Gitarren- Röhren-Verstärker hat Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Bude84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 14:53
Hallo,

ich habe Probleme mit einem Bradley Gitarrenverstärker. Das Teil ist zwar schon ein paar Jahre alt, hat aber damals ganz schön Geld gekostet (1000 DM oder so) und wurde auch schonmal für 200 EUR gewartet (neue Röhren, Röhrensockel aus Keramik etc.).

Jetzt macht er leider wieder Probleme. Und zwar in Form von Aussetzern. Das passiert willkürlich, zumindest erkenne ich kein System... Während den Aussetzern ist von der Gitarre nichts oder so gut wie nichts mehr zu hören, dafür aber ein Brummen.
Beheben kann man es, indem man einmal die Kanäle hin und wieder zurückschaltet (also von Vintage auf HotRod und wieder zurück). Manchmal muss man das zweimal machen, um das Brummen wegzukriegen (vielleicht liegt das daran, dass er nicht lange genug auf HotRod stand. Das ist alles sehr schwer rauszufinden, weil das nur selten und und wie gesagt willkürlich passiert).

Ansonsten ist der Sound wunderbar... Laut und klar, null Probleme.

Da ich selber ein paar Grundkenntnisse habe, habe ich das Ding mal aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Bauteil scheinbar zu heiß geworden ist.
Die Frage ist jetzt:
Liegt es daran? Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Einschätzung helfen, dann würde ich das Teil nämlich einfach neu bestellen und da einlöten!

Hier das Bild:
http://i42.tinypic.com/20pqc8w.jpg

Danke schonmal!

Gruß

Bude
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 15:23
Hi,

schaltet er zwischen den zwei Kanälen mit einem Relais um? Wenn ja, würde ich dieses mal ins Auge fassen...

Die scheinbar zu heiß gewordenen Kondensatoren sind wahrscheinlich nicht Ursache des Problems, sollten aber wenn sie eine deutliche Wölbung zeigen, auch gewechselt werden.

EDIT: Ich sehe da ein Relais... im Bild oben rechts, zwischen den zwei Potis. Wenn es dafür verantwortlich ist, schau mal, ob sich etwas tut, wenn du etwas dagegenklopfst.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 29. Dez 2008, 15:25 bearbeitet]
Bude84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 15:29
Ich denke schon, dass da ein Relais schaltet, zumindest hört man das typische Klicken. Werde mir das später mal genauer angucken!
Ich verstehe dann allerdings nicht, wieso dieses Relais so einen Fehler verursachen kann. Es wird im Normalfall ja garnicht benutzt, denn der Verstäekr steht IMMER auf Vintage und das wird auch nie umgestellt (außer es brummt). Wenn es beim Wechseln der Kanäle zu dem Brummen kommen würde, würde ich es verstehen, aber ohne dass man was macht...?


Die scheinbar zu heiß gewordenen Kondensatoren sind wahrscheinlich nicht Ursache des Problems, sollten aber wenn sie eine deutliche Wölbung zeigen, auch gewechselt werden.

Das habe ich auch vermutet... Mist

EDIT: Ok, werde ich auf jeden Fall mal tun! Danke für den Tipp!


[Beitrag von Bude84 am 29. Dez 2008, 15:30 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 15:29
Kannst du von dem Elko, den du da eingekreist hast, nochmal eine größere Detailaufnahme machen.

Beult sich der schwarze Deckel dieses Elkos in dieser Vierergruppe nach außen? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf einen Defekt, ansonsnten muss man den sich nochmal genauer anschauen.

Wichtig ist, wenn du ihn auf eigene Faust austauschen willst, einen Ersatz-Elko auszusuchen, der die gleiche Kapazität (z.B. 470µF) UND Spannungsfestigkeit (z.B. 500V) hat. Beides steht auf dem Original drauf.
Fast noch wichtiger ist: wenn du den Ersatz einlötest musst du auf die Polung achten.
Ist sie verkehrt zündest du einen Silvester-Böller in deinem Amp!

Hast du einen Schlatplan von deinem Amp?
Wenn man weiß, wo in der Schaltung dieses Bauteil sitzt, und folglich auch welche Aufgabe es erfüllt, kann man wesentlich sicherer sagen, ob es den Defekt verursachen kann den du beschreibst. (daran hege ich im Moment nämlich noch leichte Zweifel)
Bude84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 15:35
@krachkiste:
Ja genau, das Ding ist nach außen gewölbt (daher meine Vermutung, dass das Teil zu heiß geworden ist).

Danke für die Tipps bezüglich des Austauschs.
Aber kann man denn nicht sicher erkennen, wie er momentan eingesetzt ist und so dann einfach den neuen einlöten...?

Einen Schaltplan habe ich nämlich leider nicht. Und ich befürchte auch, dass man da nicht mehr dran kommt. Die Firma Bradley existiert soweit ich weiß schon länger nicht mehr.

EDIT: Mal blöd gefragt: Was genau passiert, wenn man den Elko verpolt einlötet?


[Beitrag von Bude84 am 29. Dez 2008, 15:39 bearbeitet]
krachkiste
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 15:48
Google ist dein Freund, zumindest manchmal.
Ansonsten Schematics Heaven mal besuchen

Ja das kann man erkennen.

Wenn es eine nette Platine ist, ist die Polung aufgedruckt.

Auf dem Elko befindet sich eine Markierung, die entweder den Plus- oder Minus-Pol kennzeichnet.
Meistens hast du einen dicken weißen (schwarzen) Balken in dem meistens ein (oder mehrere) dicke(s) -Zeichen (minusZeichen) zu sehen sind. Das ist dann (entsprechend dem Zeichen) der Minus-Pol

Ein bisl was steht dazu auch hier.

Das im noch eingebauten Zustand notieren oder Fotografieren, und am Ende MinusPol wieder auf MinusPol und PlusPol auf PlusPol löten.

PS:
Verpolt: Das hatte ich mit Silverster-Böller schon anzudeuten versucht.

Wenn du Glück hast ist der Elko nur hin,
wenn du Pech hast verabschiedet er sich mit einem sehr lauten Knall und entsprechender Explosion.
Ein bischen Schwefelsäure und nette Geruchsentwicklung vielleicht auch noch.


[Beitrag von krachkiste am 29. Dez 2008, 16:21 bearbeitet]
Bude84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 00:08
So, das Relais konnte ich bisher noch nicht testen (gegenklopfen), aber ich habe mir aufgeschrieben was das für ein Elko ist, der da kaputt ist:
Samwha
CE-HC 85°C (M)
250 WV 150µF

(Wieso steht da "250 WV"? Ich hätte ein "250 V" erwartet^^)
Weder bei conrad noch bei pollin finde ich einen Elko mit diesen Daten. Ich glaub da muss ich mal in einen richtigen Laden fahren und nicht im Internet suchen... Oder kann mich jemand mit weiteren guten Elektro-Online-Shop-Links versorgen?

Und auch was den Schaltplan angeht, werde ich nicht fündig. Klar... google. Aber google gibt mir eben nicht so insider-tipps wie "Ansonsten Schematics Heaven mal besuchen".

Es ist ein Bradley "The Hog". Ziemlich exotisch, wie es aussieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren-Verstärker
Metalmania am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  11 Beiträge
Jemand mit Erfahrung bzgl. Gitarren Röhren Amp?
*displaced* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Mini E-Gitarren-Verstärker
Wassa am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  15 Beiträge
Gitarren (vor-) Verstärker Probleme
lennart90 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
gitarren vorverstärker mit transen
the_torn am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Gitarren Topteil Bauen
Henning81 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Gitarren Vorverstaerker
ACE_jr am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  17 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker
Matthias94 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  17 Beiträge
Akustik-Gitarren-Verstärker von Marshall AS50R wie einen e- gitarren verstärker klignen lassen
j.a.d.d.e.l am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  20 Beiträge
Gitarren-Amp Reparatur
roger-whisky am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen