aktiver Vorverstärker soll einen passiven Kanal bekommen

+A -A
Autor
Beitrag
p8)
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 01:43
Hallo,

ich habe einen Rotel RC980-BX Vorverstärker.

Ich würde gerne den CD-Eingang nicht verstärkt haben.
Also das Eingangsignal auf den Poti und vom Poti zum Ausgang ( "passiver Vorverstärke" ).

Also ich als Laie stelle mir das so vor, dass ich die CD-Buchsen von der Platine trenne, Kabel von CD-Buchsen zusätzlich an den Poti löte und dann Kabel zusätzlich zum Ausgang.
Und immer dann, wenn ich den Wahlschalter auf CD stelle, habe ich meinen passiven Vorverstärker. Der Rest soll aktiv bleiben.

Ich weiß halt nur nicht, ob mir dann Rauchschwaden entgegen kommen, wenn ich das so machen würde.

Man merkt, dass ich keine große Ahnung von Elektronik und Wiederständen habe, oder ?

Die Frage die ich mir stelle ist die:
Klappt das irgendwie ?

Die Alternative ist natürlich eine CD-Direkt-Umschaltbox mit Poti zu bauen und die zwischen Vorverstärker und Endstufe anschließen. Ich finde die o.g. Idee nur so praktisch =)

Könnt Ihr mir helfen ?

Danke im Voraus

Peter
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:45
Du müsstest eine Umschaltung einbauen, die den Poti-Eingang von "Verstärker" auf CD umschaltet und Du müsstest den Poti-Ausgang idealerweise ebenfalls umschalten. Und letztlich müsstest Du den Vorverstärker-Ausgang ebenfalls auf "Verstärker" oder "Poti" umschalten können.
Und üblicherweise sind solche Potis mit einem Widerstand von etwa 20k aufgebaut, sodass die Maximalimpedanz bei dieser Direktschaltung bei gut 10k liegen würde.
Ob dieser Wert generell zulässig ist, hängt mal von der Eingangskapazität der Endstufe ab, die üblicherweise nicht angegeben wird.
Zusammen mit dem Kabel sind 1nF aber schnell erreicht. Und bei einer Kapazität von 1n beträgt die Dämpfung bei 20kHz schon 4,1dB.
Es macht daher keinen Sinn, Dein Gerät so zu vergewaltigen. Die Elektronik ist mit Sicherheit besser als das, was Du da erreichen würdest.
p8)
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 11:55
Hallo Richi44,

danke für deine ehrliche Antwort.

Ich verwerfe meine Idee wieder.

Grüße

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Vorverstärker mit Motorpoti selber bauen
J0sch4 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Hilfe bei aktiver Frequenzweiche
Jannik!! am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  10 Beiträge
Hochpass (Basskiller) in passivem Vorverstärker
magixteve am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Aktiver Tiefpass
maddin24 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Vorverstärker
Joe_Fender am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Vorverstärker
*xD* am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  11 Beiträge
Vorverstärker
r1960 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Regelbarer, aktiver High-Pass Filter (Subsonicfilter)
Pommespanzer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer
rennhei am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Passiver Vorverstärker
mikhita am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen