KHV mögliche Gefahren

+A -A
Autor
Beitrag
mathias2526
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 18:51
hi,
ich habe beschlossen, einen Cmoy zu bauen. Was ist, wenn in meiner Schaltung was schief geht..und ich einen kurtzschluss erzeuge. Es soll ja irgendwie auch Strom ddurchkommen, wenn ich nur eine von 2 Batterien angeschlossen habe. Also wenn auch nur ganz kurz Gleichstrom in KH und Player fliest was kann passieren?


Gruß Mathias
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 13:45
Passieren kann viel, muss aber nicht. Die Hauptgefahr ist daß Du den Kopfhörer durch Gleichsspannung himmelst, oder den OPA oder einen der Elkos (die können wohl auch explodieren, wenn Du Pech hast). Die Polung ist extrem wichtig! Machs am besten so:

Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, miss bevor Du deine Hörer anschliesst (aber nachdem Du alles andere an den fertigen Amp angestöpselt hast) die Gleichspannung (V DC) zwischen der Masse und den Leitern am Ausgang. Dort solltest Du deutlich unter 20mV angezeigt bekommen.

Wenn Du kein Multimeter hast: kaufen. Kostet 5 Euro beim Conrad als "Einmalartikel".

Oder Du nimmst zum probieren ein paar alte, schlechte Earbuds zum probieren Laut knackende Geräusche beim anschalten sind ein Hinweis auf Gleichspannung am Ausgang. Ich hatte mich neulich vertan , und ein paar Buds mit 4,5 Volt geröstet (wo eigentlich unter 20 mVolt sein solten). Wurden erstaunlich warm, tun aber immer noch.
Generell: Wenn Du das Ding zum ersten mal anschliesst, achte darauf ob irgendwas warm wird. Kandidaten hierfür sind die Elko`s und der OPA. Wenns warm wird, sofort ausmachen und Fehler suchen.

Den Player solltest Du nicht unbedingt versehentlich an den Ausgang hängen; wenn der Gleichspannung ausgibt kanns denke ich unschön werden. Also bisi Obacht.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 13. Jun 2007, 14:20 bearbeitet]
mathias2526
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 16:32
ok danke erstmal. was kann dem KH den passieren? Ist der sofort tot oder kann sich das auf den Klang ausüben...also kann es folgeschäden geben?
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2007, 17:10
Nehmen wir an, du hörst über einen längeren Zeitraum mit einem zu hohen DC-Anteil, kanns halt sein daß die Schwingspule des KH durchbrennt. Das klingt dann scheisse, weil überhaupt nicht mehr.
Prophylaxe: Multimeter, messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV CMoy Fragen zum Schaltplan !
Chalcin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  67 Beiträge
Fragen zum Cmoy KHV
Special_<K> am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
khv (cmoy) als vorverstärker?
Hinteregger am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Gleichstrom in Wechselstrom wandeln
Kai89 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
cmoy verzerrt (lm4562)
Minimonk am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  9 Beiträge
Sequentielle Schaltung bauen!
maische4 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zum Cmoy KHV Nachbau
Musikwilli am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
cmoy probleme
phanaton am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  8 Beiträge
Welcher Kondensator für Cmoy?
krabben-smutje am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
Hilfe zu einer Schaltung
johny123 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen