Es kommt kein Ton raus

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_Strauss
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 13:46
Hallo!
Ich habe einen Gainclone Kit aufgebaut und ihn in ein alten Yamahaverstärker Gehäuse eingebaut. Nun habe ich noch zwischen EIngang und Verstärker noch eine neue Quellenwahl und ein Poti eingebaut. Ohne diese(mit separater Vorstufe) hatt er normal funktioniert. Jetzt kommt nur ein Plop bei Lautspreche beim Einschalten danach jedoch kein Ton. Woran könnte es liegen? Ich finde zudem, dass am Poti die abstände etwas sehr klein sind um die Kabel dort getrennt dranzulöten. Wie regelt ihr das?
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Grüße
Richard_Strauss
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 14:07
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist also die Vorstufe defekt? Da würde ich mal das Signal verfolgen, vielleicht über einen 10k- Widerstand und einen 100nF- Kondensator einspeisen und Spannungen messen natürlich. Was hast Du denn für eine Vorstufe?

Gruß
pacificblue
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 14:42

Richard_Strauss schrieb:
Nun habe ich noch zwischen EIngang und Verstärker noch eine neue Quellenwahl und ein Poti eingebaut. Ohne diese(mit separater Vorstufe) hatt er normal funktioniert. Jetzt kommt nur ein Plop bei Lautspreche beim Einschalten danach jedoch kein Ton. Woran könnte es liegen?

Wetten, es liegt entweder an der Quellenwahl oder am Poti?

Verstärker ausschalten und dann mit einem Multimeter den Widerstand messen. Erst vom Eingang über die Quellenwahl zum Poti. Da sollte im Idealfall irgendwas von 0 bis wenige Ohm angezeigt werden. Wenn nicht Anschluss und Funktion überprüfen.
Wenn ok, von Quellenwahl übers Poti zum Verstärker bzw. Eingangskondensator, falls vorhanden, messen. Da müsste je nach Potistellung ein Wert von 0 bis zum Potiwiderstand angezeigt werden und der Wert müsste sich beim Drehen am Poti ändern. Dann nochmal von Quellenwahl nach Masse messen. da müsste das Gleiche umgekehrt passieren. Wenn nicht Anschluss und Funktion des Potis prüfen.

Vielleicht nur eine kalte Lötstelle.
Richard_Strauss
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 16:19
NIx Vorstufe. Ich habe einfach zum Gainclone ein Poti und enie Quellenahl eingebaut. Muss der Masseanschluss der Cinchbuchsen verbunden werden, weil das hab ich nicht gemacht. Wenn cih ein "Plop" beim Einschalten hab, dann muss doch irgend eine Verbindung funktionieren oder?
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 17:09

Muss der Masseanschluss der Cinchbuchsen verbunden werden....


Hallo,
sollte doch logisch sein,dass man die Masse durchverbinden muss,denn ansonsten wird der Stromkreis nicht geschlossen.

Wie man die Masse am besten führt,um eventuellen Brumm zu minimieren,kann man versuchen.Meist ist die Sternverdrahtung der Massen am Minus des Ladeelkos des Verstärkers am günstigsten.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 28. Mai 2009, 17:11 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 17:13

Muss der Masseanschluss der Cinchbuchsen verbunden werden, weil das hab ich nicht gemacht


Willst Du damit andeuten, daß Du noch nichteinmal die einfachsten Grundbegriffe eines einfachen Stromkreises beherrscht?

Vielleicht experimentierst Du erst mal `ne Stunde mit einer Taschenlampenbatterie, einem Schalter, einem Stück Draht und einem Lämpchen, bevor Du Dich an ein Elektronikprojekt wagst.

Tut mir leid, wenn das jemand in die falsche Kehle bekommen sollte, aber ich bin immer wieder sprachlos, wieviele Leute hier posten, die nicht die geringste Anstrengung unternehmen wollen, die Materie, die ganz schnell praktische Ergebnisse liefern soll, wenigstens ansatzweise auch zu verstehen.

Grüße - Manfred
Richard_Strauss
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 16:15
@pelowski: Da siehst du ja mal wieviel man in seiner Schulzeit in Physik gelernt hat.Grade Fertig und weiss trotzdem nichts!
So Masse verbunden ans Gehäuse. Nur jetzt geht bei mir irgendwie immer die Sicherung durch.
Muss ich den mittleren Pin des Potis auch verbinden? Sind dort links zu rechts ein und ausgang oder vorne zu hinten
Beispiel: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/cp2500.jpg
Weiss echt nich woean der Kurzschluss liegt.
Bitte nich aufregen!
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 18:01
Natürlich muss auch der Mittlere Pin des Potis verbunden werden.
Sicherlich ist vorn die Reihe nicht der Eingang und hinten der Ausgang,sondern vorn die Reihe für z.b den Linken und hinten für den Rechten Kanal.

Wie genau der Poti zu verschalten ist steht doch auf der Thel Seite beschrieben.C ist Masse,1 ist Eingang und 2 der Ausgang.

Was heißt du hast die Masse ans Gehäuse verbunden Davon war nie die Rede.

Stelle Bilder ein vom Aufbau.Das ganze was du da machst hört sich jedenfalls ziemlich gruselig an,vor allem das mit der fliegenden Sicherung.

Aufregen tut sich niemand.Man hat allerdings bedenken um Dein Leben.Es wäre daher wohl wirklich besser sich erstmal weiter zu bilden,wenn der Schulstoff mangelhaft war.

Viel Glück weiterhin.

Markus
Richard_Strauss
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 17:54
Hallo ich nochmal.
Ok also dann werde ich Morgen wenn ich zeit hab den Poti umlöten. Mit was wird denn der mittlere Pin verbunden?
Ich hab das Erdungskabel des Netzkabels mit dem Gehäuse innen verbunden. Ist das falsch?
Der Erdungsanschluss der Platine habe ich auch ans Gehäuse verbunden? ISt das auch falsch?
Sonst hab ich alles normal verbunde.
Hoffe, dass es das Problem war.
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 23:01
Hallo,
welchen mittleren Pin?
Nochmal: der mittlere des Potis ist der Eingang und der wird logischerweise mit dem Quellgerät verbunden.

Die Erde (Schutzleiter) mit dem Gehäuse verbinden ist grundsätzlich richtig.Wenn da aber die Sicherung fliegt,ist was oberfaul.
Solange Du keine Fotos einstellst wäre eine weitere Hilfe Fahrlässig,da dir die Kenntnisse einfach fehlen.

Deshalb nochmal!!
Lasse das ganze vor Ort von jemanden Prüfen der sich auskennt!Wir stochern hier im Nebel und können das Gefahrenpotential was Du fabrizierst nicht beurteilen.

Vielleicht nimmst Du die Bedenken die wir haben doch mal ernst und ignorierst sie nicht weiter.

Gruß Markus
Richard_Strauss
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 19:21
Ich mach das Ding ja nicht mehr an. Soll in ein Foto des Potis oder von allem machen?
Gibt es denn jemanden der aus DÜsseldorf kommt, zudem ich netterweise den Verstärke hinbringen könnte und der einen Blick drüber wirft?
Es ist ja alles gelötet. Ich denke für jemanden der Ahnung hat sind es paar Minuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus MCFun Endstufe kommt kein Ton raus
Kai89 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
kein Ton aus Selbstbau Verstärker mit TDA2040
banman23 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  7 Beiträge
ADAU1701 PCM1808 kein Ton
guppyfighter am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
McFun-Endstufe leuchtet > Kein Ton.
bux-crypt am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
TDA 1519B stereo. Kein Ton
rava am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  25 Beiträge
Hypex DLCP----Kein Ton? Konfiguration?
chro am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Vorverstärker mit OP
Ghostrider1911 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-602R kein ton
M_et_stu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
TDA7296S ersetzen durch TDA7296 kein Ton? Canton AS5
d3z1b3l am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  7 Beiträge
Trenntrafo: Sicherung fliegt raus
soundrealist am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen