Gainclone mit 14V / 30VA Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:27
Hi,

ich möchte mal eure Einschätzung hören.


Ich habe hier noch 2 Trafos 2x14V /30 Watt und Teile für nen Stereo Gainclone hier.

Das ganze soll in einen PC rein. Und weils sonst nirgends reinpasst, habe ich ein altes CD-Laufwerk als Gehäuse auserkoren. Das würde auch alles passen, aber die Trafos sind der Hacken an der Sache.

Normalerweise müßte ich mir nen 2x18V holen, dann wär die Sache geritzt. Im dem PC sind nämlich die beiden 5 1/4 Slots darüber frei. Also kurzerhand den Trafo obendrauf montieren. Is aber ja nich gerade schön, und nochma 30 - 35€ ausgeben will ich nich.
Und da die beiden kleinen nunmal hier liegen und in das Gehäuse reinpassen

Ich brauch natürlich keine Riesenleistung, daher gehen die 14V schon in Ordnung.

Aber was wird passieren, wenn jemand 4Ohm dranhängt und ordentlich Krach machen will?
Brennen die Trafos ab? Oder nur Bassschwäche?
pacificblue
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 02:21
diyaudio.com?
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:52
Moin,

naja, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Meinung.

Wenn ich mir das Data Sheet auf S.14 angucke, werde ich mit 4Ohm irgendwo zwischen 20 und 30 Watt liegen. Nun kommt da ja nochmal dasselbe an Pv dazu....

Mit 8Ohm wirds wohl noch gerade, aber bei 4?
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:44
Ein Trafo lässt sich mit Thermoschalter, Polyswitch"(rückstellbare Sicherung, Reichelt) schützen.

Entsprechend bleibt als Problemstellung, dass div. Endstufen-IC's Mindest-Betriebsspannungen zum Betrieb brauchen.
pacificblue
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:00

_Stephan_ schrieb:
Wenn ich mir das Data Sheet auf S.14 angucke, werde ich mit 4Ohm irgendwo zwischen 20 und 30 Watt liegen. Nun kommt da ja nochmal dasselbe an Pv dazu.

Wenn Du den Spannungseinbruch unter Last berücksichtigst, werden eher 12-13 W an 8 Ohm rauskommen (Pd ~7 W) und vielleicht 20 W an 4 Ohm (Pd ~14 W).

Bei 4 Ohm ist die größte Herausforderung die Wärme abzuführen. Bei 8 Ohm reicht der hier für beide Kanäle. Bei 4 Ohm für einen Kanal.

Den Trafos passiert schon nichts, solange sie mehr VA haben als die Verstärker W.
_Stephan_
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:51
Hi,

bin am basteln

Kühler hab ich noch nen kleinen, zusammen mit dem Gehäuse müßte der reichen.

Ich werde mal berichten, wies so funktioniert.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:36
Wenn das im PC verbaut werden soll könntest du eigentlich gleich einen Verstärker wie den TDA1521 nehmen, der hat den Vorteil dass du gleich die 12V vom Rechner nehmen kannst und dir dadurch die Basteleien mit 230V im Rechner sparst.

Falls das auch nach VDE sicher sein sollte empfehle ich dir die Trafos auszulagern, denn dann muss du nicht so aufpassen und es ist schneller geprüft. Eine kleine Box hinter dem PC stört sicher nicht, oder?

Zwar ist das PC Gehäuse geerdet, aber man muss halt wegen dem "2 fachen" Fehler aufpassen, sprich man darf nie an 230V hinkommen können.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
14V Trafo und 7815
_Stephan_ am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  12 Beiträge
Trafo mit 2 Spannungen
Dominique am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Suche Dringend 8V / 25-30VA Rinkern Trafo
_aUXx am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Gainclone Anschliessen
audiskiller am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  9 Beiträge
Gainclone?
Badhabits am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  22 Beiträge
Probleme mit Gainclone
Richard_Strauss am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Unklarheiten bezüglich Gainclone
Richard_Strauss am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Spannungsregler für Gainclone
Greenslow am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Gainclone - Trafofrage 2x110v
aloa am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  7 Beiträge
gainclone stromversorgung
16v am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen