Ampere/Voltmeter an Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
furlinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 20:05
Hallo,
ist es möglich ein Einbau Messgerät in Form vom Volt/Amperemeter an die Lautsprecherkabel anzuschließen? also habe gerade ein 10A einbau Amperemeter bei mir und habe es mal getestet es schlägt auch bei hoher Lautstärke bis ca. 2,5 - 3A aus aber ist das gesund für Soundquali, Messgerät, Verstärker und Boxen? Wollte mir sonst was basteln für beide Lautsprecher mit einem einbau Amperemeter (5A) oder auch Voltmeter (parallel)

danke für hilfe!

mfg
furlinger
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 20:09
natürlich ist es möglich,

Gleichrichter (Diode seriell) zum Messinstrument
und ggf. Messbereich anpassen.

suche mal hier im Forum nach VU-Meter usw
furlinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 20:24
VU- meters sind aber doch parallel geschaltet oder?
ich habe bei mir ja jetzt ein ampere (strom) messgerät(für wechselspannung) was zwischen lautsprecher und verstärker geklemmt wird geht da irgendwas kaputt ? weil eigendlich ist das messgerät ja für 50-60hz oder ist das egal?

p.s. wollte auch eher Strom(Ampere)messgeräte nehmen

mfg
furlinger


[Beitrag von furlinger am 05. Okt 2009, 20:24 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 20:55

furlinger schrieb:
VU- meters sind aber doch parallel geschaltet oder?
ich habe bei mir ja jetzt ein ampere (strom) messgerät(für wechselspannung) was zwischen lautsprecher und verstärker geklemmt wird geht da irgendwas kaputt ? weil eigendlich ist das messgerät ja für 50-60hz oder ist das egal?

p.s. wollte auch eher Strom(Ampere)messgeräte nehmen

mfg
furlinger


was willst du denn nun überhaupt?
Willst du nun Strom oder Spannung messen??

Strom wird in serie gemessen.Das heißt,du legst das Wechselstrommessgerät in reihe zur Plus oder Minusleitung des Lautsprecherkabels.

Spannug misst man parallel.Hier benutzt man sinnvollerweise auch ein VU-Meter und kein Amperemeter.

Kaputt geht da eigentlich nichts(vorausgesetzt es wird korrekt angeschlossen).Klanglich könnte theoretisch was passieren,wenn das Instrument in serie liegt.

Wenn Du eine Zappelanzeige benötigst die schon bei geringer Lautstärke ausschlägt,benötigt man weitere Elektronik.

Gruß Markus
furlinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 21:12
wollte eigendlich strom messen (also ampere messgerät in reihe/serie) aber wenn das den klang verändert muss ich mir das nochmal überlegen.

mfg
furlinger
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 20:10
möglich wäre aber auch ein stromwandler ... mit angeschlossenem U-meter. eventuell ein zur verstärkung nen opv.


gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amperemeter
didi111 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  9 Beiträge
Amperemeter für Röhrenverstärker
lordoffish am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
Bitte mal Hilfe von Elektroniker. Voltmeter
SoulReaver1066 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  30 Beiträge
brauche hilfe bei Poti Einbau
uweskw am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Sicherung Messgerät
Zyasha am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  9 Beiträge
Voltmeter Spannungsgrenze
Konni5794 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  9 Beiträge
Mini Bluetooth Verstärker für verdeckten Einbau
Longli am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  8 Beiträge
Kondensator einbau! brauche Hilfe!
Niko_style18 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Was kostet einbau ??
brunnar am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Einbau einer Aussteuerungsanzeige
RedRabbit1983 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen