00:01
oh ja, da findet sich ne menge sehr pereiswert. mit controllern, etc, einzuelne Zeichen oder Punktmatrix. wenn ich die fähigkeiten meines programmierfesten Freundes ersteinmal benutzen kann, in hardware gegossen... ok, da werd ich mal was aussuchen, zum rumexperimentieren.

das aktuelle projekt möchte ich aber so gut wie möglich fertig bauen. wollte bis dahin warten und noch keine bilder zeigen. baue gerade an einer Stereo-Endstufe mit 2x2TDA7293, mit ner kleinen TV-Röhre drin, welche halt osziartig das Signal anzeigt. wollte halt zusätzlich auch anderes darauf darstellen können, wie bspw. "warten", "error" oder "heiß".

Auf einem LCD-Display eine sinusmäßige Wellenanzeige direkt mit dem Musiksignal zu erzeugen ist m.M.n. sehr viel aufwendiger, als bei einer TV-Röhre. Dagegen ist es dabei viel schwerer einfache Zeichen darzustellen.

mal schauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche TV Hintergrundbeleuchtung (Ambilight o.ä)
Maddogmax am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
geräusche mit Elektronik speichern
TheReal50Cent am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Suche Lösung für eine Hintergrundbeleuchtung meines LCD-TV, bitte lesen
Milescool am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Was für ein Bauteil?
WalkSightseeing am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Elektronik für Mp3-Player mit einer Taste selber bauen
fpotnie am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
8-Kanal Poti, mechanisch oder elektronisch?
Beni99 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  7 Beiträge
website für elektronik (verstärker o.ä.)
8ig-8en am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  9 Beiträge
4 DMX Kabel und ein 18 x 2,5mm² in ein Kabel? Wie geht das?
mc_big_d am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Prinzipfrage: Röhre/Halbleiter
Joe_Fender am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  93 Beiträge
Ambilight Eigenbau TV
Patrick_e30 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen