Verstärker für tannoy system 12

+A -A
Autor
Beitrag
zapzappa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 19:52
Hallo Zusammen
Ich möchte meinen Tannoy system 12 einen feinen Verstärker zur seite stellen.
Aus dieser Broschüre geht ein Schalldruck von 96db/w/m und 7-20 ohm impedanz hervor.
http://www.allegrosound.net/tannoy_S12_lit.pdf

Grosse leistung ist also wohl nicht nötig. Ich hatte zunächst an einen SE-Röhrenamp gedacht, bin mir aber nicht sicher ob sowas zu den LS passt. Sind ja eigentlich Studiomonitore. Nicht unbedingt die neutralsten, aber schon irgendwie analytisch.
Was für konzepte bieten sich an?
Welche Leistung sollte ich anstreben?
kennt jemand die boxen und hat erfahrung damit?
KSTR
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 15:16
Hallo,

hatte früher mal die Tannoy-12" DMT II, an einem sehr feinen Amp (bekannter älterer Tonstudio-Bolide): UREI 6500. Den wird man kaum noch irgendwo bezahlbar kriegen... Alternative: Sein Nachfahre, der JBL-UREI 6290, den kriegt man gelegentlich noch in der Bucht. Beide sind für Zuhause aber eher Overkill.

Wg. 8-Ohm brauchen diese LS auf jeden Fall einen Amp, der genug Spannung liefern kann, und von der Auslegung auch einen Antrieb mit hohem Dämpfungsfaktor (sonst wummerts). Mit SET wird das also eher nix. Ein Amp mit vielleicht 2x100Wrms an 8Ohm sollte es schon sein. Hängt natürlich von der gehörten Musik ab, wieviel Power man wirklich braucht. Ein Electrocompaniet AW70 z.B. (2x70W @ 8Ohm) ist sicher eine gute Wahl und noch bezahlbar...

Problem der (bzw aller Coax-)Tannoys: Verfärbungen, ihr starkes Bündelungsverhalten in den Höhen und dass es Bassreflexe sind, man sollte den (nicht zu kleinen) Raum daher in der Tiefen stark bedämpfen, in den Höhen aber kaum (jedoch diffusen), sonst werden die Höhen in typischer Hörentfernung zu dumpf, im Diffusschall.

Das große Plus: Sind halt wirlich "sehr Stereo" und auf den Punkt, diese Dinger.

Grüße, Klaus
zapzappa
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 16:11
Hi Klaus
Danke, das sind doch schon mal echte infos!
Ich hatte bisher kleine Regallautsprecher, für mich ist das also echtes "Highend" (subjektiv gemeint).
Genau das mit dem Stereo begeistert mich so.
Mir ist auch schon aufgefallen das sich Aufstellung und Winkel stark auswirken. Ein problem ist auch das eine Box in der Ecke (ca60cm zur seitenwand), die andere in der Mitte der Rückwand stehen muss. Geht nicht anders. Ich hab die Eckbox leicht gewinkelt und nach forne gezogen, das Dreieck liegt nun quasi schräg im Raum. Der Raum klingt eher hell, was ganz schlimm ist ist die Regipswand direkt hinter dem Hörplatz. Eine 200*160cm Matratze + Lattenrost an der Wand hinter einem schönen Vorhang haben Wunder gewirkt. Hinter den Boxen ist noch gar nichts, du meinst also das man da auch was machen sollte. Es ist die Aussenwand, ab ca 1m beginnt eine Schräge.
An nem alten Röhrenradio das meine früheren speaker super getrieben hat (mit 2*3Watt SE) klingen sie tatsächlich etwas unpräziese. Lautgenug aber schon!
Eigentlich wollte ich nämlich schon seit langem einen Röhrenamp bauen, werde jetzt wohl eher in richtung Transistor oder Chip gehen. Finde auch das der Klangcharakter (trotz färbung) eher in richtung analytisch geht, wobei ich da weder Vergleich noch ahnung habe.
Aber wozu die grosse Leistung? Tannoy empfielt in der Broschüre auch 50-300watt, bei dem Wirkungsgrad...
Hattest du mal versuche mit BiAmping gemacht?
Wenn schon selberbaun könnten es ja auch 2*20-30 und 2*30-40 Watt werden.
fromage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 01:38
Und was ist es jetzt für ein amp geworden?

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 12"-Subwoofer (NX1000D)
Wadenbeisser am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  19 Beiträge
Verstärker für 2.1 System
ToJaMo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  29 Beiträge
Saba Reichenau 12 Verstärker anpassen
zapzappa am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
100 Watt Verstärker Board für 2.1 System
SEGE_MK1 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  19 Beiträge
Bose Lifestyle 12 Display
mabrin am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Verstärker gesucht
kaelte am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für billiges 2.1-Projekt
Warf384# am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Computerlüfter für Verstärker-Basteltipp?
PhaTox am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  22 Beiträge
Verstärker für Mobiles MTH30
ParsLetersen am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  2 Beiträge
MINI-Verstärker
Feinklang am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen