Kaltlichtlampe entstören?

+A -A
Autor
Beitrag
Nostromo79
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:20
Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Post in eurem Klasseforum. Still mitgelesen habe ich schon eine Weile. Daher hatte ich mich für einen Pio 5080 entschieden. Bin voll zufrieden, ABER...
Ich habe den Fernseher neuerdings an einem Schrank aufgehangen. Dieser Schrank wird von zwei Kaltlichtlampen ambilightmäßig hinterleuchtet. Eine Lampe rechts, eine links.
Ist nun die rechte eingeschaltet, so nimmt mein Pio keine Fernbedienungssignale mehr an! Ich habe das Problem sowohl mit der Originalremote als auch mit meiner Logitech One.
An Störungen im IR-Bereich liegt es wohl nicht. Offensichtlich sind es hochfrequente Funkstörungen von den Leuchten.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
(Leuchten tauschen, klar, wenn es denn sein muss, dann tue ich auch das. Nur welche Leuchten könnt ihr dann empfehlen?)

Vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe
Frank


[Beitrag von Nostromo79 am 14. Mrz 2009, 14:21 bearbeitet]
Puzzel2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 01:48
Also ich denke doch das dies an Störungen im Infrarotbereich liegt und nicht an irgendwelchen Funktstörungen. Ich hatt mal das gleich Problem mit einer Leuchtstofflampe , erst nach dem Wechsel in einen anderen Typ und mit einer anderen Leuchstärke war dieses Problem weg. Was passiert wenn du mit der FB dich direkt vor den Pioneer stellst und auf den Empfänger rechts zielst ? Eventuell mal mit der Handfläche etwas abschirmen vom Licht der Ambiligth Beleuchtung. Hast du das dann immernoch?


[Beitrag von Puzzel2000 am 15. Mrz 2009, 01:50 bearbeitet]
Nostromo79
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:28

Puzzel2000 schrieb:
Also ich denke doch das dies an Störungen im Infrarotbereich liegt und nicht an irgendwelchen Funktstörungen. Ich hatt mal das gleich Problem mit einer Leuchtstofflampe , erst nach dem Wechsel in einen anderen Typ und mit einer anderen Leuchstärke war dieses Problem weg. Was passiert wenn du mit der FB dich direkt vor den Pioneer stellst und auf den Empfänger rechts zielst ? Eventuell mal mit der Handfläche etwas abschirmen vom Licht der Ambiligth Beleuchtung. Hast du das dann immernoch?


Nichts und Ja!

Habe die ganze Lampe mal in eine Decke eingewickelt, ohne Linderung. Habe mal eine Alufolie drum gemacht, ohne Linderung!
Nostromo79
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:37
Ich habe gerade das hier gefunden:
Alunovo LED-Schiene

Hat da jemand eine Meinung zu? Sollten Störungen da ausgeschlossen sein?

thx


[Beitrag von Nostromo79 am 15. Mrz 2009, 11:38 bearbeitet]
Schimmelhirn
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:42

Habe mal eine Alufolie drum gemacht, ohne Linderung!


Spricht eigentlich gegen elektromagnetische Störungen...
War der Trafo auch umwickelt? Wenn überhaupt, dann werden die Störungen wohl von diesem und der Ansteuerelektronik verursacht / abgestrahlt. Kannst das ja nochmal versuchen. Oder Wickel mal den Fernseher vollständig ein und lass nur ein kleines Loch für den IR-Empfänger. Tut's dann?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es an EM-Störungen liegen soll. Das würde bedeuten, dass die Empfänger-Elektronik im TV gestört wird und dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht...

Versuch mal Kaltlichtlampe und TV mit Alufolie gegenseitig abzuschirmen, alternativ kannst auch eine Metallplatte (Backblech evtl. wenn groß genug) dazwischen halten.

Zu deinem Link: WENN es EM-Störungen sind, dann bist du mit LEDstreifen auf der sicheren Seite. Alternativ kann man aber auch den Trafo entstören...
Nostromo79
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:16
Vielen Dank für eure Antworten. Hat sich erledigt.
Das Problem waren tatsächliche hochfrequente elektromagnetische Störungen von der elektronik der Lampe.

Habe nun die besagten LEDs montiert: super Licht, sieht klasse aus und liefert keine Störungen -> nun ist alles bestens.

cya
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte entstören
FallenAngel am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  13 Beiträge
Lüfter für Schrank 12V/5V
Mp3Guy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  16 Beiträge
LED RGB Beleuchtung Schrank
Raggygandalf am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
DIY HiFi Schrank (Gesellenstück)
Lehrlingz am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  20 Beiträge
brauche hilfe mit Lüftereinbau in schrank.
danio1978 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  4 Beiträge
Bluetooth Modul entstören
-loco- am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  3 Beiträge
TV-Schrank umbauen -> mit Milchglas
TheGodfather am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Laut aufgedrehter SymAsym knistert leise, knackt wenn Lampe eingeschaltet wird
ihja am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  3 Beiträge
Mein erster Selbstbauamp
P.W.K._Fan am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Mein erster Selbstbau Verstärker
filtzi88 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen