Optokoppler und hohe Datenrate.

+A -A
Autor
Beitrag
joerg030284
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 16:33
Hallo!
Ich hoffe mal, mein Beitrag passt hier in die Kategorie:

Ich habe mal ne Frage: es dreht sich um Optokoppler. Diese sind ja maximal bis 50 MBit/s zu kriegen. Schon hoch, aber ja längst nicht das, was sonst so möglich ist.
Z.B. kriegt man ja Übertragungsleitungen auf optischer Basis mit mehreren GBit/s (Ethernet etc.).
Und da ist mein Problem: worin unterscheiden sich denn die Optokoppler von den optischen Übertragern?
Gibt es vielleicht weitere Alternativen, wenn ich galvanisch entkoppelt hohe Datenraten übertragen will (sagen wir mal 1 GBit/s)??

Danke für Antworten

Grüße, Jörg
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 17:10

Gibt es vielleicht weitere Alternativen, wenn ich galvanisch entkoppelt hohe Datenraten übertragen will (sagen wir mal 1 GBit/s)??

Übertrager
-->high speed transformer
Hiege
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 21:42
Also bei den Überlandleitungen werden mehrer Lichtfarben und Wellenlängen durch eine faser geleitet, und ich glaube bei den schnellen Gbit und 10Gbit Lan werden Laser verwendent.

bin mir aber nicht sicher ^^

MfG Daniel
krachkiste
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 22:08
Ein signifikanten Unterschied macht es, ob man mit einer LED oder mit einem Laser sendet.

LEDs haben Modulationsbandbreiten in der Größenordnung von 100MHz

Laser in der Ordnung von GHz.
tiki
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 23:33
Es gibt mehrere Anbieter für Faser-Analogstrecken bis in den GHz-Bereich, das sind effektiv noch höhere Bandbreiten. Interessant ist es bei der Instrumentierung für Großforschungsanlagen.
Es ist nicht klar, worauf die Frage abzielt.
joerg030284
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 08:52
Hallo!
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Die Frage zielt eigentlich "nur" in die galvanische Trennung bei hohen Datenraten (1GBit/s) ab.
Ich habe jetzt schon recht viel recherchiert und kann mir nicht vorstellen, dass etwas, was auf mehrere Kilometer funktioniert, nicht als "kleines" Bauteil auf einer Leiterplatte (vgl. Optokoppler) existiert. Bestimmt gibt es so etwas, aber die Bezeichnung fehlt mir.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Grüße und Danke,
Jörg
krachkiste
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 11:38
Mit der Entfernung hat das bei LED basierten Optokopplern nicht allzuviel zu tun.

LEDs sind einfach physikalische Grenzen in der Modulationsgeschwindigkeit gesetzt. s.o.

Wenn du wesentlich mehr als die 100MHz in optisch haben willst musst du etwas mit einem Laser aufbauen.

Wenn dann müsstest du also mal nach laserbasierten Optokopplern suchen, oder Kays Vorschlag mit dem Übertrager nachgehen.
Stampede
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 11:43
Hi,

schau dir mal die ADuM1400 von Analog Devices an. Die könnten passen.

Gruß
Stefan
tiki
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 13:34
Hallo,
die haben auch nur 90Mbps. Bei den Typen mit internem DCDC sollte man aufpassen, die Stromaufnhame bei dessen Aktivierung ist erheblich (höher als erwartet)!
Gruß, Timo
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 14:07
Jörg,

warum muss es denn 'optisch', und nicht 'induktiv', sein?
joerg030284
Neuling
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 15:55
Es muss nicht optisch sein! Ziel ist eigentlich nur: galvanisch isoliert 1GBit/s.
Unter welchem Stichwort suche ich denn am besten die "nicht-optischen"? Ich hab da bisher nur Patente und Fachartikel, aber keine konkreten Produkte gefunden

Danke, Jörg
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 16:37
da musst du dich schon selber quälen
z.B. Pulse Engineering

z.B. wenn ich einen Übertrager für SPDIF suche, gebe ich "SPDIF transformer" in eine Suchmaschine nach Wahl ein

tede
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 23:08
Hallo,

oder dort:http://www.epcos.de/.../Page,locale=nn.html

dazu sind Frequenzen =>1GHz notwendig, hast du das "im Griff" ?


Thomas
tiki
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 14:53
Hallo,
wenn ich mal kurz hijacken darf:
da wir schon bei HF sind, kennt jemand breitbandige Baluns oder andere für Symmetrierung geeignete Elemente, die von möglichst 1MHz (verhandelbar) bis mindestens 4Ghz, besser 5GHz, geeignet sind? ETC1-13 hatte ich bereits, da ist wie bei vielen anderen bei 2,5GHz Feierabend. Ggf. muß man mehrere Übertrager kombinieren, um den Frequenzbereich abzudecken.
Danke, Timo
joerg030284
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 11:21
Hallo!

Eigentlich habe ich mit meinen Kollegen nur einmal beim Mittagessen die Problematik diskutiert und wir hatten dabei kein konkretes Produkt im Hinterkopf.
Es ging mir einfach nur darum, ob wir vielleicht doch noch nicht alles kennen, was es auf dem Markt gibt...

Also danke in die Runde
Jörg
tiki
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 19:09
Hallo,
auch unter Kollegen ist es manchmal üblich, den Zweck der Fragestellung zu erläutern. So, wie das jetzt herauskommt, tut es mir um die Zeit leid, die hätte ich besser nutzen können.
joerg030284
Neuling
#17 erstellt: 07. Aug 2009, 08:31
Naja, so würde ich das nicht sagen. Uns war halt irgendwie unklar, wie man es einerseits schafft mehrere GBit per Glasfaser zu transportieren und andererseits Optokoppler (die ja im Grunde nicht viel anders aufgebaut sind) nur bis 50 MBit-Bereich bekommt. Bei dem Thema kamen wir eben auch auf galvanische Kopplung.
Und ich denke mal, dass auch wenn jetzt sofort kein konkretes Produkt entsteht, diese Überlegungen sicherlich wertvoll sein können (und vielleicht baut man ja doch irgendwann mal was).

Grüße, in der Hoffnung eure Zeit nicht sinnlos vergeudet zu haben...
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskreten Optokoppler ersetzen
am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
DI-Box mit Optokoppler +wandlung symm.->unsymm.
Schmids-Gau am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  27 Beiträge
Stroboskop zu hohe stromspitzen
Lukas-jf-2928 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  32 Beiträge
Spannungswandler für hohe Wattzahlen
Deckard2019 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  11 Beiträge
Hohe Gleichpannung mit Strombegrenzung
cooli72 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
Schalter für hohe Last
Christophking am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Schäden durch zu hohe Impendanz?
schlicke am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
Überlastung von Brückengleichrichtern,durch zu hohe Ladekapazität?
Tunfisch am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Symmetrisches Netzteil hat verschieden hohe Spannungen :O
Strapsenkönig am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
LEDs anfällig für zu hohe Spannung?
HafenCity am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen