Relaisumschalter Entwurf, viele Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
da_leo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 09:06
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im Forum, bin allerdings schon laenger am mitlesen!
Ich moechte mir einen passiven umschalter fuer meinen dynavor vr 70-e2 bauen. Der sollte sechs Quellen umschalten koennen, einen rec-out und einen Lautstaerkeregler haben.
Zusaetzlich moechte ich der jeweils aktuelle Quelle ueber LEDs angezeigt bekommen.
Nun meine Fragen:
1. Ist diese Schaltung hier zumindest im Ansatz richtig?


2. Sollte ich lieber Reedrelais mit 2 Schliessern nehmen, also 1 pro Stereokanal, oder lieber 2 mit 1 Schliesser?

3. Kann ich die LEDs wie in meinem Plan einfach in die Leitung der Relais klemmen, oder sollten die extra versorgt werden?

4. Was fuer ein Netzteil benoetige ich? Ich wollte 5V Reedrelais nehmen und die bedrahteten 5V LEDs von Reichelt.
edit: EIgentlich isses ja klar, eins mit 5V aber so kleine Steckernetzteile gibts immer nur mit 4,5V geht das auch? oder gleich ne Selbstbauloesung?

Vielein Dank schonmal und eine entspannte Woche!

Greez


[Beitrag von da_leo am 04. Jun 2007, 09:07 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 11:44
Moin Max, willkommen im Forum!

... ein paar Bemerkungen, die Du beachten solltest:

Relaisspulen für 5VDC sollten auch mit dieser Spannung betrieben werden. Die min./max. Anzugs- bzw. Abfallspannungen stehen im Datenblatt. 4,5VDC sollten aber ausreichen. Die Relaisspule eines Standard-DIL-Relais mit 5V hat einen Widerstand von ca. 250 Ohm (Datenblatt).

LEDs haben abhängig von ihrer Farbe eine Durchlassspannung von 1,6...2,3VDC bei einem Strom von 5...15mA (Datenblatt)

Wenn Du Spule und LED in Reihe schaltest, teilt sich die anliegende Spannung von 5V auf LED (ca. 2V) und Spule (ca. 3V) auf, der Strom ist auf ca. 12mA durch den Spulenwiderstand begrenzt. Die LED wird möglicherweise leuchten, das Relais aber nicht sauber anziehen.

Besser werden Relaisspule und LED parallel geschaltet. Dann hat die Spule die volle Betriebsspannung mit dem dazugehörigen Strom (hier ca. 20mA). Parallel dazu die LED mit einem strombegrenzenden Vorwiderstand.

Als Schalter benötigst Du einen "brake before make"-Typen. Der alte Kontakt muss geöffnet werden, bevor der neue geschlossen wird - sonst hast Du auf einmal 2 Quellen am Ausgang.

Passive LS-Regler sollten von sehr guter Qualität sein (Gleichlauf!) - sie kosten schnell >25€. Ihr Einsatz an hochohmigen Quellen ist nicht unkritisch.

Gruß
Detlef
da_leo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 12:12
Hallo nochmal,

vielen Dank schonmal fuer die Hinweise! Allerdings steh ich vor einem Raetsel: wie stell ich fest ob ein Schalter "break bevore make" erfuellt? z.b. bei dem hier steht in der hinsicht garnix dabei:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16
(hab leider keinen plan wie ich den link so mach dass des ganze lesbar bleibt -edit... ok macht des forum selba...)

-edit: als poti dachte ich an 10k log von alps:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

Greez


[Beitrag von da_leo am 04. Jun 2007, 12:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 12:21
Hi,

den Schaltern von Lorlin/CuK ist ein Datenblatt hinterlegt!
Im deutschen Sprachgebrauch heißt das "unterbrechend"

Das ALPS ist schon ganz gut - aber mach´ Dir mal klar, was Gleichlaufabweichung: 2,0 dB max. bedeutet!! (--> Datenblatt!)

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entwurf EL34 SE
DieterK1 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Endstufen - Entwurf
Stampede am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Entwurf einer Aktivweiche
Joe_Fender am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Entwurf für: 10fach Drehpoti Lautstärkeregler
casper5556 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  18 Beiträge
Mal wieder ein Gainclone Entwurf
tscheikop am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  4 Beiträge
Viele, viele fragen....
6sic6 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
Viele Fragen ???
Fishbone11212 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Passive Vorstufe: Viele Fragen
Lotion am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  51 Beiträge
30 Kaltlichtkathoden und viele Fragen
eismeergarnele am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Dual cv 60 Umbau viele Fragen
Guenther6 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen