Elektronisches Projekt 12. Klasse

+A -A
Autor
Beitrag
Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 15:57
Also Hallo erstmal,

Ich bin nun in der 12 Klasse (BK mit Fachhochschulreife mit Fachrichtung Elektronik) und dieses Jahr müssen wir ein Projekt zusammenbasteln , hab auch schon genaue Vorstellungen von meinem.

Ich erklärs einmal, also:

Ich habe vor auf einer Gitalele (6 seitige kleine Gitarre , nicht zu verwechseln mit Ukulelen) einen Tonabnehmer raufzubasteln (natürlich müssen Metallsaiten raufgespannt werden , bei denen mit ich gerade noch mit meine Ukulele am testen opb die das aushält).

Das ganze soll dann "vorverstärkt werden" auf ca die Spannungs und Stromgrößen die ein Line-In Eingang vom PC benötigt (muss erst mal nachmessen wie groß die Werte sind).
Dieses vorverstärkte Signal soll vorerst nur per Kabel an den PC übertragen werden (später per Funk) und mittels Cool Edit am PC angezeigt werden (Frequenzen) und dazu einige Sätze gesagt werden z.b. Vergleich zu dem Signal einer normalen e-Gitarre ( 5 halbtöne tiefer).

Da dann das Resonanzloch und der Resonanzkörper der Gitalel keinen nutzen mehr hätte wird er zugemacht. Da ich den kostbaren Platz in der Gitalele nicht verschwenden möchte und da die Metallsaiten so gut wie keine hörbaren Töne von sich geben werden soll ein Verstärker in die Gitalel reingebaut werden der mit 9-12V arbeiten (Gleichspannungsquelle oder einfach "Batterie").

Dieser Verstärker soll dann einen ca 10Watt lautsprecher mit 8 Ohm Impendanz betreiben und natürlich Leistungsangepasst sein an den Lautsprecher.

Zudem soll mittels Hoch- und Tiefpässen ein ich nenns mal Stimmgerät angesteuert werden das mittels sechs LED's anzeigt welche Saite 1. Gezupft wird und zweitens 2. ob sie gestimmt ist.

Und nun zum Problem.

Ich hab mich nun schon ausgibig im Internet nach passenden Schaltungn erkundigt bloß leider keine gefunden die meiner Schwierigkeit entsprechen. Und ich würd gern wissen ob einer von euch ein gute HP kennt wo ich solche Schlatungen finde bzw. welche die ich nur leicht modifizieren müsste.

mfg
Joghurt
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 19:52
Das Stimmgerät wird entweder Murks oder zu schwierig für Dein Vorhaben, also das würde ich mal außen vor lassen.

Da Du einen normalen Tonabnehmer wie bei einer Gitarre reinbauen willst brauchst Du auch einen Verstärker wie für eine Gitarre. Ein einfaches Projekt ist hier, aber das hat weniger Leistung als Du haben willst. Als Ausgangspunkt für erste Versuche ist es aber wohl gut geeignet.
Joghurtdressing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 20:36
Wir bekommen ja Hilfe von unserem Lehrer und die haben ja ned umsonst Elektrotechnik studiert ,also mein lehrer hat gesagt bei so Dingen grad wie das Stimmgerät würd er uns weiterhelfen und auch einges selbst machen da wir ja doch noch begrenzte Möglichkeiten haben .



Danke für den Tipp , sieht mir echt nach dem aus was ich gesucht habe.



Bitte drum den Threat nicht zu closen da ich ab und an sicherlich wieder hier schreiben werden wenn es mal ned weiter geht.



Edit:

Wir haben die möglichkeit ein PIC16F84 einzusetzten, weiß zwar ned ob man mit dem ein stimmgerät programieren kann aber in C würde es gehen. Siehe

Stimmgerät

oder genauer gesagt hier


[Beitrag von Joghurtdressing am 24. Sep 2008, 21:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elektronisches schlagzeug
athlontakter am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  85 Beiträge
Elektronisches Netzteil für Halogenlampen
Kaster am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
projekt
acnos am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
DIY Klasse A Amp+Preamp
stagy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Surround Projekt
wemp am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  4 Beiträge
Projekt Microphonverstärker
gatschi am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Projekt: TDA7294
FireAmp am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  15 Beiträge
Klasse D Verstärker mit TPA3251
Don_Chuleo am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Verstärker für billiges 2.1-Projekt
Warf384# am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Suche Elektroniker für DAC Projekt
Hansoman am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen