Linienverfolgender Roboter

+A -A
Autor
Beitrag
wernerlicious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 22:53
Hey,

ihr kennt sicherlich diese berühmtberüchtigten LEGO MINDSTORMS, die in der Lage sind, eine auf dem Boden aufgeklebte Linie zu verfolgen.

Klingt ganz interessant irgendwie, doch da ich nich so der Typ bin, der einfach etwas kaufen will, und es aufbauen möchte, sondern lieber selbst tüfteln möchte, brodelt es in mir nur so vor Ideen.

Ich bin erst im 2.Ausbildungsjahr zum Betriebs-Elektroniker, was heißt, dass ich noch wenig Erfahrung mit Sensoren gemacht habe.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn jmd, der sich unter anderem mit Sensoren gut auskennt, mir ein paar tipps geben könnte.

Unterstützung bei der genauen elektr. Planung bekomm ich von meinem Ausbilder, wobei ich schon selbst meine Gedanken aufs Papier bringen möchte.

Ich habe ungefähr an diese Variante gedacht, die ich beim surfen im Netz gefunden habe:

http://www.youtube.com/watch?v=YIwGKeynsGw


Um meine Ideen kurz zu erläutern, ich habe an keinerlei Programmierung gedacht, eher an ver. Taktgeber, die durch die Signalisierung des Sensors beide Elektromotoren gleichzeitig ansteuern (gerade aus lauf)
Verlässt der Sensor die aufgeklebte Linie, so fängt der eigentliche Zweck der Taktgeber an. Zuerst soll der linke Motor, der das linke Rad bewegt, laufen, welches beim Ablaufen seiner Frequenz den Motor für das rechte ansteuert.

Durch die unterschiedlichen ansteuerungen soll ein kurven fahren (damit der Sensor der linie wieder folgen kann)entstehen.

Das war so die grobe Zusammenfassung, was mir heute schon durch den kkopf gegangen ist.



Weswegen ich das ganze hier poste ist, dass ich gerne ein paar Tipps von etwas erfahreren Elektronikern bekommen möchte.

Also ich bin für jeden Kommentar dankbar,
und würde mich über jede noch so kleine Unterstützung freuen


Lg Marcel
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 09:09
Hallo,

nicht daß du mich falsch verstehst. Nix gegen deine Anfrage.
Aber, das hier ist ein HiFi-Forum, was sich im allgemeinen mit Audiotechnik befasst.

Für deine Bedürfnisse gibt es andere Foren. z.b.

http://www.roboternetz.de/phpBB2/

viele Grüße und *daumendrück*

Dirk
wernerlicious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 18:07
Hay,

ne ne kein Problem, weiß was du meinst.

Aber da ich schon beim gelegentlichen durchstöbern im Forum hier viele Beiträge von erfahreren gelesen habe, dachte ich, jmd, mit mehr elektrotechnichem Verständnis könnte mir ein paar tipss geben.

Wenn ich mich da bei diesem forum anmelde könnt ich wetten, dass dann irendwas kommt wie: Hey, kleiner, lass es, das wird nichts, oder dass sie mir zu irendwelchen programmierbaren dingen raten..

aber versuchen kann mans ja mal.

Nichts deszutrotz wäre ich für jede Hilfe hier dankbar.

Lg Marcel
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 18:59
Hallo Marcel,

sicher ist ein ROBO Forum für dich in dieser Frage sinnvoller trotzdem meine Gedanken:

Ich sehe nicht genau was gegen Mindstorms spricht?
Auch mit einem solchen Bausatz kannst du dich noch zu genüge selbst mit einbringen.

Der Vorteil:
Man hat sehr schnell einen mobilen Kleinroboter zusammengesetzt. Und: das zu einem vernünftigen Preis - gerade auch wenn man eine der ersten Versionen gebraucht erwirbt - ( die mit dem Paralell Port würde ich nicht mehr nehmen sondern auf die mit USB wegen der Geschwindigkeit ausweichen ) Weiterhin ist von Vorteil das es unzählige Communitys mit Hilfe gibt. Und ein grosser externer Markt auch z.B. für diverse exotische Sensoren besteht.

Vielleicht kennst du schon diese Bücher:

Roboter selbst gebaut: Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene /FRANZIS VERLAG

und in diesem werden 4 Modelle mit Bauplänen vorgestellt - im Endeffekt natürlich meistens teurer als das Lego System:

Mobile Roboter selbstgebaut/ELEKTOR VERLAG

Vielleicht auch von Interesse für dich - werde ich mir sicher auch ansehen:

HANNOVER MESSE
Halle 22
20 - 24 April 2009

RoboCup Senior/Junior

tiki
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 20:18
wernerlicious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2009, 19:19
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPA Abschlussarbeit meiner Lehre als Multimedia-Elektroniker
tubaholix am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
Pa Anlage selbst gemacht
julianum.bz am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  9 Beiträge
Ideen zur Decodierung von Dolby
TurboOmega am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge
Kommunikation schwimmender Sensoren, nur wie?
wobbbel am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  5 Beiträge
Wann ist man in der lage etwas zu bauen?
Schmelli am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  25 Beiträge
Lautstärkeregler selbst bauen oder lieber Kleinen Mixer
dimme1995 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge
Mp3 Player irgendwie über Kassettenlaufwerk anschließen?!?
Mabuze am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
Endstufe mit Abschaltfunktion und Betriebs-LED!
pedibär am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Verstärker Endstufe mit TDA7294V aufbauen ?
Micha94 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  10 Beiträge
lmopamp.lbr bringt mich noch zum explodieren, bitte um Rat/Hilfe
BigEggMC am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen