VU meter in einem WEGA R 3141 einbauen aber wo anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 14:30
hey leute habe da mal eine frage ich habe einen WEGA R 3141 Verstärker hier rumstehn und wollte mal fragen wo ich da einen VU meter anschliessen kann ohne das die nadel i-wann abbricht?

ich wollte nämlich das die VU meter nadel nicht so vibriert sondern einheitlich hoch und wieder runter geht im tackte der musik ^^ wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Danke im vorraus

MFG RuBeN(((DB)))


[Beitrag von rubendb am 12. Jun 2008, 14:40 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 18:10
Hallo, wie soll es den sein??

Ich habe da einen Schaltplan, für Vu-Meter.

Mit dieser Schaltung wirst du aber kaum einen Ausschlag bei Zimmerlautstärke erkennen können. Aber sobald du etwas lauter einstellst, zeigen sie etwas an. Und Sie fibrieren dann auch nicht so...

Hier die Schaltung: Vu-Meterschaltung

Ob deine Vu-Meter mit dieser Schaltung harmonieren, weiss ich leider auch nicht..

Ich betreibe diese Vu-Meter mit der oben genannten Schaltung.

Vu-Meter

Die Vu-Meter sind mit (V-22) angeschrieben, vieleicht kannst du damit ja was anfangen..
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 18:59
neee ich meinte damit so wie das bei mischpulten ist wenn man die musik lauter ist dann geht der VU meter auch mit aber wenn man den VU meter so an chinch oder direct an die ausgänge links und rechts anschliesst dann vibriert die nadel zu stark deswegen meinte ich ob man den VU meter i-wo zwischen löten kann so das der VU richtig geht
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 21:18
Hallo..

Die von mir oben genannte Schaltung wird einfach an die Boxena usgänge des Verstärkers angeschlossen. Wenn du dann den Verstärker lauter stellst, schlägt das Vu-Meter auch mehr aus..

Über eine andere Schaltung verfüge ich leider nicht..
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 21:39
ja thx trozdem kann ich das so nicht machen weil mir sonst die nadel abbricht aber trozdem danke ^^
es muss eine möglichkeit geben das die nadel nicht so vibriert
sie bewegt sich zu shcnell ich meinte damit das man sie nicht mehr sehen kann wenn der bass kommt hmmm vllt kann mir ja jemand noch weiter helfen im vorraus scho ma danke
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 21:48
Lol, du verstehst da was falsch.. Wenn du die Vu-Meter mit dieser Schaltung verbindest, dann wird die Nadel nicht abbrechen..

Schau dir dieses Foto an, die Schaltung für die Vu-Meter ist die Gleiche wie im dem Gerät..

http://img141.imageshack.us/my.php?image=vumeterlencoip1.jpg

Sry, die Qualität ist nicht so gut.

Die Schaltung verhindert das die Vu-Meter zu weit ausschlagen, und das sie nicht zu schnell ausschlagen..


[Beitrag von Altgerätesamler am 12. Jun 2008, 21:50 bearbeitet]
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 22:29
okokokok sagen wir das mal so ich habe einen WEGA R 3141 sry für die doofe frage aber wo in diesem gerät ist diese schaltung und noch eine frage kann ich jedes beliebige VU meter nehmen oder nicht ?

P.S in meim schaltplan steht davon nichts ich war auch schon bei einem fachmarkt aber die steigen da noch weniger durch als ich hab ich so das gefühl also ich habe tagelang gesucht danach und nun bin ich hier um mir von euch helfen zu lassen ich hoffe das du mich jetzt so einiger maasen verstehst xD ^^


[Beitrag von rubendb am 12. Jun 2008, 22:30 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 08:37
Wenn dein Verstärker kein Vu-Meter hatte, wird es auch keine Schaltung im Gerät haben..

Dann musst du dir so eine Schaltung selber bauen..
Wenn du das aber nicht kanst, da keine Kenntnisse vorhanden sind. (ich habe sie auch nicht selber gebaut ;)) dann kann ich dir UWE BERGMANN mal vorstellen, der wird dir bestimmt eine Schaltung bauen. Er hat den Schaltplan von mir und hat mir dann so eine Platine angefertigt..

Ob deien Vu-Meter mit dieser Schaltung harmonieren ist fraglich. Hast du ein Messgerät? Fals ja, kannst du mal den Innenwiederstand messen?
Fals das Messgerät nichts anzeigt, aber das VU-Meter ausschlägt, dann miss so:

Stell dein Messgerät auf 200 Ohm.. Dann sag mir, wieviel der VU-Meter ausschlägt, fals es bis knapp 100% ausschlägt, wird dein VU-Meter warscheindlich mit der Schaltung harmonieren..


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Jun 2008, 08:41 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 11:42
Hallo ruben,

rubendb schrieb:
ja thx trozdem kann ich das so nicht machen weil mir sonst die nadel abbricht aber trozdem danke ^^
es muss eine möglichkeit geben das die nadel nicht so vibriert
sie bewegt sich zu shcnell ich meinte damit das man sie nicht mehr sehen kann wenn der bass kommt hmmm vllt kann mir ja jemand noch weiter helfen im vorraus scho ma danke

Das klingt fast danach, als ob Du das VU-Meter ohne weitere Bauteile direkt an ein Audiosignal angeklemmt hast.

Sagen Dir die Stichwort "Gleichrichtung" und "Vorwiderstand" etwas?

Wenn ja, dann kommen wir weiter.

Gruß
Rolf

PS: Deine Signatur ist zwar witzig, aber nur beim ersten Mal und ansonsten so lang, dass es beim Scrollen stört.


[Beitrag von turbo_rolf am 13. Jun 2008, 11:44 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 12:02
Du musst dir das so vorstellen: Die Anzeigeinstrumente (in diesem Fall dein VU Meter) sind dumm. Sind immer die gleichen, egal was sie anzeigen sollen. Du brauchst fuer den entsprechenden Anwendungsfall nun die passende Ansteuerung. Eine moegliche Schaltung hat dir Altgerätesamler gegeben. Desweiteren hatte Conrad mal eine aktive Schaltung im Sortiment. Dazu gehst du auf http://www2.produktinfo.conrad.com/index_de.html und gibst 116360 als Artikelnummer ein. Entweder du baust die passende Steuerschaltung auf oder du musst dir ein VU Meter holen, was die passende Steuerschaltung schon integriert hat.

Mfg,
Markus
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 19:30
Sagen Dir die Stichwort "Gleichrichtung" und "Vorwiderstand" etwas?





JA das sagt mir was ^^ also kommen wir auch weiter ^^
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 19:36
Also, wie ich schon sagte, wenn du die Schaltung von mir verwenden willst aber Sie nicht selber bauen willts, dann kann dir evt. UWE BERGMANN weiterhelfen..


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Jun 2008, 19:36 bearbeitet]
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 23:59
ja ok das ist nett öhhmmm aber wo finde ich UWE bergmann das wäre nett wenn er mir weiterhelfen könnte ^^ THX im vorraus
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 00:04
falls es hilft ich habe auch icq ^^ dann muss ich nich so lange auf antworten warten xD^^
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2008, 00:04
falls es hilft ich habe auch icq ^^ dann muss ich nich so lange auf antworten warten xD^^342638137
turbo_rolf
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 08:55
Hallo ruben,

rubendb schrieb:
Sagen Dir die Stichwort "Gleichrichtung" und "Vorwiderstand" etwas?

JA das sagt mir was ^^ also kommen wir auch weiter ^^

Also los:
- Ein VU-Meter benötigt Gleichspannung/Gleichstrom
=> also muss das Ausgangssignal des Verstärkers (bekannterweise Wechselspannung) erstmal gleichgerichtet werden
==> Die dazu verwendeten Dioden haben allerdings eine bestimmte Durchlassspannung (siehe dort)

Frage: Wie sieht also das Signal hinter der Gleichrichtung aus? Form des Signals und Höhe der Spannung?

Wieviel Spannung benötigt Dein VU-Meter für Vollauschlag?

Hier sehen wir: Das passt nicht zusammen!

=> Also muss ein Vorwiderstand her, der die "überflüssige" Spannung vom VU-Meter abhält!

Und ein Tiefpass wäre auch nicht schlecht, damit der Zeiger nicht so wackelt, also noch flugs einen Kondensator parallel geschaltet, aber wie und wo?
Zeichne dazu doch bitte mal ein Schaltbild mit:
- dem Gleichrichter (4 Dioden)
- zwei Widerständen
- einem Kondensator
- dem VU-Meter
Die Bauteilewerte müssen noch nicht stimmen, aber die Anordnung.

Gruß
Rolf
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jun 2008, 16:32
jo hi danke für eure hilfe aber ich habe schon eine schaltung ^^ mitm schalter dran die funst die bau ich glei ein ins gerät dann läufts aber nich abhauen weil es könnten ja noch probleme kommen ^^
rubendb
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Jul 2008, 20:21
so hi wieder da
und zwar ich habe ein dickes prob mir is meine steuerung abgeraucht=((( so und nun willsch mir eine neue baun ich habe alle teile BZW Dioden oder wie man das nennt und brauche eure hilfe
ich weiss nicht was was ist aus der dioden sammlung sry bin newbie in der sache aber ich brauch ma hilfe von euch wer kann mir sagen was ich brauche und wie diese dingerr ausschaun THX im Vorraus RUBN^^
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:37
Hallo.. Tut mir leid das ich nicht auf deine Frage geantwortet habe..

Wie läuft es mit deinen VU-Metern??

Hast du in der zwischenzeit was gebaut?

Ich könnte also UWE-Bergmann immer noch fragen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 31. Mrz 2009, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges VU-Meter --> wie anschliessen ?
Hai_! am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
VU-Meter
hax0r am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  12 Beiträge
VU-METER
paddddy am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
VU-Meter
soldier2001 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
analoges VU Meter (->"Zappelanzeige")?
Red_Spida am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
Analoges VU Meter - Bezugsquellen
RedDragon2kx am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
VU Meter dann Klangverlust ?
Digital22 am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  4 Beiträge
VU Meter an TPA3116D2
Moritz.S am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  4 Beiträge
Abschätzen der VU-Meter Brauchbarkeit.
corvin-taurus am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
vu meter
benney am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen