symmetrischer Mikrofonmessverstärker, Frage zu Eingangshochpass

+A -A
Autor
Beitrag
Zork++
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2008, 15:18
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich momentan mit dem Bau eines symmetrischen Mikrofonmessverstärkers. Vor einiger Zeit wurde hier dazu ein Realisierung mit dem INA103 vorgestellt. Ich habe die spannenden Diskussionen natürlich verfolgt.

Ein Tip um die Leckströme der Kondensatoren des Eingangshochpasses (P48 blocken) zu minimieren war eine Reihenschaltung aus 2 Kondensatoren (doppeltes C) und dazwischen einem Widerstand nach Masse. Man sagte es sei Bootstrapping, welches mir nur in Verbindung mit Transistoren bekannt ist (klassisch Eingangsimpedanz bei Emitterschaltung erhöhen).

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand erläutern könnte wie das Prinzip an der Stelle funktioniert, wenn möglich auch rechnerisch.
Weiter ist bei mir das CMRR sehr wichtig. Schon die Toleranzen der ursprünglichen Hochpässe mussten mit einer extra Schaltung kompensiert werden. Welchen Einfluss hätte die Zusatzschaltung? Die Eingangsimpedanz der Schaltung darf nicht kleiner als 100k werden. Dies ist gewährleistet indem der Querwiderstand des Hp`s größer 100k ist. Wie siehts aus wenn der Zusatzwiderstand reinkommt? Krieg die Rechnung gerade irgendwie nicht aufe Kette...

Last but not least. Ist es richtig, dass das Stromrauschen des Verstärkers(und die daraus resultierende Spannungsdichte über das sich ergebende Rc-Netzwerk, aus Sicht des Verstärkers)noch immer durch den Querwiderstand des ursprungs-hp`s bestimmt wird?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen einigermaßen sinngemäß formulieren konnte, so ganz ohne Bildchen.

Also würd mich sehr über Antworten freuen - egal wie ausführlich.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
symmetrischer Gainclone
gandl am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  18 Beiträge
Symmetrischer Vorverstärker
Benni90 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  22 Beiträge
symmetrischer Phono-Preamp Simulation
SteffDA am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  5 Beiträge
Stützkondensatoren bei einem OPV mit symmetrischer Versorgung
idani am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  11 Beiträge
Asymmetrisches oder symmetrisches Signal an symmetrischen Eingang?
Der_Papst am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher symmetrisch ansteuern
duex am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
FRAGE
Hotdog am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
chiLLi am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
Stefanvolkersgau am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Elektronik Grundwissen.
Samsu am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen