Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Umbau Endstufe?! (ab S.3)

+A -A
Autor
Beitrag
spy-op
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Okt 2008, 15:02
Also das mit den +-48v gibt aber nicht mehr Leistung.
Und auch nicht mehr Strom weil durch die 250VA Begrenzt.

Die Verdopplung oder Verdreifachung der Ausgangs Transen wirt nicht viel bringen, ausehr Besserer Verteilung der Ströme.

Gruss
Dan


[Beitrag von spy-op am 15. Okt 2008, 15:03 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 15. Okt 2008, 15:08
Du könntest Natürlich die Zwei Trafos Parallel Schalten dann hast Du die Doppelte Leistung.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#53 erstellt: 15. Okt 2008, 15:08
aha doppelte leistung gut denn hab ich ja auch mehr ausgangsleistung...bei der gleichen spannung?


Mfg


[Beitrag von markus1990 am 15. Okt 2008, 15:13 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Okt 2008, 15:35
Nein eben nicht, nur durch die Verdoppelung der Spannung Hast Du mehr Leistung an der gleichen Impedanz.

Also die beiden Trafos Sekonder Parallel schalten, dann hast Du die Doppelte Spannung.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#55 erstellt: 15. Okt 2008, 15:39
ja gut denn hab ich aber ca. +- 100V!!!! is das nich zu viel für die restlichen bauteile auf der paltine?

meinst du nich sekundär in reihe???


[Beitrag von markus1990 am 15. Okt 2008, 15:40 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#56 erstellt: 15. Okt 2008, 15:42
Hi!

Ich misch mich nochmal ein.
Abgesehen von der recht hohen Betriebsspannung wär es vielleicht Ratsam einen Satz Angstwiderstände einzubauen. Also so 4 Ohm in jede Versorungsleitung. Da es aber immer noch sofort und wie sau knallt, würde ich auch eher zu 10 oder 20 Ohm raten. Dann könntest du erstmal schauen wo der fehler liegt. Wenn du dann Trotzdem alles umbaust is ja ne andere geschichte aber auf dauer kommt die Variante billiger und wenn die Endstufe nen Kurzen macht, dann wird halt der Widerstand warm und mehr nicht. i.d.r. bleibt alles heil.

Gruß Manuel

PS: meine lief anfangs mit 2 x 25 Ohm drin
markus1990
Stammgast
#57 erstellt: 15. Okt 2008, 15:48
okay danke werd ich mal probieren denn die neue bekomm ich bis nächste woche nich hin denn da nehm ich ersma die von sontheimer..

naja die "neue" is ja nur ne modifikation einer alten gekauften endstufe....aber nochmal zu meiner frage zerstört die höhere spannung nich die anderen bauteile?

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 15. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Okt 2008, 16:10
Du solltest mal alle Datenblätter der Verbauten Transistoren Anschauen.

Und wenn da welche keine 100Volt aushalten, dan musst Du für die Treiberstufe ein separates Kleines Netzteil mit weniger Spannung Bauen.

Und so nebenbei wenn Dir 100Watt nicht Reichen dann werden es 200Watt auch Nicht.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#59 erstellt: 15. Okt 2008, 16:14
naja die boxen haben 400w sinus sind 15" topteile....

und vorher kam die endstufe ziemlich schnell an ihre grenzen dachte da deswegn so an 300w sinus....wollte wenn alles nich klappt mir ne Omnitronic PA-1500 holen die sollte denn reiche kostet auch nur 220€

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Okt 2008, 16:27
Ja wenn man die Bässe richtig Hochdreht dann ist man mit 100W schnell am Anschlag.

Denn für eine Verdopplung der Lautstärke braucht mann die Zehnfache Leistung also 1000w.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#61 erstellt: 15. Okt 2008, 16:28
naja gut aber der mensch hört das ja anders....
markus1990
Stammgast
#62 erstellt: 15. Okt 2008, 17:23
also der alte verstärker öäuft ersma wieder mit je 2 päärchen pro kanal morgn werd ich denn mal messen welche spannung aus den beiden trafos zusammen kommt wenn se in reihe geschaltet sind und denn mal sehen als alle transistoren bis auf der BD139/BD149 können bis 100v oder mehr die beiden genannten nur bis 80v UCE und denn mal sehen was die ic´s sagen ma sehen ob die das überleben...


Mfg
Injen
Stammgast
#63 erstellt: 15. Okt 2008, 20:12
Hi!

Wo war denn der BD139 drin !? wenn der nur 80V abkann wird ers doch wohl sein.....

Gruß Manuel
markus1990
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2008, 21:22
hä? ich red jetzt nich von der endstufe von sontheimer die ihc hier zum anfang reingestellt hab..ich meine meine alte die ich nun wieder aufbaue und an die ich die doppelte versorgungsspannung hängen will..da muss ich halt die bauteile tauschen die nur bis unter 100v spannugnsfest sind--


aso wie schalte ich denn 2 trafos mit 31v-0-0-31v in reihe bin zu blöd bekommda snich hin mit einem massepunkt kan schon auf 140v bloß denn halt untereiander und zu der einzelen masse jedes trafos 100v aber es muss ja eine masse sein wenn ich bei zusammenscließe knallt es...


wie genau soll das gehen?
Mfg


[Beitrag von markus1990 am 15. Okt 2008, 22:45 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Okt 2008, 00:39

aso wie schalte ich denn 2 trafos mit 31v-0-0-31v in reihe

Nicht mit Masse die übrigens Mittelanzapfung Heist, also die Mitte von zwei gleichen entgegengesetzten Wicklungen ist.

Zuerst mal beide sekundär Wicklungen von je einem Trafo an je einen Gleichrichter, und dann am Ausgang +mit- der gegenüberliegenden Trafos Verbinden.

Und dann gibt es einmal 0v oder 124v je nach Wickelsinn, und die verbundenen +- sind dann wieder Masse.

Und dann hast Du einen 2x64v Trafo mit zwei Kernen.

Gruss
Dan


[Beitrag von spy-op am 16. Okt 2008, 01:48 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#66 erstellt: 16. Okt 2008, 07:41
Danke! werd ich gleich ma heut nachmittag ausprobieren

also 2* 64v denn klappt das ja auch mit den Transistoren auf der Paltine vom verstärker denn mehr als 80V gesiebte spannung kommt da ja bestimmt nicht raus..bloß die Elkos auf der Platine muss ich tauschen die sind nur bis 63V spannungsfest. Achso meine Elkos zur siebung sind auch nur bis 80V...reicht das denn oder werden die mir bei Spannungspitzen abheben?

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Okt 2008, 09:05
31+31 = 62AC x 1,4 = 86,8 Minus 1,4Volt pro Gleichrichter = 84Volt DC

Wenn die 2x31 Leerlaufspannung sind, sonst wird es höher.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#68 erstellt: 16. Okt 2008, 09:11
Jop die 31v sind leerlaufspannung.

84V hm gut naja muss ich denn mal sehen wie die BD`s angeschlossen sind ob die die volle Versorgungsspannung bekommen oder weniger.

Hmm muss ich die ELkos zur siebung denn auch tauschen? weil die gehen nur bis 80V.....


Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 16. Okt 2008, 09:19
Die Elkos sollten gehen wenn es keine Netzüberspannungen gibt.

Von den 63Volt Elkos weis Ich das sie 71Volt aushalten (Hersteller Angabe).

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#70 erstellt: 16. Okt 2008, 09:21
Okay gut denn können die bleiben.

Aha naja das is ja denn trotzdem noch zu viel aber das sind nur 10 kleine Elkos auf der Endstufen Platine die ersetz ich denn durch 100V typen kosten ja nich die welt

Denn werd ich das heut mal ausprobieren (mit den 63V) elkos mal kuggen ob es funzt oder ob die gleich abrauchen und denn mal sehen was die trnasistoren sagen und ob ordentlich was raus kommt^^

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 10:09 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#71 erstellt: 16. Okt 2008, 13:14
Bitte hört mit dieser grauenhaften Stufe von Sontheimer auf... schrott^10
Um welche Schaltung dreht sich der Thread nun ?
detegg
Inventar
#72 erstellt: 16. Okt 2008, 13:30

Stampede schrieb:
Bitte hört mit dieser grauenhaften Stufe von Sontheimer auf... schrott^10

... dieser Thread gehört auf die "black list"
markus1990
Stammgast
#73 erstellt: 16. Okt 2008, 13:33
Das das Schrott is hab ich nun auch gemerkt^^

Jetzt geht es um den Umbau meiner alten Endstufe, die ich mir mal gekauft hatte (Mc-Crypt PA-3000.

Werde heute anstannt pro Kanal 2 Päärchen 2sa1943/2sc5200 nun 4 Päärchen verbauen und das ganze bei +-84V betreiben und denn mal sehen ob es geht. Laut meinen Rechnungen müsste ein Ics=ca.9.9A fließen und dabei entsteht eine Ausgangsleistung von ca. 397W pro Kanal..natürlich nur theoretisch da meine Trafos nur zusammen 500VA haben

Nun muss ich sehen das mir die Elkos auf der Endstufen Platine nicht abheben da diese nur bis 63V spannungsfest sind, die Transistoren sind alle bis 100V oder höher.


Öhm hab grad ma anchgemessen als trafos jetzt ihn reihe mit siebung..da kommen +-97V raus!!!!

MFg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 14:30 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#74 erstellt: 16. Okt 2008, 14:46
AALLLSOOOO!!

Es läuft alles top auch mit +-97V UB nur die treiber transen werdn n bissl warm vl setz ich die denn noch mit aufn kühlkörper.



hätt ich nich gedacht mal sehen wie lang die elkos halten die bis 62v fest sind^^ aber das is ja jetzt schon ma top

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 14:47 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Okt 2008, 14:48
Man könnte den Thread ja ins Voodoo Forum Verschieben, und dort erörtern ob kurz vor der Explosion stehende Elkos ein besseres Top End haben und die Dynamik besser ausreizen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#76 erstellt: 16. Okt 2008, 15:01
hmm ja wär ne maßnahme^^ xD

nene ich bestell schon noch die mit 100v^^ ich bin nur ersam froh das es überhaupt geht ich hatte schon damit gerechnet das mir hier alles um die ohren fliegt hatte schon 2m sicherheitsabstand^^

aso is das denn normal das die treiber transen warm werden? soll ich die mit kühlen??

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Okt 2008, 15:09
Ja ist generell normal das die warm werden, und wenn Du sie noch anfassen kannst braucht es auch keine Kühlung.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#78 erstellt: 16. Okt 2008, 15:14
hm naja is schon ganz schön heiß...und die BD139(140 werden auch sehr heiß is klar die gehen ja auch nur bis 80v und die lekos wurden jetzt auch heiß und einer is putt also bd139/140 durch 100v oder mehr typen ersetzen elkos ersetzen

und wie sieht es aus mit den treibern das sind so MJe und 2sc/2sa transen die denn auch ersetzen...werden die warm weil die die 3 transistor paare nich schaffen?

mfg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 15:16 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 16. Okt 2008, 15:25
Was sind das für MJE,s?
Die sind normaler weise für 8Ampere und 120-250Volt, und damit könnte man auch gleich die BD,s ersetzen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#80 erstellt: 16. Okt 2008, 15:26
hab die MJE`s nachgeschaut..im Datenblatt steht 300V und bei den treibern (2sc/2sa) steht bis 120v..

MJE340
2sc4793
2sa1837


Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Okt 2008, 15:32
Welche sind denn Jetzt die Treiber die MJE,s die BD,s oder die 2SC/SA?

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#82 erstellt: 16. Okt 2008, 15:34
Treiber sind die sc/sa die mje sind vor den treibern...

es hat auch 2 widerstände zerfetzt seh ich grad aber die sind für die 2. stufe..da hab ich keine leistungtransen dran sind bestimmt deswegen abgehoben,,,


Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 16. Okt 2008, 15:55
Wieso sind den an der zweiten Stufe keine Ausgangs transen dran?

Hat es die auch schon wieder Gefetzt?

Du solltest beim testen immer Rail Widerstände einsetzen wie Injen schon schrieb.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#84 erstellt: 16. Okt 2008, 15:59
ne hab keine transen mehr haben nur für eine stufe gereicht und auf der paltine sind beide stufen an einer spannugnsversorgung^^ gut ..denn lass ich das ersma ich warte sowieso auf die elkos und dei anderen transen..will nachher gleich bestellen...

mit welchen typen kann ich die bd139/140 nun ersetzen?

hier mal die endstufen platine mit einem kühlkörper und transen für eine seite...
http://img515.imageshack.us/my.php?image=dsc01036wh2.jpg

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 16:18 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 16. Okt 2008, 16:41

mit welchen typen kann ich die bd139/140 nun ersetzen?

Ich würde es mit MJE15030/15031 probieren und beim ersten Start 50Ohm 10Watt in die Versorgungsspannungsleitungen einbauen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#86 erstellt: 16. Okt 2008, 16:46
gut denn bestell ich die mit...elkos hab ich auch schon im warenkorb...denn geht die bestellung raus und ich hoffe das montag alles da is

aso die treiber hau ich trotzdem auf den KK mit rauf..

Danke noch ma für die hilfe ich meld mich denn wieder wenn die Teile da sind^^

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 16:49 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 16. Okt 2008, 17:05
Die MJE,s must Du wegen anderer Pin Belegung um 180Grad gedreht einsetzen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#88 erstellt: 16. Okt 2008, 17:06
danke für die info....also is B mit E vertauscht...

hier jetzt ma das netzteil^^ 2*96V mit 57200µF Siebung
http://img371.imageshack.us/my.php?image=dsc01037tk2.jpg
MFg


[Beitrag von markus1990 am 16. Okt 2008, 17:38 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#89 erstellt: 21. Okt 2008, 16:20
Sooooooooooooo

Teile sind da ich fang jetzt an mit dem austauschen der Bauteile...die MJE`s mussten ja denn versetzt rein...

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 21. Okt 2008, 16:38
Ja so ist es!

Und mit ein wenig Glück und Rail Widerständen in den Versorgungs Spannungs Leitungen, sollte es dieses mal Ohne Knall gehen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#91 erstellt: 21. Okt 2008, 16:41
jut transen sind drinne elkos bin ich bei denn bin ich ja ma gespannt ob das diesmal kein feuerwerk gibt^^ obwohl wär n cooler pyro effekt lol


EDIT

So hab einen Kanal komplett verkabelt alleine für die Endstufen transen sind das 50(!) Kabel xD morgen der 2. Kanal und denn testen


Mfg


[Beitrag von markus1990 am 21. Okt 2008, 18:45 bearbeitet]
markus1990
Stammgast
#92 erstellt: 21. Okt 2008, 22:30
so..also Ein kanal geht einer nich frag mich nich warum..kann heut nich mehr denken...

bloß..die spannungstreiber und die treiber für die end transen werden unglaublich heiß...i glob die muss ich denn mitkühlenn..

so weit so gut....btw..meld mich morgen...

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Okt 2008, 23:39

..kann heut nich mehr denken...

Ich kann heute auch noch nicht Denken, bei mir ist es 4Uhr Morgens.

Ich versuch es aber trotzdem mal, wenn die Treiberstufe zu Heiss wird Musst Du wohl ein eigenes Netzteil mit weniger Spannung für sie bauen.
Oder das alte Original Netzteil dafür benutzen.

Schau aber zuerst warum die zweite Stufe nicht Läuft.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#94 erstellt: 22. Okt 2008, 07:51
wtf? so früh?

Naja gut also ich hab heut morgen nochmal probiert denk ma es liegt daran das er i-wie kein Eingangssignal bekommt denn beim Einschalten knackt der Lautsprecher einmal, also liegt Spannung an der Stufe an. Ich hatte das Eingangssignal auch nur mit Krokoklemmen angeschlossen werd das heut noch mal richtig machen und die Potis überprüfen...

Hmm extra Netzteil...kann es nich sein das die so warm werden weil pro Treibertransistor 4 End Transen hängen? Weil wo vorher nur 2 dran waren wurden die nich so sehr warm....
Bloß warum werden die Transistoren warm, die direkt hinter der Spannnungsversorgung hängen? Denk ma das is die Spannungstreiber Stufe.
Das sind original BD139/BD140 die ich durch die MJE1530/MJE15031 ersetzt habe

Und halt die Treiber für die Endstufe:
Die beiden MJE340 die vor der Treiberstufe sitzen und halt die Treiber direkt 2sc4793/2sa1837

EDIT:
Hab mich mal n bissl schlau gemacht in den Datenblättern.
Die Treiber (2sa/2sc) sind bis 1A belastbar und ich geh ma stark davon aus das die Endtransistoren mehr Strom ziehen von den Treibern denn 4 Stück pro Transistor is wohl ein bisschen viel. Hab mir ma andere Schaltpläne angeschaut und da sind die 2sc5200 und 2sa1943 als Treiber drinne, denn könnte ich die ja auch theoretisch diese verwenden oder nicht?

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 22. Okt 2008, 08:26 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 22. Okt 2008, 08:56
So und nach dem Mittags Schläfchen geht es nun weiter.

Das ist doch eine Class B Entstufe die zieht ohne Signal doch gar kein Strom, ob nun mit einem Pärchen Ausgangs Transen oder mit 10 davon.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#96 erstellt: 22. Okt 2008, 09:05
hehe^^

ehm...der arbeitet doch im A/B betrieb oder lieg ich da falsch?

...und warum werden die denn schon nach 5sec. warm wenn Spannung anliegt? Überspannung kann es ja nich sein sind ja bis 120V bzw. 140V Spannungsfest.

Mfg


[Beitrag von markus1990 am 22. Okt 2008, 09:18 bearbeitet]
spy-op
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 22. Okt 2008, 09:27
Also bei den meisten Schaltungen die Ich kenne ist immer die halbe Spannung die die Transen vertragen als maximal Spannung angegeben.

Ich weis aber auch nicht genau warum das so ist.

Müsste wohl Jemand Beantworten der Sich damit Besser auskennt.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#98 erstellt: 22. Okt 2008, 09:34
aha...interessant wär ja ganz hilfreich wenn sich jemand erbarmt^^ ich glaub ich änder ma den Titel des Threads so das den noch n paar andere Lesen

...ich bin schon mal weiter gekommen also die MJE340 die vor den treibern sind, regeln den ruhestrom, die werden übrigens auch warm, und die Treiber an sich is ja klar. Aber wozu zum Teufel sind die beiden Transistoren da, die hinter spannungsquelle liegen? Die diffstufe kanns nich oder doch??

Achso ja könnt ich denn die 1943/5200 als Treiber verwenden?

Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 22. Okt 2008, 09:41
Wenn die die gleiche Pin Belegung haben und Du keine Angst vor Schwingungen hast Spricht nichts Dagegen.

Gruss
Dan
markus1990
Stammgast
#100 erstellt: 22. Okt 2008, 09:47
Naja das mit den Pins is ja nich so schlimm...

hmm meinst das schwingt? naja wenn nich lass ich die ersmtal drinne und Klatsch die mit auf den KK der End T´s.

Hmmm...mit der Spannung is das ja jetzt so ne sache.


spy-op schrieb:
Also bei den meisten Schaltungen die Ich kenne ist immer die halbe Spannung die die Transen vertragen als maximal Spannung angegeben.

Ich hab hier noch nen Schaltplan von nem 720W verstärker, der arbeitet auch mit +-100V ich schau mal was da für T`s in der Treiberstufe drin sind und wieviel Spannung die abkönnen.


Mfg
spy-op
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 22. Okt 2008, 09:54
Ohne Schaltplan wird uns wahrscheinlich niemand Helfen, den nach den 622 Aufrufen lesen Wonl noch Mehr mit.

Gruss
Dan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Endstufe
nasaprojekt am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Endstufen umbau
fietito am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Technics SE-A 2000 - Endstufe - LED Umbau
mito1986 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
amp umbau
chris_123 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer an Digital Endstufe, schaltet ab ab 3/4
highfreek am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Hilfe gesucht Umbau Receiver
Nanuq am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Saba MI215 LED Umbau
scherzkeks1991 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
LS-Umbau
roundrobin am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Umbau Röhrenradio
Fodera18 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
Röhrenradio umbau
P.W.K._Fan am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen